Abschlussprogramm MAS Thesis
Für den Erwerb des höchsten Weiterbildungstitels der FHNW verfassen die Teilnehmenden der modularisierten MAS-Programme der HSA FHNW eine MAS Thesis, welche sie im Abschlusskolloquium präsentieren und ihre Überlegungen vor einem Fachpublikum vertreten.
Eckdaten
- Abschluss
- CAS Abschlussprogramm MAS Thesis
- ECTS-Punkte
- 15
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 4 500
Das Abschlussprogramm MAS Thesis an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW bietet den Teilnehmenden in den MAS-Programmen eine optimale Begleitung bei der Erstellung ihrer MAS Thesis. In einer dynamischen Lernumgebung entwickeln sie selbstständig relevante Kompetenzen und nutzen innovative Medien für flexibles und effektives Lernen.
Das Programm kombiniert gezielte Lernangebote mit individueller Beratung, fördert die Verknüpfung von Theorie und Praxis und ermöglicht einen aktiven Beitrag zum Fachdiskurs und zur Weiterentwicklung der Praxis.
Inhalt
Das Programm gliedert sich in mehrere aufeinander abgestimmten Phasen, die eine schrittweise und effiziente Bearbeitung der MAS Thesis ermöglichen.
- Kick-off & Einführung: Orientierung, IT-Infrastruktur, Bibliotheksrecherche
- Lernangebote: Workshops zu wissenschaftlichem Arbeiten, qualitativen und quantitativen Methoden, Einsatz von KI sowie zu wissenschaftlichen Ergebnissen
- Schreibprozessbegleitung: Individuelle Beratung, Schreibgruppen und Peerfeedback
- Abschlusskolloquium: Präsentation und Diskussion der MAS Thesis
Die Programminhalte ergänzen die individuelle Begleitung der MAS Thesis durch die MAS-Programmleitenden oder einer anderen wissenschaftlich qualifizierten Fachperson.
Zielpublikum
Das Angebot richtet sich an alle Teilnehmenden der MAS-Programme der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, die ihre MAS Thesis verfassen möchten.
Weitere Informationen
Bitte beachten Sie, dass für Absolventinnen und Absolventen des
- MAS FHNW in Psychosozialer Beratung jeweils nur im Juli
- MAS FHNW in Behinderung und Partizipation jeweils nur im Januar
eine Durchführung angeboten wird.
Reservationen gültig für 3 Wochen
Bedingung für Aufnahme: mind. 30 ECTS der im MAS-Programm zu leistenden 60 ECTS erbracht sein.
Detailprogramm (PDF)
Modulübersicht Juli 2025 (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)
Kostendetails
Die Teilnahmegebühr für die Erstdurchführung des Abschlussprogramms MAS Thesis Juli 2025 beträgt CHF 4'500.–
Normalkosten: CHF 5'500.–
Die Teilnehmenden der Erstdurchführung verpflichten sich zu einer umfassenden Modul- und Programmauswertung.
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten