Skip to main content

CAS Coaching in der Arbeitsintegration

Grundausbildung für Coaching und Beratung im Feld der Arbeitsintegration. Eignet sich für Personen mit beratender Tätigkeit, welche ihr beraterisches Know-How auf den aktuellen Stand bringen wollen.

Eckdaten

Abschluss
CAS Coaching in der Arbeitsintegration
ECTS-Punkte
15
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 8 800

Coaching in der Arbeitsintegration bedeutet, erwerbslose Menschen in meist schwierigen Ausgangslagen in ihrem Potenzial und damit verbundenen Ressourcen für die Stellensuche zu aktivieren. Klassische Funktionen der Arbeitsintegration wie Anweisung, Kontrolle und Vermittlung werden damit um den Aspekt einer wirksamen Selbststeuerung ergänzt. Das Certificate of Advanced Studies CAS-Programm Coaching in der Arbeitsintegration vermittelt die Grundkompetenzen für die Gestaltung und Führung eines individuellen Coachingprozesses im Praxisfeld der Arbeitsintegration (Prozessberatung). Roter Faden ist ein pragmatisches, wirkungsorientiertes Verständnis von Coaching: Was kommt dabei heraus? Welche Wirkungen werden erzielt?

Zielpublikum

Fachpersonen, die erwerbslose Menschen in den ersten Arbeitsmarkt oder noch erwerbstätige Personen während eines Übergangs oder in gesundheitlich heraufordernden Situationen zwecks Arbeitsplatzerhalt begleiten. Dies etwa als Teil von arbeitsmarktlichen Massnahmen gesprochen von Regionalen Arbeitsvermittlungszentren RAV, der Invalidenversicherung oder der Sozialhilfe sowie von Massnahmen des betrieblichen Gesundheits- oder Case Managements. Konkret angesprochen sind Job Coaches, Case Manager*innen, Sozialarbeiter*innen und Personalberater*innen RAV.

Struktur

21 Kurstage (insgesamt 168 Kontaktlektionen), 20 Lektionen Gruppenlehrsupervision, 28 Lektionen Gruppenintervision und 20 Lektionen selbst praktiziertes Coaching. Zu diesen 29.5 Präsenztagen kommen 222 Lektionen Selbststudium, Lernjournal und Hausarbeiten dazu. Der Gesamtkurs mit 15 ECTS-Kreditpunkten entspricht 450 Lektionen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Das CAS-Programm Coaching in der Arbeitsintegration wird als Basisprogramm für das MAS-Programm Coaching, das DAS-Programm Eingliederungsmanagement
und das Wahlmodul im MAS-Programm Arbeitsintegration der Hochschule Luzern HSLU anerkannt.

Zulassung

Abschluss Hochschulstudium (Universität, Fachhochschule), Diplom einer höheren Fachschule oder eine vergleichbare Qualifikation. Zudem mind. 5 Jahre berufliche Praxis und vorgängige Erfahrungen von 30 Lektionen als Klient:in von Prozessberatung (z. B. Coaching, Intervision, Supervision, Therapie, Mediation).

Weitere Informationen

Detailübersicht(PDF)
Modulübersicht (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)

Roger Federer hat einen Coach - wieso haben Arbeitslose keinen? - Artikel in der NZZ am Sonntag (PDF)

Coaching in der Arbeitsintegration - Ein Praxisfeld mit grossem Potenzial (PDF)

Es braucht einen Diskurs zur Professionalisierung im Job Coaching

Info-Veranstaltung

Am Infoabend zum neuen CAS-Programm Coaching in der Arbeitsintegration bieten wir Ihnen die Möglichkeit für eine erste Begegnung vor Ort. Bei der Gelegenheit erzählen wir Ihnen Näheres über unser CAS-Programm.
Sie erfahren mehr über das vermittelte Coachingverständnis und warum Coaching als Prozessberatung im Praxisfeld «Arbeitsintegration» einen Unterschied macht. Im Weiteren sind Sie eingeladen, Ihre Fragen mitzubringen. Wir sagen gerne auch mehr zum Aufbau des Studiengangs, Lerninhalte, das Lehr- & Lernsetting und Ihre mit diesem CAS-Programm verbundenen Anschlussmöglichkeiten.
HINWEIS: Die Informationsveranstaltungen werden via Videokonferenz durchgeführt.

Bemerkung

Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten

Anmeldung

Standort

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Soziale Arbeit Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Diese Seite teilen: