Arbeitsmedizin und Ergonomie in der erwerbsorientierten Eingliederung
Eingliederungsfachpersonen erwerben Kompetenzen und Fähigkeiten zur arbeitsmedizinischen Einschätzung der gesundheitlichen Lage von erwerbstätigen Personen in Unternehmen und Organisationen.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 800
Mobile navi goes here!
In der erwerbsorientierten Eingliederung spielen Arbeitsmedizin und Ergonomie eine zentrale Rolle. Dieses Fachseminar vermittelt grundlegendes Wissen über medizinische Hemmfaktoren, die Bewertung der Arbeitsunfähigkeit und die Zumutbarkeit von Arbeitsfähigkeit. Zudem lernen die Teilnehmenden, wie Arbeitsplätze gestaltet werden können, um die Arbeits- und Leistungsfähigkeit zu fördern und langfristig zu erhalten.
Arbeitsmedizin: Berufliche Eingliederung kann häufig nicht losgelöst von medizinischen Voraussetzungen erfolgen. Kenntnisse zu unterstützenden oder hemmenden medizinischen Faktoren, zur Beurteilung von Arbeitsunfähigkeit und Zumutbarkeit, zu typischen zeitlichen Verläufen sowie zu unterstützenden medizinischtherapeutischen Massnahmen sind essenziell für eine erfolgreiche Reintegration.
Ergonomie: Belastungen, die zur Entstehung von Gesundheitsproblemen beitragen, gelten als Risikofaktoren und lassen sich physischen, organisatorischen, psychosozialen oder individuellen Bereichen zuordnen. Ein ergonomisch gut gestalteter Arbeitsplatz unterstützt die langfristige Erhaltung der Arbeits- und Leistungsfähigkeit und fördert eine nachhaltige Eingliederung.
In diesem Fachseminar erwerben Sie praxisnah die grundlegenden Kompetenzen, um Arbeitsplätze ergonomisch zu beurteilen und arbeitsmedizinische Aspekte in Eingliederungsprozesse einzubeziehen.
Nach diesem Fachseminar können Sie
- zentrale Grundlagen der Arbeitsmedizin und Ergonomie erklären;
- die Anwendung von Instrumenten zur medizinischen Fallbeurteilung und ergonomischen Prävention einschätzen;
- Arbeitstätigkeiten anhand arbeitsmedizinischer und ergonomischer Kriterien im Hinblick auf Belastung und Beanspruchung beurteilen;
- komplexe Sachverhalte zu Arbeitsmedizin und Ergonomie gegenüber verschiedenen Anspruchsgruppen klar kommunizieren;
- sich selbstständig vertiefendes, für die er-werbsorientierte Eingliederung relevantes Wissen in den Bereichen Arbeitsmedizin und Ergonomie aneignen.
Eingliederungs- und Gesundheitsfachpersonen aus
- Unternehmen
- Sozialversicherungen, insbesondere IV und RAV
- privaten Versicherungen, insbesondere Taggeldversicherungen
- Sozialen Diensten
- Institutionen und Organisationen der Arbeitsintegration
- der Rehabilitation
Das Fachseminar ist Teil verschiedener Certificate of Advanced Studies (CAS)-Programme aus dem Bereich «Psychosoziales Management» und wird in Absprache mit der Leitung an diese angerechnet. Weitere Informationen zu den Weiterbildungsangeboten unter:
Psychosoziales Management Webseite
Nebst den Online- und/oder Präsenzveranstaltungen ist das Verfassen eines Lerntagebuchs Bestandteil und Voraussetzung für die Teilnahmebestätigung dieses Fachseminars. Das Lerntagebuch ist bis 10 Tage nach Abschluss des Fachseminars elektronisch einzureichen (luca.faulstich@fhnw.ch oder weiterbildung.sozialearbeit@fhnw.ch) und wird auf der Teilnahmebestätigung als Leistungsnachweis aufgeführt. Die Bewertung erfolgt mittels zweistufiger Bewertungsskala (erfüllt / nicht erfüllt).
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.
