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CAS Digital Learning – Innovative Weiterbildungen psychologisch fundiert gestalten

Weiterbildung zu digital unterstütztem Lernen in Unternehmen, wie Online-Learning, hybride Formate, E-Learning oder Blended Learning

Eckdaten

Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS)
ECTS-Punkte
15
Nächster Start
2. Juni 2022
Dauer
9 Monate
Unterrichtstage
15.5 Präsenztage
Unterrichtssprache
deutsch
Ort
Olten
Preis
CHF 8'750.- inkl. Kursunterlagen, exkl. zusätzliche Literatur, Reise- und Verpflegungsspesen

 

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Veränderte Anforderungen ziehen einen grossen Bedarf an Kompetenzerweiterung nach sich. Damit neue, digital unterstützte Lernprogramme, Weiterbildungen und Personalentwicklungsmassnahmen nachhaltig erfolgreich und effizient sind, müssen relevante Einflüsse auf das menschliche Lernen berücksichtigt werden. Hier setzt der CAS «Digital Learning – Innovative Weiterbildungen psychologisch fundiert gestalten» an und ermöglicht:

  • sich damit auseinanderzusetzen, was Wissen und Lernen in der heutigen Arbeitswelt aus psychologischer Sicht bedeuten: Welche Fähigkeiten werden zukünftig für die Arbeit benötigt? Welche Arten von Wissen werden relevant sein?
  • sich psychologische Kenntnisse zu erarbeiten, die notwendig sind, um ein gutes Lernsetting zu gestalten und nachhaltige Kompetenzentwicklung zu ermöglichen.
  • zu lernen, psychologische Kenntnisse einzusetzen, um die Bedürfnisse der Teilnehmenden und Mitarbeitenden sowie ihrer Organisation zu analysieren und ein entsprechendes Lernangebot zu gestalten.
  • Werkzeuge und Lernmedien kennenzulernen, die für die Gestaltung von Wissens- und Lernprozessen zur Verfügung stehen, um in digitalen Lernumgebungen erfolgreich lehren und lernen können.
  • zu erfahren, welche Feedbackmethoden und Assessments eingesetzt werden können.

Hybride Lernszenarien bedeuten nicht nur die «Zuschaltung» externer Teilnehmender, Blended Learning bedeutet bedeutet mehr als nur abwechselnde Präsenz- und Online-Termine. Beides sind sorgfältig durchdachte Lernsettings, wenn sie erfolgreich sein sollen. Wissenspsychologie, Lerntheorien, Learning Design für individuelles, kooperatives und organisationales Lernen, Instruktions-Design, Design für kollaboratives Lernen mit verschiedenen technischen Tools (z.B. Video, VR, Robotik) sind die Basis des Erfolgs.

Wenn Sie Ihre Aus- und Weiterbildungen so konzipieren wollen, dass moderne, digitale Elemente psychologisch fundiert – und damit kompetent – eingesetzt werden, dann bietet Ihnen dieser CAS die passende Unterstützung

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Verantwortliche in Unternehmen oder Institutionen (z.B. Aus-und Weiterbildungsverantwortliche, HR-Mitarbeitende, Verantwortliche der Personal- und Organisationsentwicklung, Mitarbeitende der Verwaltung, Beratende, Projektleitende und allgemein Führungskräfte), die Weiterbildungsteilnehmenden Mitarbeitenden resp. Teilnehmenden Lehrinhalte vor allem mittels digitaler oder hybrider Lehrszenarien vermitteln sowie externe Angebote besser einschätzen wollen.

Interview zu diesem CAS

Kommunikation und soziale Interaktion im Kontext digitaler Lernformate

zu Kommunikation und soziale Interaktion im Kontext digitaler Lernformate

Inhaltliche Information

Organisatorisches

Anmeldung

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Durchführungsort

Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Empfang Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
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