Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Soziale Arbeit
      CAS Ethische Entscheidungsfindung in Organisationen

      CAS Ethische Entscheidungsfindung in Organisationen

      Verknappung von Ressourcen, unterschiedlichste Wertevorstellungen, Organisationen sind mit zentralen Fragen nach gerechter Verteilung und Werteabwägungen konfrontiert. Setzen Sie sich mit zentralen Gerechtigkeitstheorien auseinander und erweitern Sie Ihre Kompetenz in Bezug auf ethische Entscheidungsfindung und Verteilungsfragen in Organisationen.

      Eckdaten

      Abschluss
      CAS Ethische Entscheidungsfindung in Organisationen
      ECTS-Punkte
      15
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Preis
      CHF 6 600

      Mobile navi goes here!

      Ethisch reflektiertes Handeln und ethisch begründete Entscheidungen hängen nicht allein vom Wissen und der Urteilskraft Einzelner ab. Die Strukturen und die gelebte Kultur in Organisationen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Im CAS-Programm werden wissenschaftliche Erkenntnisse und erprobte, praktische Umsetzungen von organisationalen Massnahmen zur Unterstützung ethischer Reflexion und Entscheidungsfindung vermittelt. Thematisiert werden dabei die Ebene Team als auch die Ebene Gesamtorganisation. Das CAS-Programm vertieft, wie Teams bei schwierigen, ethischen Entscheidungen in ihrer Reflexion unterstützt werden können und lotet die Möglichkeiten und Grenzen von organisationalen Richtlinien und Modellen zur Unterstützung ethischer Betriebsführung aus. Mit herangezogen werden Überlegungen zu Macht, Diversität und Ungleichheit sowie wirtschaftsethische Konzepte.

      Es besteht die Möglichkeit, mit weiteren CAS-Programmen einen MAS Abschluss ethischer Entscheidungsfindung in Organisation und Gesellschaft zu erwerben.

      Inhalt

      Im Zentrum dieses CAS-Programms stehen die Fragen:

      • Wie wird ethische Reflexion strukturell wirksam?
      • Wie können ethische Entscheidungen gut strukturiert und moderiert werden?
      • Wie kann ethische Fachlichkeit helfen, Leitlinien und weitere normative Konzepte sinnvoll und wissensbasiert zu entwickeln?
      • Wie kann in Organisationen mit unterschiedlichen Werthaltungen produktiv umgegangen werden?
      • Wie kann Ressourcenverteilung möglichst gerecht und angemessen erfolgen?


      Aktuelle Theorien und empirische Erkenntnisse, die Expertise der Programmleitung und der Referent*innen sind eine zentrale Grundlage, um diese Fragen gemeinsam und praxisnah zu bearbeiten. Das Vorwissen und die Erfahrungen der Teilnehmenden bilden eine wichtige Ausgangsbasis und werden durch interaktive didaktische Settings nutzbar gemacht. Wir legen Wert auf ein offenes, kreatives Lernklima, in welchem unterschiedliche Vorerfahrungen und Bildungshintergründe Platz finden. Im Zentrum der Lernsettings stehen Ihre Fragen und praktischen Herausforderungen. Wir suchen gemeinsam fundierte und angemessene Lösungen für organisationsethische Fragestellungen.

      Zielpublikum

      Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die sich für die Thematik Ethik und Organisation interessieren.

      Struktur

      14 Tage, zusätzliche Onlineveranstaltungen und -beratungen

      Zulassung

      Abschluss eines Hochschulstudiums (Universität, Fachhochschule), Diplom einer höheren Fachschule oder eine vergleichbare Qualifikation.

      Weitere Informationen

      Detailprogramm (PDF)


      Teilnahmebedingungen (PDF)


      Webseite Ethikweiterbildungen


      Leitung
      Dr. Dr. Christof Arn ist Ethiker, verfügt über langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Ethik in Organisationen und beschäftigt sich als Forscher und Fachautor mit Fragen rund um Ethik und Organisation.(www.ethikprojekte.ch).
      Prof. Sonja Hug ist Sozialarbeitswissenschaftlerin mit den Schwerpunkten ethische Fragestellungen im Feld des Sozial- und Gesundheitswesens und Ethik in Organisationen. Sonja Hug ist Supervisorin BSO mit langjähriger Beratungserfahrung.
      Sonja Hug und Christof Arn sind ein eingespieltes Leitungs- und Coaching-Team.
      Das CAS-Programm wird durch weitere Fachreferentinnen und -referenten ergänzt.

      Bemerkung

      Nächste Durchführung ab Frühling 2026 geplant
      Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten

      Anmeldung

      Weiterbildung

      Soziale Arbeit
      Jasmin Rickenbacher

      Jasmin Rickenbacher

      Weiterbildungskoordinatorin, Services, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

      Telefonnummer

      T +41 62 957 29 74

      E-Mail

      jasmin.rickenbacher@fhnw.ch

      Adresse

      Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Sonja Hug

      Prof. Sonja Hug

      Dozentin, Institut Soziale Arbeit und Gesundheit, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

      Telefonnummer

      +41 62 957 20 27

      E-Mail

      sonja.hug@fhnw.ch

      Adresse

      Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      EthikGesundheit

      Standort

      Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
      Hochschule für Soziale Arbeit

      Riggenbachstrasse 16

      4600 Olten

      Telefon+41 84 882 10 11

      E-Mailwb.sozialearbeit@fhnw.ch

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: