Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation für verschiedene Zielgruppen II
Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation sichert den Zugang zu Informationen. Im Fachseminar lernen Sie Kommunikationsbarrieren für spezifische Zielgruppen kennen und erfahren, welchen Bedarfen eine adaptierte Kommunikation Rechnung tragen soll. Sie lernen, Kommunikationssituationen systematisch zu analysieren und gezielt zu verbessern.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 900
Mobile navi goes here!
Um Kommunikation verständlich zu gestalten, braucht es neben Anhaltspunkten zur Kommunikationssituation auch Hinweise zum Bedarf der Personen, die angesprochen werden sollen. Hier setzt das Fachseminar an, indem es verschiedene Möglichkeiten aufzeigt, wie Kommunikationssituationen analysiert (hinsichtlich des Settings, der Akteure, der Medien, der Textsorten, der Funktion) und (zielgruppenspezifisch) gestaltet werden können.
Im Fokus stehen die kommunikationsrelevanten Bedarfe von
- alten Menschen und von Demenz betroffenen Personen
- Kindern und Jugendlichen
- Menschen mit geringer Literalität
- Migrantinnen und Migranten, deren Erstsprache nicht Deutsch ist
Das Fachseminar vermittelt Instrumente zur Analyse von Kommunikationssituationen, Hinweise zur zielgruppenbezogenen Einschätzung von Kommunikationsformen und Kenntnisse zu zielgruppenspezifischen Barrieren und Bedarfen.
Personen, die in der Sozialen Arbeit, der Verwaltung oder öffentlichen Diensten Informationen adressatengerecht und barrierefrei konzipieren, formulieren und gestalten. Personen, die sich für barrierefreien Zugang einsetzen möchten, wo übliche Formen der Kommunikation ihre Adressatinnen und Adressaten nicht erreichen.
- Kommunikationsbeauftragte
- Leitungspersonen und Projektleitende
- Interessenvertreterinnen und -vertreter
- Mitarbeitende in Organisationen der Sozialen Arbeit, Beratungsstellen, Verwaltung, Behörden, Schulen, Spitälern usw.
Detailprogramm
Teilnahmebedingungen
Das Fachseminar «Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation für verschiedenen Zielgruppen II» gilt als Pflichtmodul im CAS «Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation». Alle CAS-Module können als Fachseminare einzeln gebucht und besucht werden – auch von Interessentinnen und Interessenten ohne Anspruch auf Absolvierung des gesamten CAS-Programmes.
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten