Case Management in der erwerbsorientierten Eingliederung
Case Management ist ein bewährtes Verfahren zur gezielten Steuerung individueller Unterstützungsprozesse im Kontext der beruflichen Eingliederung. In diesem Fachseminar erwerben Sie praxisnahes Wissen und methodische Kompetenzen zur strukturierten Steuerung komplexer Fälle – an der Schnittstelle zwischen Person, System und Organisation.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 1 600
Mobile navi goes here!
Gerade bei komplexen Fallkonstellationen – geprägt durch vielschichtige Problemlagen und eine Vielzahl beteiligter Stellen – bietet Case Management einen klaren Handlungsrahmen. Wird Case Management in der erwerbsorientierten Eingliederung angewendet, bildet es vielfach einen zentralen Bestandteil eines umfassenden Eingliederungsmanagements. Es handelt sich hierbei um eine auf die Erwerbsarbeit fokussierte, bereichs-spezifische Form des Case Managements.
In diesem Fachseminar lernen Sie die etablierten Grundlagen des Case Management Verfahrens kennen, reflektieren dessen Gewinn und Grenzen und üben die Anwendung konkreter Instrumente. Damit erwerben Sie Kompetenzen, um komplexe Falllagen systematisch zu analysieren, Methoden und Instrumente zielgerichtet einzusetzen sowie rollenbezogen mit Klienten, Klientinnen und Akteur zu kommunizieren. Darüber hinaus stärken Sie ihre Fähigkeit zum eigenständigen Wissenserwerb im Case Management.
Nach diesem Fachseminar können Sie:
- Grundlegende Überlegungen zum Verfahren Case Management benennen
- Fälle der beruflichen Eingliederung unter Anwendung des Case Management Verfahrens und spezifischen Instrumenten führen
- komplexe Falllagen beurteilen
- rollenbezogen mit Klient: innen und Akteur: innen kommunizieren
- sich eigenständig vertiefendes Wissen zu Case Management aneignen
Eingliederungs- und Gesundheitsfachpersonen aus
- Unternehmen
- Sozialversicherungen, insbesondere IV und RAV
- privaten Versicherungen, insbesondere Taggeldversicherungen
- Sozialen Diensten
- Institutionen und Organisationen der Arbeitsintegration
- der Rehabilitation
Das Fachseminar ist Teil verschiedener Certificate of Advanced Studies (CAS)-Programme aus dem Bereich «Psychosoziales Management» und wird in Absprache mit der Leitung an diese angerechnet. Weitere Informationen zu den Weiterbildungsangeboten unter:
Psychosoziales Management Webseite
Nebst den Online- und/oder Präsenzveranstaltungen ist das Verfassen eines Lerntagebuchs Bestandteil und Voraussetzung für die Teilnahmebestätigung dieses Fachseminars. Das Lerntagebuch ist bis 3 Wochen nach Abschluss des Fachseminars elektronisch einzureichen (luca.faulstich@fhnw.ch oder weiterbildung.sozialearbeit@fhnw.ch) und wird auf der Teilnahmebestätigung als Leistungsnachweis aufgeführt. Die Bewertung erfolgt mittels zweistufiger Bewertungsskala (erfüllt / nicht erfüllt).
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.
