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Soziale A...
Ergonomische Arbeitsplatzabklärung in der beruflichen Rehabilitation

Ergonomische Arbeitsplatzabklärung in der beruflichen Rehabilitation

Kompetenzen und Fähigkeiten Arbeitsplätze ergonomisch zu beurteilen und Anpassungen zu initiieren.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 1 600
Daten und Anmeldung

Mobile navi goes here!

In der beruflichen Rehabilitation im Kontext einer erwerbsorientierten Eingliederung kommt der ergonomischen Arbeitsplatzabklärung APA ein zentraler Stellenwert zu. Das gilt vor allem im Zusammenhang mit einer Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer Rehabilitationsmassnahme. Die APA trägt hier dazu bei, dass die Rückkehr an den Arbeitsplatz unter angepassten Bedingungen erfolgt und arbeitsplatzbezogene Belastungen vermieden bzw. reduziert werden können. Proaktiv kann eine APA dazu eingesetzt werden, um die gesundheitliche Qualität von Arbeitsplätzen zu überprüfen, um durch Anpassungen mittel- und langfristig gesundheitliche Beeinträchtigungen vermeiden zu können.
Im Kurs werden Fähigkeiten und Kompetenzen zur Erstellung einer ergonomischen Arbeitsplatzabklärung APA erworben. Hierzu wird Wissen über Ergonomie, arbeitsassoziierte muskuloskelettale Beschwerden, Belastungs- und Schutzfaktoren am Arbeitsplatz, sowie über die Arbeitsschutzgesetzgebung erworben. In der Anwendung des Wissens geht es um die praktische Durchführung einer APA sowie um die Erstellung einer Arbeitsplatzanalyse, um das Verfassen von Empfehlungen und um das Verfassen eines APA-Berichtes.

Inhalt

Leistungsanforderung

In diesem Fachseminar können die Teilnehmenden eine zusätzliche Leistungsanforderung ausserhalb der Anforderungen des Fachseminars erstellen (eine zusätzliche Arbeitsplatzabklärung inklusive Bericht und Dokumentation). Die zusätzliche Leistungsanforderung wird zusammen mit der im Fachseminar erstellten Arbeitsplatzabklärung bewertet und das Ergebnis als erfüllt/nicht erfüllt in einer gesonderten Bestätigung ausgewiesen. Mit diesem Leistungsnachweis können die Absolventinnen sich auf einer Userliste der Swiss Insurance Medicine SIM registrieren lassen. Die Kosten hierfür betragen CHF 450 und werden separat in Rechnung gestellt.

Zielpublikum

Eingliederungs- und Gesundheitsfachpersonen in

  • Unternehmen
  • Sozialversicherungen, insbesondere IV und RAV
  • privaten Versicherungen, insbesondere Taggeldversicherungen
  • Sozialen Diensten
  • Institutionen und Organisationen der Arbeitsintegration
  • der Rehabilitation

Struktur

Das Fachseminar ist Teil verschiedener Certificate of Advanced Studies (CAS)-Programme aus dem Bereich «Psychosoziales Management» und wird in Absprache mit der Leitung an diese angerechnet. Weitere Informationen zu den Weiterbildungsangeboten unter:
Psychosoziales Management Webseite

Weitere Informationen

Nebst den Online- und/oder Präsenzveranstaltungen ist das Verfassen eines Lerntagebuchs Bestandteil und Voraussetzung für die Teilnahmebestätigung dieses Fachseminars. Das Lerntagebuch ist bis 10 Tage nach Abschluss des Fachseminars elektronisch einzureichen (luca.faulstich@fhnw.ch oder weiterbildung.sozialearbeit@fhnw.ch) und wird auf der Teilnahmebestätigung als Leistungsnachweis aufgeführt. Die Bewertung erfolgt mittels zweistufiger Bewertungsskala (erfüllt / nicht erfüllt).


Detailübersicht (PDF)


Teilnahmebedingungen (PDF)

Bemerkung

Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.

Anmeldung

Weiterbildung

Soziale Arbeit
Luca Faulstich

Luca Faulstich

Weiterbildungskoordinator Weiterbildung Olten, Services, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Telefonnummer

+41 61 228 59 79

E-Mail

luca.faulstich@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Thomas Geisen

Prof. Dr. Thomas Geisen

Dozent, Institut Integration und Partizipation, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Telefonnummer

+41 62 957 20 57

E-Mail

thomas.geisen@fhnw.ch

Adresse

Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

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