Soziales Lernen, überfachliche Kompetenzen und Schulkultur
Ist Ihnen das soziale Lernen der Schülerinnen und Schüler ein Anliegen? Möchten Sie die überfachlichen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen systematisch aufbauen und komplexen sozialen Situationen erfolgreich begegnen? Wir unterstützen Sie mit dem Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) sowie spezifisch erprobten Weiterbildungs- und Beratungsangeboten.
Mit SOLE, einem Programm für Soziales Lernen in der Schule, fokussiert das Institut Weiterbildung und Beratung auf die Themen Soziales Lernen, Überfachliche Kompetenzen und Schulkultur und bearbeitet diese mit interessierten Schulen.
Personale und Soziale Kompetenzen gehören zu den Schlüsselfaktoren für Schulerfolg und eine gelingende Lebensgestaltung. Sie können in der Schule systematisch aufgebaut und gefördert werden. Dabei können auch Unterrichtsstörungen und komplexe soziale Situationen über den Einzelfall hinaus Ausgangspunkt sein für systemische Veränderungen und für die Gestaltung einer präventionsfreundlichen Schulkultur.
Schulleitungen, Lehr- und weitere Fachpersonen entlasten sich durch den Einsatz vielfältiger, aufeinander abgestimmter und sich gegenseitig ergänzender Massnahmen. Wir unterstützen Sie mit einem spezifischen, kohärenten Supportangebot.
Alle Informationen als PDF
Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.
Als Schulleiterin oder Schulleiter sind Sie die Expertin, der Experte für Ihre Schule. Wir begleiten und unterstützen Sie und weitere Schlüsselpersonen Ihrer Schule in den anspruchsvollen Phasen der Entwicklung und Veränderung der Schulkultur.
Wir sind die Fachpersonen für:
Präventions- und Interventionsmassnahmen
die Entwicklung kreativer Vorgehensmöglichkeiten
die Prozessgestaltung
Mit Ihnen entwickeln, planen und evaluieren wir partizipative Prozesse, die mit der Beteiligung der involvierten Personen nachhaltige und entlastende Lösungen ermöglichen. Dabei beziehen wir uns auf bestehende Modelle, lassen Ihre eigenen Erfahrungen einfliessen und beachten auch die lokalen Gegenbenheiten. So können wir gewährleisten, dass unser Support Ihrem individuellen Bedürfnis entspricht.
Schwerpunkte
Schulkultur entwickeln und gestalten: Begleitung bei der Konzeptualisierung und Umsetzung
Begleitung und Verankerung von Programmen wie beispielsweise «SOLE (Soziales Lernen in der Schule)», «Hinschauen und Handeln» oder «Lebenskompetenz verankern»
Kontakt
Karin Frey a2FyaW4uZnJleUBmaG53LmNo +41 056 202 80 59
Als Schulleiterin oder Schulleiter koordinieren und begleiten Sie Massnahmen bei Situationen wie:
überdauernd problematischem Verhalten von Schülerinnen und Schülern
andauernden Disziplinkonflikten
eskalierenden Konflikten mit Eltern
Damit haben Sie eine Schlüsselaufgabe. Sie bearbeiten Störungen in der Schule über den Einzelfall hinaus und nutzen die komplexen Situationen als Ausgangspunkt für Schulentwicklung und institutionell verankertes professionelles Handeln. Sie finden bei uns vielfältige Weiterbildungs- und Impulsangebote zur Prozesssteuerung. So gestalten Sie akute Problembesprechungen oder die Entwicklung einer präventionsfreundlichen Schulkultur aktiv mit.
Angebote
Es sind folgende Angebote im Programm: Herausforderung in der Gesprächsführung - Lösungsorientierte Kommunikation
Möchten Sie sich mit Ihren Kompetenzen als erfahrene Lehrperson unterstützend in die gesamtschulische Entwicklungsarbeit einbringen? Finden Sie komplexe Themen wie den produktiven Umgang mit Störungen in Schule und Unterricht sowie mit sozialen Herausforderungen spannend? Fragte die Schulleitung bei Ihnen an, ob Sie in einer interdisziplinären Fachgruppe mitwirken können, um beim Umgang mit sozialen Herausforderungen zu unterstützen?
Dieses Angebot vertieft Ihr spezifisches Fachwissen.
CAS Soziales Lernen in der Schule
Im Lehrgang «CAS Soziales Lernen in der Schule» lernen Lehrpersonen, wie sie die überfachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler aufbauen und so das Schulleben fördern können. Auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse und spezifischer Verstehens-Modelle entwickeln die Teilnehmenden Strategien für den Umgang mit anspruchsvollen und belastenden Situationen und üben diese ein.
Als Lehrerin, Lehrer, schulische Heilpädagogin oder Fachperson der Schule gestalten Sie die Bedingungen für das Lernen im Klassenverband. Sie finden bei uns ein spezifisches Weiterbildungsangebot zu gutem Unterricht und damit zur Prävention von Unterrichtsstörungen und Disziplinproblemen.
Gemeinsam Probleme angehen, gemeinsam Erfolge ermöglichen
Ein Dienstag Mitte Juni, eine Waldlichtung bei Winterthur: Rund 40 Lehrpersonen der Schule Hagen / Watt von Illnau-Effretikon (ZH) haben sich eingefunden, um sich gegenseitig die Projekte vorzustellen, an denen sie mit ihren Schülerinnen und Schülern während des letzten Semesters gearbeitet haben. Der heutige «Schul-Entwicklungs-Tag» soll sichtbar machen, wie die Lehrpersonen den gesellschaftlichen Herausforderungen an ihrer Schule begegnen und wie sie das Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) konkret umsetzen.
Sie haben es geschafft: nach vier Jahren Aufbauarbeit können zwölf Schulen aus den Kantonen AG und SO von sich behaupten, dass sie eine Schulkultur gestaltet haben, die den Aufbau personaler und sozialer Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler explizit unterstützt. Sie arbeiten mit dem Programm «SOLE – Soziales Lernen in der Schule» der Pädagogischen Hochschule FHNW, das nun an ihrer Schule implementiert ist. Deshalb durften Schulleitungen und Steuergruppen anlässlich eines der halbjährlichen Netzwerktreffen aus der Hand der Institutsleitung eine Auszeichnung entgegennehmen, die nun allen Besucherinnen und Besuchern der Schule gleich bei den Eingangstüren signalisiert: «Wir sind eine SOLE-Schule. Bei uns ist Soziales Lernen Programm».