Professionelle Grundtätigkeiten: «achtsam führen»
Die Ethik der Achtsamkeit bietet Ideen und konkrete Vorgehensweisen, wie führende Personen ihren Arbeitsalltag stimmig gestalten können. In diesem Fachseminar erfahren Sie mehr über Ihre mentalen und emotionalen Kompetenzen, um auch herausfordernde Situationen gelassen zu meistern und klare Entscheidungen zu fällen.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 800
Mobile navi goes here!
Die moderne Arbeitswelt ist agil, komplex und verfügt in der Regel über eine hohe Aufgabendichte. Die Anforderungen und Erwartungen an die führenden Personen sind vielschichtig. Hier bietet die Ethik der Achtsamkeit Ideen und konkrete Vorgehensweisen, mit denen der Führungsalltag stimmig gestaltet werden kann. Mit Achtsamkeit werden Stresssituationen gelassen gemeistert, klare Entscheidungen gefällt und nachhaltige Ergebnisse erzielt. Die verschiedenen Arbeitsrhythmen von Stress bis Eintönigkeit werden in eine gesunde Balance gebracht und gezielt genutzt.
Achtsam führende Personen verfügen über ein klares Bewusstseinsmanagement, mit dem es möglich wird, situationsgerecht auch in Herausforderungen zu reagieren und zu agieren. Mentale und emotionale Kompetenzen wie Konzentration, Aufmerksamkeit, Gelassenheit und eine klare Präsenz werden trainiert und gestärkt. Die eigenen Ressourcen und Kompetenzen und die der Mitarbeitenden rücken so ins Zentrum der Aufmerksamkeit.
Folgende Schwerpunkte werden erarbeitet:
- Einführung in die Ethik der Achtsamkeit
- Selbstführung und Gefühlsmanagement in den unterschiedlichsten Situationen
- Achtsame Kommunikation und Konfliktgestaltung
- Situationsgerechte Führung von Mitarbeitenden
Die Weiterbildungsteilnehmenden…
- erwerben Kenntnisse über Grundzüge der Ethik der Achtsamkeit, Selbstführung mit Achtsamkeit, situationsgerechte Führung auf der Grundlage von Achtsamkeit.
- können, achtsame professionelle Beziehungen gestalten und in Konflikten besser achtsam führen.
- können herausfordernde Führungssituationen in ihren Folgen besser einschätzen.
- können Sprechen und Zuhören gezielt für einen achtsamen Umgang mit sich und im Führungsalltag einsetzen.
- können im Handlungsfeld achtsames Gefühlsmanagement ihre Fähigkeiten weiterentwickeln
Die Weiterbildung richtet sich an Führungspersonen aller Führungsebenen und Personalfachleute in Profit- und Nonprofit-Organisationen, in der Verwaltung, in KMUs und im Gesundheits- und Sozialbereich sowie an Ausbildende, Beraterinnen und Berater, Supervisorinnen und Supervisoren und Coaches.
Das Fachseminar ist Teil verschiedener Certificate of Advanced Studies (CAS)-Programme aus dem Bereich «Psychosoziales Management» und wird in Absprache mit der Leitung an diese angerechnet. Weitere Informationen zu den Weiterbildungsangeboten unter:
Psychosoziales Management Webseite
Nebst den Online- und/oder Präsenzveranstaltungen ist das Verfassen eines Lerntagebuchs Bestandteil und Voraussetzung für die Teilnahmebestätigung dieses Fachseminars. Das Lerntagebuch ist bis 3 Wochen nach Abschluss des Fachseminars elektronisch einzureichen (luca.faulstich@fhnw.ch oder weiterbildung.sozialearbeit@fhnw.ch) und wird auf der Teilnahmebestätigung als Leistungsnachweis aufgeführt. Die Bewertung erfolgt mittels zweistufiger Bewertungsskala (erfüllt / nicht erfüllt).
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.
