Digitalisierung in der Arbeitswelt
Die digitale Transformation eröffnet neue Chancen für berufliche Teilhabe, birgt jedoch zugleich Risiken. Dieses Modul zeigt, wie digitale Werkzeuge sicher, verantwortungsvoll und gewinnbringend in der beruflichen Eingliederung eingesetzt werden können, damit digitale Teilhabe nachhaltig gelingt.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 800
Mobile navi goes here!
Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt tiefgreifend verändert. Sie eröffnet neue Chancen für berufliche Teilhabe, beispielsweise durch flexible Arbeitsformen, digitale Lernangebote und vereinfachte Kommunikation. Gleichzeitig stellt sie Beschäftigte und Unternehmen vor neue Herausforderungen, insbesondere im Umgang mit digitalen Technologien und Sicherheitsanforderungen.
In diesem Fachseminar setzen Sie sich mit den Potenzialen und Risiken der digitalen Arbeitswelt auseinander. Sie lernen, Datenschutz und Datensicherheit beim Einsatz digitaler Werkzeuge sinnvoll in der erwerbsorientierten Eingliederung zu berücksichtigen. Denn nur wenn digitale Anwendungen sicher und verantwortungsvoll genutzt werden, kann digitale Teilhabe nachhaltig gelingen.
Das Fachseminar vermittelt praxisnahes Wissen und fördert sowohl digitale Kompetenzen als auch ein Bewusstsein für digitale Risiken. Ziel ist es, Sie zu befähigen, digitale Möglichkeiten zur beruflichen Integration zu erkennen, sicher zu nutzen und aktiv mitzugestalten.
Nach diesem Fachseminar können Sie:
- Grundlegende Entwicklungen der digitalen Arbeitswelt und zentrale Begriffe rund um digitale Teilhabe benennen;
- Digitale Entwicklungen in Bezug auf Anwendungsmöglichkeiten in der erwerbsorientierten Eingliederung überprüfen und zentrale Aspekte von Datenschutz und -sicherheit in der Praxis berücksichtigen;
- Chancen und Risiken digitaler Technologien und Massnahmen von Datenschutz und -sicherheit im beruflichen Kontext kritisch bewerten und beurteilen Massnahmen des Datenschutzes einschätzen;
- mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen über digitale Entwicklungen angemessen argumentieren und informieren und sich über Datenschutz- und Datensicherheitsanforderungen von digitalen Anwendungen adressatengerecht austauschen und andere in der Umsetzung dieser Anforderungen unterstützen;
- sich sich selbstständig und kontinuierlich über Entwicklungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt informieren.
Eingliederungsfachpersonen, Gesundheitsfachpersonen und Personalfachleute in
- Unternehmen
- Sozialversicherungen, insbesondere IV und RAV
- privaten Versicherungen, insbesondere Taggeldversicherungen
- Sozialen Diensten
- Institutionen und Organisationen der Arbeitsintegration
- der Rehabilitation
Das Fachseminar ist Teil verschiedener Certificate of Advanced Studies (CAS)-Programme aus dem Bereich «Psychosoziales Management» und wird in Absprache mit der Leitung an diese angerechnet. Weitere Informationen zu den Weiterbildungsangeboten unter:
Psychosoziales Management Webseite
Nebst den Online- und/oder Präsenzveranstaltungen ist das Verfassen eines Lerntagebuchs Bestandteil und Voraussetzung für die Teilnahmebestätigung dieses Fachseminars. Das Lerntagebuch ist bis 3 Wochen nach Abschluss des Fachseminars elektronisch einzureichen (luca.faulstich@fhnw.ch oder weiterbildung.sozialearbeit@fhnw.ch) und wird auf der Teilnahmebestätigung als Leistungsnachweis aufgeführt. Die Bewertung erfolgt mittels zweistufiger Bewertungsskala (erfüllt / nicht erfüllt).
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.
