Skip to main content

CAS Eingliederungsmanagement «berufliche Rehabilitation»

Aktive Gestaltung der Rückkehr an den Arbeitsplatz mit Wissen und Können zur Evaluation funktioneller Leistungsfähigkeit, zu Arbeitsplatzanpassung und arbeitsorientiertes Rehabilitationstraining.

Eckdaten

Abschluss
CAS Eingliederungsmanagement «berufliche Rehabilitation»
ECTS-Punkte
15
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 8 500

Das CAS Eingliederungsmanagement «berufliche Rehabilitation» fokussiert auf die Verknüpfung von rehabilitativ-therapeutischen Massnahmen mit Eingliederungstätigkeiten, die während und im Anschluss an rehabilitativ-therapeutische Massnahmen erfolgen. Im Eingliederungsmanagement und der beruflichen Rehabilitation tätige Personen arbeiten in enger Kooperation mit institutionellen und ambulanten medizinisch-therapeutischen Einrichtungen. Das vermittelte Wissen und die Fähigkeit zur Anwendung von Methoden und Instrumenten im rehabilitativen Bereich sollen zu einer nachhaltigen Wiedereingliederung von Klientinnen und Klienten in die Erwerbsarbeit beitragen, die durch Krankheit oder Unfall eine Leistungsveränderung erfahren haben.
Hierzu erweitert das im CAS Eingliederungsmanagement «berufliche Rehabilitation» die Fähigkeiten und Kompetenzen von Eingliederungs- und Gesundheitsfachpersonen im arbeitsmedizinischen und rehabilitativ-therapeutischen Bereich. Sie sind damit besser in der Lage die arbeitsbezogene Leistungsfähigkeit ihrer Klientinnen und Klienten zu beurteilen, Arbeitsplatzabklärungen und Arbeitsplätze in Bezug auf ihre gesundheitlichen Folgen vorzunehmen und fallbezogen gesundheitsfördernde Massnahmen vorzuschlagen. Darüber hinaus befähigen sie die erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen auch Arbeitgebende in Bezug auf eine gesundheitsförderliche Ausgestaltung von Arbeitsplätzen zu unterstützen.

Inhalt

Das CAS-Programm im Eingliederungsmanagement ist kompetenzbasiert aufgebaut. Es werden Kompetenzen in den Bereichen «Wissen und Verstehen», «Anwendung von Wissen und Verstehen», «Urteilen», «Kommunikative Fertigkeiten» und «Selbstlernfähigkeiten» erworben. Der Kompetenzerwerb wird im Rahmen des Programmabschlusses überprüft und dokumentiert. Einen Überblick über das Kompetenzprofil «Eingliederungsmanagement berufliche Rehabilitation» erhalten Sie im Flyer unter «Weitere Informationen» auf der zweiten Seite.

Zielpublikum

Eingliederungs- und Gesundheitsfachpersonen in

  • Unternehmen
  • Sozialversicherungen, insbesondere IV und RAV
  • privaten Versicherungen, insbesondere Taggeldversicherungen
  • Sozialen Diensten
  • Institutionen und Organisationen der Arbeitsintegration
  • der Rehabilitation

Struktur

Das CAS-Programm Eingliederungsmanagement «Berufliche Rehabilitation» (CAS EM BR) ist Teil eines umfassenden Weiterbildungsangebotes im Eingliederungsmanagement. Hierzu gehören auch folgende Weiterbildungen:
Master of Advanced Studies MAS-Weiterbildung Psychosoziales Management in der Arbeitswelt
Diploma of Advanced Studies DAS-Weiterbildung Eingliederungsmanagement
CAS Eingliederungsmanagement «Fallbearbeitung I» (CAS EM FB I)
CAS Eingliederungsmanagement «Fallbearbeitung II» (CAS EM FB II)
CAS Eingliederungsmanagement «Zielgruppen und Methoden» (CAS EM ZM)

Weitere Informationen

Detailprogramm 24/25 (PDF)

Modulübersicht 24/25 (PDF)

Zulassungsformular (bitte Ihren Anmeldeunterlagen ausgefüllt beilegen)
Download Zulassungsformular

Download Teilnahmebedingungen

Info-Veranstaltung

Den nächsten Termin für die Informationsveranstaltung zum Weiterbildungsangebot im Psychosozialen Management in der Arbeitswelt finden Sie auf der MAS-Seite . Wir danken Ihnen für Ihre Anmeldung.

Bemerkung

Neue Daten 2025/2026 sind noch in Planung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.
Alle Weiterbildungsangebote im Eingliederungsmanagement finden mit digitalen Unterrichtsteilen via Microsoft Teams oder Zoom statt.

Anmeldung

Standort

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Soziale Arbeit Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Diese Seite teilen: