CAS Strategic Foresight: Psychologisch fundierte Zukunftsgestaltung für Unternehmen
Verstehen, was Ihre Zielgruppe wirklich will. Sie stärken Ihre Kompetenzen in Konsumpsychologie, Trendanalyse und Zukunftsforschung. Auf Basis fundierter Consumer Insights und aktueller Foresight-Methoden entwickeln Sie innovative Produkte und Kommunikationsstrategien. So schlagen Sie die Brücke von datenbasierten Erkenntnissen zu konkreter Zukunftsgestaltung in ihrer Organisation.
Eckdaten
- Abschluss
- Certificate of Advanced Studies (CAS)
- ECTS-Punkte
- 15
- Nächster Start
- 29.5.2026
- Dauer
- 9 Monate
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Durchführungsort(e)
- Olten
- Preis
- CHF 8 750 inkl. Kursunterlagen
Melden Sie sich hier zum Aufnahmeverfahren an:
Mobile navi goes here!
Im CAS Strategic Foresight: Psychologisch fundierte Zukunftsgestaltung für Unternehmen stärken Sie Ihre Kompetenzen in der Analyse von Konsumtrends und der Entwicklung zukunftsorientierter Strategien. Sie verbinden psychologisches Wissen mit Methoden der Trend- und Zukunftsforschung und gestalten Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation fundiert, kreativ und zielgruppengerecht.
- Konsumverhalten verstehen: Sie können sich verändernde Konsumbedürfnisse, -werte und -verhalten auf Basis von qualitativer und quantitativer Datenanalyse identifizieren, einordnen und verstehen.
- Consumer Insights systematisch ableiten: Sie gewinnen aus Markt-, Konsum- und Trendanalysen systematische Insights für Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsfelder.
- Trends von Hypes unterscheiden: Sie erkennen, was langfristig relevant ist und können Megatrends, Gegentrends und Hypes fundiert einordnen. Dabei wägen Sie auch die Möglichkeiten und Grenzen der Zukunftsforschung ab.
- Zukunftsforschung professionell einsetzen: Sie kennen geeignete Zukunftsforschungs-Methoden und -Techniken, um mit Ungewissheit, Unsicherheit, sowie widersprüchlichen Informationen und Signalen produktiv umzugehen.
- Zukunft aktiv gestalten: Sie schlagen die Brücke vom Zukunftswissen zur Zukunftsgestaltung, indem Sie die gesammelten Erkenntnisse in die Entwicklung von innovativen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsfelder überführen.
- Strategien psychologisch fundiert entwickeln: Sie entwickeln ein psychologisch fundiertes strategisches Produkt-, Dienstleistungs-, Marketing- oder Kommunikationskonzept, welches die gewonnene Markt- und Trendanalyse berücksichtigt, um Handlungsfelder und Zukunftschancen sichtbar zu machen.
Der CAS richtet sich an Fach- und Führungspersonen, die Consumer Insights, Konsumtrends und Zukunftsforschung besser verstehen und gezielt in ihrem Berufsalltag einsetzen möchten. Besonders angesprochen sind Personen aus folgenden Bereichen:
- Marketing und Werbung
- Market Intelligence, Market Insights
- Produktmanagement und -entwicklung
- Strategische Kommunikation (in Unternehmen und Agenturen)
- Beratung und Strategieentwicklung
- Innovationsentwicklung / Innovationsmanagement
- UX/UI-Design
- Nachhaltigkeits- / Issue-Management
Wie kann ich die widersprüchlichen Signale und Informationen zum Konsumverhalten der Zukunft auf unsere Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsfelder runterbrechen?
Wie kann ich innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsfelder strategisch entwickeln, sodass diese tatsächlich auf künftige Bedürfnisse und Wünsche der Konsument*innen eingehen?
Wie kann ich innovative Produkte und Dienstleistungen in der Sprache und entlang den Erwartungen der Zielgruppe vermarkten?
Wenn Sie solche Fragen beschäftigen und Sie Consumer Insights, Trendforschung und Zukunftswissen gezielt in Ihre Arbeit integrieren möchten, ist dieser CAS genau das Richtige für Sie.
Der CAS Strategic Foresight befähigt Sie auf der Basis psychologischer und zukunftswissenschaftlicher Erkenntnisse, Konsumtrends und Marktveränderungen fundiert einzuordnen, strategisch zu nutzen und daraus konkrete Mehrwerte für Ihre Produkte, Dienstleistungen und Zielgruppen zu schaffen.
Dieser CAS ist modular aufgebaut und verbindet theoretische Grundlagen mit praktischer Anwendung. Sie lernen im Austausch mit Expert*innen und Berufskolleg*innen – interaktiv, anwendungsnah und evidenzbasiert.
Über rund neun Monate hinweg erweitern Sie Ihre Kompetenzen in Präsenztagen, ergänzt durch Selbststudium. Sie vertiefen relevante Fragestellungen aus Ihrem Berufsalltag in einer Abschlussarbeit.
Consumer Insights: Konsumbedürfnisse, -verhalten und -werte analysieren und verstehen
- Prinzipien der Konsumpsychologie, um Konsumverhalten und Entscheidungsprozesse zu verstehen
- Qualitative Marktforschung: Einfache Interviewführung und -auswertung, um Konsumbedürfnisse zu identifizieren
- Analyse bestehender quantitativer Daten / Data Science:
- Quantitative Analyse bestehender Datenquellen, um Konsumverhalten zu verstehen und vorherzusagen (predictive analytics)
- Data Science und Nutzung von KI für die Datengewinnung und Analyse, um fundierte Informationen aus grossen Datenmengen zu erhalten
Zukunftsforschung: Grundlagen, Methoden und Anwendung von «Strategic Foresight»
- Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen von Zukunftsforschung: Mega-Trends, Gegen-Trends, Konsumtrends und Hypes, sowie damit einhergehende Weak Signals
- Tools und Techniken strategischer Zukunftsforschung: Szenariotechniken, Trendmonitoring, Back-Casting, Delphi-Methode, Experten-Workshops, Co-Creation-Workshops mit Early Adopters, Befragungen zur Zukunft, etc.
- Erkenntnisse und Anwendung der Trendforschung: Analyse aktueller Trends, ihrer potenziellen Auswirkungen auf das Konsumverhalten und ihre Implikationen für die strategische Planung
Zukunftsgestaltung: Innovationsmanagement und Entwicklung von Produkt- & Kommunikationsstrategien
- Innovationsmanagement: Anwendung der erlernten Methoden und Erkenntnisse, um innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsfelder zu entwickeln
- Nutzungszentrierte Produktentwicklungsmethoden: kreatives Problemlösen, Design Thinking, Fast Prototyping, User Testing, um sicherzustellen, dass die entwickelten Produkte und Services auf künftige Bedürfnisse und Wünsche der Konsument*innen eingehen
- Strategische Marketings- und Kommunikationskonzepte: Entwicklung umfassender Kommunikationsstrategien, welche die gewonnenen Daten und Zukunftsforschungs-Trends berücksichtigen
- Präsentation der Abschlussarbeit und Übergabe des Zertifikats
Die Kursliste mit den Daten und Modulen finden Sie in unserem Datenplan (PDF).
Im Fachseminar «Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten» erweitern Sie gezielt Ihre Fähigkeiten, klar strukturierte und wissenschaftlich fundierte Texte zu verfassen. Davon profitieren Sie nicht nur während Ihrer Weiterbildung an unserer Hochschule, sondern auch im beruflichen Alltag – beispielsweise beim Erstellen von Konzepten oder Projektberichten.
Aufgrund der zentralen Bedeutung dieser Kompetenzen ist die Teilnahme am Fachseminar für alle CAS-Teilnehmenden obligatorisch. Die Seminarkosten sind bereits in den CAS-Gebühren enthalten.
Melden Sie sich direkt über die Webseite an und laden Sie dabei folgende Unterlagen hoch: Ihren CV, ein Motivationsschreiben sowie relevante Zertifikate. Nach Prüfung Ihrer Unterlagen lädt Sie die Programmleitung zu einem Gespräch ein. Dabei klären Sie gemeinsam die gegenseitigen Erwartungen und offene Fragen.




