
CAS Beratung Digital
Digitale Medien sind in der Alltagskommunikation mittlerweile unverzichtbar. Beratungsstellen und Beratende integrieren diese deshalb verstärkt in ihr Angebot. In diesem praxisorientierten und wissenschaftlich fundierten CAS-Programm erwerben Sie die Kompetenzen, um lebensweltnah, flexibel und zeitgemäss zu beraten.
Beratung im digitalen Setting bietet eine grosse Vielfalt von Möglichkeiten: neben der schriftbasierten Onlineberatung haben inzwischen die Beratung per Video und per Messenger, aber auch das Blended Counseling an Bedeutung gewonnen. Beim Blended Counseling werden systematisch und auf konzeptioneller Grundlage verschiedene Kommunikationskanäle im Beratungsprozess miteinander kombiniert. Die Weiterbildung greift diese Entwicklungen auf und vermittelt die notwendigen Kompetenzen für gelingende Beratung im digitalen Setting. Die Methoden und Tools knüpfen überwiegend an systemische und lösungsorientierte Ansätze an.
Zielpublikum
Das CAS-Programm Digitale Beratung richtet sich an Fachpersonen aus der Sozialen Arbeit sowie angrenzender Disziplinen, die Beratungskompetenz im Hinblick auf digitale Settings (weiter-)entwickeln wollen. Dazu gehören Beratende, die
- Kompetenzen für die professionelle Durchführung von Distanzberatungen erwerben wollen,
- Kompetenzen für die professionelle Konzeption und Durchführung von Blended Counseling-Prozessen erwerben wollen,
- Kompetenzen zu beiden Schwerpunkten erwerben wollen,
- im Rahmen eines beraterischen MAS-Programms dieses CAS-Programm als Wahl-CAS absolvieren wollen.
Struktur
Das CAS-Programm im Umfang von 15 ECTS-Kreditpunkten ist gegliedert in acht mehrteilige Moduleinheiten und wird ergänzt durch eine kontinuierliche Lernbegleitung / Supervision.
1 - Grundlagen der Distanzberatung
2 - Mail-, Messenger-, Chat und Telefonberatung
3 - Datenschutz, Tools und Technik Distanzberatung
4 - Professionell agieren in der Distanzberatung
5 - Vom «Entweder oder» zum «Sowohl als auch» – Grundlagen Blended Counseling
6 - Grundlagen der systemischen Videoberatung
7 - Datenschutz und technische Lösungen für Blended Counseling
8 - Kommunikative Settings und Prozessgestaltung im Blended Counseling / Abschluss
Das CAS-Programm Beratung Digital besteht aus zwei Fachkursen, die auch einzeln gebucht und mit einer Teilnahmebestätigung abgeschlossen werden können. Personen, die das gesamte CAS-Programm absolvieren, starten in der Regel mit dem Fachkurs Distanzberatung (1 – 4) und absolvieren anschliessend den 2. Teil zum Blended Counseling (5 – 8). Sofern Plätze vorhanden sind, kann das CAS-Programm auch mit dem Fachkurs Blended Counseling gestartet werden.
Weitere Informationen
Download Detailübersicht
Download Modulübersicht
Download Teilnahmebedingungen
Mit Emily Engelhardt (Autorin Lehrbuch Onlineberatung), Dr. Joachim Wenzel (Experte für Datenschutz in der Beratung), Daniela Melone und dem Team der HSA FHNW www.blended-counseling.ch/ueber-uns).
Weitere Informationen zu Blended Counseling finden Sie unter www.blended-counseling.ch.
Kostendetails:
CHF 3500, inklusive Unterlagen sowie dem Zugang zu einer datenschutzkonformen Videokommunikationslösung.
Kostendetails
CHF 6800 CAS-Programm, inklusive Programmunterlagen und Zugang zu zwei verschiedenen datenschutzkonformen Beratungsplattformen
CHF 3500 Fachkurs Blended Counseling (Teilnahmebescheinigung)
CHF 3500 Fachkurs Distanzberatung (Teilnahmebescheinigung), jeweils inklusive Unterlagen und Zugang zu einer datenschutzkonformen Beratungsplattform
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten