Skip to main content

Die psychologische Kenntnisse vertiefen

Thomas Emmerich und Mireille Glauser erzählen von ihren Erfahrungen im CAS Human Factors.

Thomas Emmerich

Durch das CAS Human Factors konnte ich meine psychologischen Kenntnisse über das Sicherheits- und Risikoverhalten weiter vertiefen und festigen. Ein spannendes und breit aufgestelltes Team von Dozierenden begleitete uns auf diesem kurzweiligen Weg. Der regelmässige Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen war ein zusätzlicher Gewinn. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit war ich in der Lage, die benötigte Grundlagenerarbeitung für einen Usability-Vergleich einer bestehenden Risiko-/Krisenmanagement-Software und der nächsten Generation zu Gunsten unserer Firma vorzunehmen.

«Durch das CAS Human Factors konnte ich meine psychologischen Kenntnisse über das Sicherheits- und Risikoverhalten weiter vertiefen und festigen.»

Thomas Emmerich, Senior Expert Risk-, Change- & Crisismanagement Unternehmen/Organisation bei der ecmt AG

Mireille Glauser

Beim CAS Human Factors zeigt sich, wie wichtig unterschiedliche Ideen und Blickwinkel sind: Nur wenn man eine Sache aus allen Perspektiven betrachtet, kommt man zu zielführenden Ergebnissen. Psychologische Hintergründe und Bedingungen für menschliches Risiko- und Sicherheitshandeln kommen aus allen Schichten und müssen dementsprechend auch betrachtet werden. Ich finde, der Anteil an Weiterbildungsteilnehmenden aus handwerklichen Berufen müsste grösser sein. Ein CAS ist eine Herausforderung, aber eine, die jede und jeder meistern kann. Man muss nur mutig sein.

«Beim CAS Human Factors zeigt sich, wie wichtig unterschiedliche Ideen und Blickwinkel sind: Nur wenn man eine Sache aus allen Perspektiven betrachtet, kommt man zu zielführenden Ergebnissen.»

Mireille Glauser, Berufsfeuerwehrfrau bei Hoffmann-La Roche Basel
Diese Seite teilen: