Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Info-Anlass
15. Dezember
--> Anmelden!

Angewandte P...
CAS Strategic Foresight: Psychologisch fundierte Zukunftsgestaltung f...

CAS Strategic Foresight: Psychologisch fundierte Zukunftsgestaltung für Unternehmen

Verstehen, was Ihre Zielgruppe wirklich will. Sie stärken Ihre Kompetenzen in Konsumpsychologie, Trendanalyse und Zukunftsforschung. Auf Basis fundierter Consumer Insights und aktueller Foresight-Methoden entwickeln Sie innovative Produkte und Kommunikationsstrategien. So schlagen Sie die Brücke von datenbasierten Erkenntnissen zu konkreter Zukunftsgestaltung in ihrer Organisation.

Eckdaten

Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS)
ECTS-Punkte
15
Nächster Start
29.5.2026
Dauer
9 Monate
Unterrichtssprache
Deutsch
Durchführungsort(e)
Olten
Preis
CHF 8 750 inkl. Kursunterlagen

Melden Sie sich hier zum Aufnahmeverfahren an:

Zu den Info-AnlässenAnmelden

Mobile navi goes here!

Ziele & Nutzen

Im CAS Strategic Foresight: Psychologisch fundierte Zukunftsgestaltung für Unternehmen stärken Sie Ihre Kompetenzen in der Analyse von Konsumtrends und der Entwicklung zukunftsorientierter Strategien. Sie verbinden psychologisches Wissen mit Methoden der Trend- und Zukunftsforschung und gestalten Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation fundiert, kreativ und zielgruppengerecht.

  • Konsumverhalten verstehen: Sie können sich verändernde Konsumbedürfnisse, -werte und -verhalten auf Basis von qualitativer und quantitativer Datenanalyse identifizieren, einordnen und verstehen.
  • Consumer Insights systematisch ableiten: Sie gewinnen aus Markt-, Konsum- und Trendanalysen systematische Insights für Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsfelder.
  • Trends von Hypes unterscheiden: Sie erkennen, was langfristig relevant ist und können Megatrends, Gegentrends und Hypes fundiert einordnen. Dabei wägen Sie auch die Möglichkeiten und Grenzen der Zukunftsforschung ab.
  • Zukunftsforschung professionell einsetzen: Sie kennen geeignete Zukunftsforschungs-Methoden und -Techniken, um mit Ungewissheit, Unsicherheit, sowie widersprüchlichen Informationen und Signalen produktiv umzugehen.
  • Zukunft aktiv gestalten: Sie schlagen die Brücke vom Zukunftswissen zur Zukunftsgestaltung, indem Sie die gesammelten Erkenntnisse in die Entwicklung von innovativen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsfelder überführen.
  • Strategien psychologisch fundiert entwickeln: Sie entwickeln ein psychologisch fundiertes strategisches Produkt-, Dienstleistungs-, Marketing- oder Kommunikationskonzept, welches die gewonnene Markt- und Trendanalyse berücksichtigt, um Handlungsfelder und Zukunftschancen sichtbar zu machen.

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fach- und Führungspersonen, die Consumer Insights, Konsumtrends und Zukunftsforschung besser verstehen und gezielt in ihrem Berufsalltag einsetzen möchten. Besonders angesprochen sind Personen aus folgenden Bereichen:

  • Marketing und Werbung
  • Market Intelligence, Market Insights
  • Produktmanagement und -entwicklung
  • Strategische Kommunikation (in Unternehmen und Agenturen)
  • Beratung und Strategieentwicklung
  • Innovationsentwicklung / Innovationsmanagement
  • UX/UI-Design
  • Nachhaltigkeits- / Issue-Management

Sie beschäftigen sich mit Fragen wie:

  • Wie kann ich die widersprüchlichen Signale und Informationen zum Konsumverhalten der Zukunft auf unsere Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsfelder runterbrechen?

  • Wie kann ich innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsfelder strategisch entwickeln, sodass diese tatsächlich auf künftige Bedürfnisse und Wünsche der Konsument*innen eingehen?

  • Wie kann ich innovative Produkte und Dienstleistungen in der Sprache und entlang den Erwartungen der Zielgruppe vermarkten?

Wenn Sie solche Fragen beschäftigen und Sie Consumer Insights, Trendforschung und Zukunftswissen gezielt in Ihre Arbeit integrieren möchten, ist dieser CAS genau das Richtige für Sie.

Aufbau und Inhalte 

Der CAS Strategic Foresight befähigt Sie auf der Basis psychologischer und zukunftswissenschaftlicher Erkenntnisse, Konsumtrends und Marktveränderungen fundiert einzuordnen, strategisch zu nutzen und daraus konkrete Mehrwerte für Ihre Produkte, Dienstleistungen und Zielgruppen zu schaffen.

So lernen Sie

Dieser CAS ist modular aufgebaut und verbindet theoretische Grundlagen mit praktischer Anwendung. Sie lernen im Austausch mit Expert*innen und Berufskolleg*innen – interaktiv, anwendungsnah und evidenzbasiert.

Über rund neun Monate hinweg erweitern Sie Ihre Kompetenzen in Präsenztagen, ergänzt durch Selbststudium. Sie vertiefen relevante Fragestellungen aus Ihrem Berufsalltag in einer Abschlussarbeit.

Kursplan 

Consumer Insights: Konsumbedürfnisse, -verhalten und -werte analysieren und verstehen

  • Prinzipien der Konsumpsychologie, um Konsumverhalten und Entscheidungsprozesse zu verstehen
  • Qualitative Marktforschung: Einfache Interviewführung und -auswertung, um Konsumbedürfnisse zu identifizieren
  • Analyse bestehender quantitativer Daten / Data Science:
    • Quantitative Analyse bestehender Datenquellen, um Konsumverhalten zu verstehen und vorherzusagen (predictive analytics)
    • Data Science und Nutzung von KI für die Datengewinnung und Analyse, um fundierte Informationen aus grossen Datenmengen zu erhalten

Zukunftsforschung: Grundlagen, Methoden und Anwendung von «Strategic Foresight»

  • Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen von Zukunftsforschung: Mega-Trends, Gegen-Trends, Konsumtrends und Hypes, sowie damit einhergehende Weak Signals
  • Tools und Techniken strategischer Zukunftsforschung: Szenariotechniken, Trendmonitoring, Back-Casting, Delphi-Methode, Experten-Workshops, Co-Creation-Workshops mit Early Adopters, Befragungen zur Zukunft, etc.
  • Erkenntnisse und Anwendung der Trendforschung: Analyse aktueller Trends, ihrer potenziellen Auswirkungen auf das Konsumverhalten und ihre Implikationen für die strategische Planung

Zukunftsgestaltung: Innovationsmanagement und Entwicklung von Produkt- & Kommunikationsstrategien

  • Innovationsmanagement: Anwendung der erlernten Methoden und Erkenntnisse, um innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsfelder zu entwickeln
  • Nutzungszentrierte Produktentwicklungsmethoden: kreatives Problemlösen, Design Thinking, Fast Prototyping, User Testing, um sicherzustellen, dass die entwickelten Produkte und Services auf künftige Bedürfnisse und Wünsche der Konsument*innen eingehen
  • Strategische Marketings- und Kommunikationskonzepte: Entwicklung umfassender Kommunikationsstrategien, welche die gewonnenen Daten und Zukunftsforschungs-Trends berücksichtigen
  • Präsentation der Abschlussarbeit und Übergabe des Zertifikats

Unterrichtsdaten

Die Kursliste mit den Daten und Modulen finden Sie in unserem Datenplan (PDF).

Obligatorisches Fachseminar Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten 

Im Fachseminar «Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten» erweitern Sie gezielt Ihre Fähigkeiten, klar strukturierte und wissenschaftlich fundierte Texte zu verfassen. Davon profitieren Sie nicht nur während Ihrer Weiterbildung an unserer Hochschule, sondern auch im beruflichen Alltag – beispielsweise beim Erstellen von Konzepten oder Projektberichten. 

Aufgrund der zentralen Bedeutung dieser Kompetenzen ist die Teilnahme am Fachseminar für alle CAS-Teilnehmenden obligatorisch. Die Seminarkosten sind bereits in den CAS-Gebühren enthalten. 

Voraussetzungen und Zulassung 

Melden Sie sich direkt über die Webseite an und laden Sie dabei folgende Unterlagen hoch: Ihren CV, ein Motivationsschreiben sowie relevante Zertifikate. Nach Prüfung Ihrer Unterlagen lädt Sie die Programmleitung zu einem Gespräch ein. Dabei klären Sie gemeinsam die gegenseitigen Erwartungen und offene Fragen. 

Organisatorisches

Programmleitung

Prof. Dr. Mirjam Hauser, Dozentin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Dozierende
1/8
2/8
8/8

Eine Übersicht aller Dozierenden finden Sie in unserer Dozierendenliste (PDF).

Abschluss und Leistungsnachweis

Certificate of Advanced Studies FHNW in Strategic Foresight: Psychologisch fundierte Zukunftsgestaltung für Unternehmen (15 ECTS).

Voraussetzung zur Erlangung des Zertifikates sind der Besuch der Kurstage (mindestens 80 % Anwesenheit) und die erfolgreiche Planung und Präsentation eines Praxisprojekts.

Alumni-Verein

Alumni FHNW Angewandte Psychologie bietet Ehemaligen aus Aus- und Weiterbildung an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW die Möglichkeit, vernetzt zu bleiben. Eine Mitgliedschaft ist freiwillig und steht Teilnehmenden der Weiterbildung zu Beginn des Programms offen. Erst nach einem Probejahr wird die Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag von CHF 75.00 kostenpflichtig.

Interessiert?

Downloads
  • Factsheet (PDF)
  • Datenplan (PDF)
  • Dozierendenübersicht (PDF)
  • Nutzen für Arbeitgebende (PDF)
  • Teilnahmebedingungen (PDF)
  • Programmreglement (PDF), folgt
  • Weiterbildungsordnung (PDF)

FAQs rund um die Zertifikatslehrgänge CAS

Sie interessieren sich für einen CAS an der Hochschule für Angewandte Psychologie? Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen.

Mehr erfahren

Weiterbildung

Angewandte Psychologie
Sabine Schärer

Sabine Schärer

Weiterbildungskoordinatorin

Telefonnummer

062 957 28 94

E-Mail

sabine.schaerer@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Zentrum für Weiterbildung Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Raum

Sälipark 1. Stock

Mirjam Hauser

Prof. Dr. Mirjam Hauser

Dozentin

Telefonnummer

+41 62 957 24 36

E-Mail

mirjam.hauser@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

aps_linklist_wb_casaps_wb_einstieg_werbungaps_imak_weiterbildung

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: