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Soziales Lernen, überfachliche Kompetenzen und Schulkultur

Ist Ihnen das soziale Lernen der Schülerinnen und Schüler ein Anliegen? Möchten Sie die überfachlichen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen systematisch aufbauen und komplexen sozialen Situationen erfolgreich begegnen? Wir unterstützen Sie mit dem Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) sowie spezifisch erprobten Weiterbildungs- und Beratungsangeboten.

Mit SOLE, einem Programm für Soziales Lernen in der Schule, fokussiert das Institut Weiterbildung und Beratung auf die Themen Soziales Lernen, Überfachliche Kompetenzen und Schulkultur und bearbeitet diese mit interessierten Schulen.

Personale und Soziale Kompetenzen gehören zu den Schlüsselfaktoren für Schulerfolg und eine gelingende Lebensgestaltung. Sie können in der Schule systematisch aufgebaut und gefördert werden. Dabei können auch Unterrichtsstörungen und komplexe soziale Situationen über den Einzelfall hinaus Ausgangspunkt sein für systemische Veränderungen und für die Gestaltung einer präventionsfreundlichen Schulkultur.

Schulleitungen, Lehr- und weitere Fachpersonen entlasten sich durch den Einsatz vielfältiger, aufeinander abgestimmter und sich gegenseitig ergänzender Massnahmen. Wir unterstützen Sie mit einem spezifischen, kohärenten Supportangebot.

Alle Informationen als PDF

Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

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Die Bausteine des Supportangebots im Überblick

Aktuelles

Gemeinsam Probleme angehen, gemeinsam Erfolge ermöglichen

Ein Dienstag Mitte Juni, eine Waldlichtung bei Winterthur: Rund 40 Lehrpersonen der Schule Hagen / Watt von Illnau-Effretikon (ZH) haben sich eingefunden, um sich gegenseitig die Projekte vorzustellen, an denen sie mit ihren Schülerinnen und Schülern während des letzten Semesters gearbeitet haben. Der heutige «Schul-Entwicklungs-Tag» soll sichtbar machen, wie die Lehrpersonen den gesellschaftlichen Herausforderungen an ihrer Schule begegnen und wie sie das Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) konkret umsetzen.

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4 Jahre SOLE – Auszeichnung für 12 Schulen

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Sie haben es geschafft: nach vier Jahren Aufbauarbeit können zwölf Schulen aus den Kantonen AG und SO von sich behaupten, dass sie eine Schulkultur gestaltet haben, die den Aufbau personaler und sozialer Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler explizit unterstützt. Sie arbeiten mit dem Programm «SOLE – Soziales Lernen in der Schule» der Pädagogischen Hochschule FHNW, das nun an ihrer Schule implementiert ist. Deshalb durften Schulleitungen und Steuergruppen anlässlich eines der halbjährlichen Netzwerktreffen aus der Hand der Institutsleitung eine Auszeichnung entgegennehmen, die nun allen Besucherinnen und Besuchern der Schule gleich bei den Eingangstüren signalisiert: «Wir sind eine SOLE-Schule. Bei uns ist Soziales Lernen Programm».

Wir gratulieren diesen Schulen zur Auszeichnung:

  • Primarschule Hausen
  • Primarschule Hendschiken
  • Sekundarschule Olten
  • Kreisschule Leerau
  • Primarschule Staffelbach
  • Primarschule Schinznach Bad
  • Primarschule Schinznach
  • Primarschule Schneisingen/Siglistorf
  • Primarschule Thalheim
  • Primarschule Au-Erle Brugg
  • Primarschule Trimbach
  • Primarschule GMS Zofingen
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