Abschlussprogramm MAS Thesis
Für den Erwerb des höchsten Weiterbildungstitels der FHNW verfassen die Teilnehmenden der modularisierten MAS-Programme der HSA FHNW eine MAS Thesis, welche sie im Abschlusskolloquium präsentieren.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- ECTS-Punkte
- 15
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 5 500
Mobile navi goes here!
Das Abschlussprogramm MAS Thesis an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW bietet den Teilnehmenden in den MAS-Programmen eine optimale Begleitung bei der Erstellung ihrer MAS Thesis. In einer dynamischen Lernumgebung entwickeln sie selbstständig relevante Kompetenzen und nutzen innovative Medien für flexibles und effektives Lernen.
Das Programm kombiniert gezielte Lernangebote mit individueller Beratung, fördert die Verknüpfung von Theorie und Praxis und ermöglicht einen aktiven Beitrag zum Fachdiskurs und zur Weiterentwicklung der Praxis.
Im Sinne von Flexibilisierung und individueller Bedürfnisorientierung wird das Abschlussprogramm MAS Thesis in zwei Versionen angeboten:
- Eine reguläre Version (Zielgruppe: Personen ohne ausreichende wissenschaftliche Vorkenntnisse)
- eine kompakte Version (Zielgruppe: Personen mit ausreichenden wissenschaftlichen Vorkenntnissen).
Beide Versionen sind gleichwertig, beinhalten dieselben Anforderungen an die MAS Thesis und führen zum selben Abschluss. Sie unterscheiden sich jedoch im inbegriffenen Angebot wissenschaftlicher Werkstätten und dementsprechend in der Preisgestaltung (siehe folgende Abschnitte).
Das Programm gliedert sich in mehrere aufeinander abgestimmten Phasen, die eine schrittweise und effiziente Bearbeitung der MAS Thesis ermöglichen.
- Kick-off & Einführung: Orientierung, IT-Infrastruktur, Bibliotheksrecherche
- Werkstätten zu wissenschaftlichen Grundlagen, qualitativen und quantitativen Methoden, Wissenschaftstheorie sowie Einsatz von KI (inbegriffen in regulärer Version; nicht inbegriffen, aber einzeln zubuchbar in kompakter Version)
- Lernangebote zu wissenschaftlichen Ergebnissen mit Fokus auf Gestalten, Schreiben und Präsentieren
- Schreibprozessbegleitung: Individuelle Beratung, Schreibgruppen und Peerfeedback
- Abschlusskolloquium: Präsentation und Diskussion der MAS Thesis
Die Programminhalte ergänzen die individuelle Begleitung der MAS Thesis durch die MAS-Programmleitenden oder andere wissenschaftlich qualifizierte Fachpersonen.
Das Abschlussprogramm MAS Thesis richtet sich generell an alle Teilnehmenden der MAS-Programme der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, die ihre MAS Thesis verfassen möchten.
Um die Teilnehmenden mit ihren jeweiligen Vorkenntnissen besser abholen zu können, wird das Abschlussprogramm ab 2026 in zwei Versionen angeboten:
- Jeden Januar startet eine reguläre Version für Teilnehmende ohne (ausreichende) Vorkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten. Sie dauert 16 Monate und umfasst eine Pflichtwerkstatt wissenschaftliches Arbeiten sowie ein Angebot an weiteren wissenschaftlichen Theorie- und Methodenwerkstätten. Die Kosten betragen CHF 5'500.-.
- Jeden Juli startet eine kompakte Version, welche Teilnehmenden entgegenkommt, die bereits über ausreichende Vorkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten verfügen. Diese Durchführungsversion dauert nur 9 Monate und inkludiert keine (Pflicht-)Werkstätten für das wissenschaftliche Arbeiten. Je nach Bedarf können auf eigene Kosten dennoch wissenschaftliche Theorie- und Methodenwerkstätten hinzugebucht werden. Die Kosten betragen CHF 4'400.-.
Beide Versionen laufen auf demselben Zeitstrahl ab und münden in dieselbe Deadline für die MAS Thesis sowie in dieselbe Diplomfeier. Je nach wissenschaftlichen Vorkenntnissen steigen die Teilnehmenden somit zu unterschiedlichen Zeitpunkten in das Programm ein, schliessen es aber gemeinsam ab.
Die folgende Grafik sowie die beiden Programmübersichten veranschaulichen dies im Detail:
Grafik Abschlussprogramm MAS Thesis, 2 Versionen, 1 Zeitstrahl (PDF)
Programmübersicht AP-MAST regulär Januar 2026 (PDF)
Programmübersicht AP-MAST kompakt Juli 2026 (PDF)
Reguläre oder kompakte Version: Welche ist die richtige für mich?
Folgende Hilfestellungen sollen prospektive Teilnehmende dabei unterstützen, eine Einschätzung darüber zu treffen, welche Version des Abschlussprogramms MAS Thesis für den individuellen Fall geeignet ist bzw. ob eine Zulassung zur kompakten Version in Frage kommt:
- Objektive Zulassungskriterien für die kompakte Version (PDF)
- Orientierungshilfen zur Selbsteinschätzung (PDF)
- Kompetenzprofil für das Abschlussprogramm MAS Thesis bzw. erwartete Vorkenntnisse für eine Zulassung zur kompakten Version (PDF)
- Überblick über in der regulären Version inkludierten wissenschaftliche Werkstätten: Wissenschaftliche Werkstätte Frühling 2026 (PDF); Wissenschaftliche Werkstätte Herbst 2026 (PDF)
- Individuelle Beratung und Infoveranstaltungen: Zudem können Sie sich sehr gerne für eine individuelle Beratung an die Leitung des Abschlussprogramms (Isabel Heger-Laube) wenden oder zur Klärung Ihrer Fragen an einer der untenstehenden Infoveranstaltungen teilnehmen.
Aufnahmebedingungen
Generell müssen mindestens 30 ECTS der im MAS-Programm zu leistenden 60 ECTS bereits erbracht sein, um sich für das Abschlussprogramm MAS Thesis anmelden zu können.
Für eine Aufnahme in die kompakte Version des Abschlussprogramms MAS Thesis sind bei der Online-Anmeldung zusätzliche Unterlagen hochzuladen, welche Aufschluss über die eigenen wissenschaftlichen Vorkenntnisse geben.
- Entweder: Bescheinigung(en) über ausreichende Vorkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. Studienabschluss, MAS-Abschluss mit Transcript of Records/Programmspezifikationen, etc.)
- Oder: Persönliches Begründungsschreiben über ausreichende Vorkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten, falls dafür (noch) keine formalen Bescheinigungen vorliegen.
Die Entscheidung über eine Aufnahme im Allgemeinen und eine Aufnahme in die kompakte Version im Speziellen wird von den jeweiligen MAS-Programmleitenden getroffen.
Ummeldungen und Übergangslösungen für 2026
Bitte überlegen Sie, ob Sie auf Basis der Neuerungen eine Ummeldung vornehmen möchten oder auf eine individuelle Übergangslösung angewiesen sind:
- Falls Sie bereits für das Abschlussprogramm MAS Thesis (reguläre Version) im Januar angemeldet sind, doch die kompakte Version für geeigneter halten (und die Zulassungskriterien erfüllen), haben Sie bis 6. Januar 2026 noch die Möglichkeit, sich umzumelden und eine Kostenreduktion zu erhalten. Bitte kontaktieren Sie hierfür die Weiterbildungsadministration (Daniela Bonomi).
- Falls Sie bereits für Januar 2026 angemeldet sind und die reguläre Version Ihren Bedürfnissen entspricht, müssen Sie nichts weiter unternehmen.
- Falls Sie einen Start im Juli in Erwägung ziehen und die kompakte Version Ihren Bedürfnissen entspricht, melden Sie sich bitte zu gegebener Zeit über die Online-Anmeldemaske an.
- Falls Ihre bisherige Planung nicht den Rahmenbedingungen der Neuaufstellung entspricht (insbesondere Interessierte an einem Start der regulären Version im Juli), können geeignete Übergangslösungen gefunden werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Leitung des Abschlussprogramms (Isabel Heger-Laube).
Zusammenfassung Neuaufstellung Abschlussprogramm MAS Thesis ab 2026 (PDF)
Detailübersicht reguläre Version 2026 (PDF)
Detailübersicht kompakte Version 2026 (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)
Abschluss: Teilnahmebescheinigung mit 15 ECTS-Kreditpunkten
Reservationen gültig für 3 Wochen
Daten für die Informationsveranstaltung sind unten aufgeführt. Um eine formlose Anmeldung wird gebeten.
- Kosten für die reguläre Version = CHF 5'500.-, umfasst eine Pflicht-Werkstatt wissenschaftliches Arbeiten sowie ein Angebot an weiteren wissenschaftlichen Theorie- und Methodenwerkstätten
- Kosten für die kompakte Version = CHF 4'400.-, inkludiert keine (Pflicht-)Werkstätten
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.
