Erkrankungen des zentralen Nervensystems und chronische Schmerzen in der erwerbsorientierten Eingliederung
Chronische Schmerzen können Selbst und Weltverständnis, Lebensziele und die gesamte Integrität der Betroffenen bedrohen und erfordern daher eine ganzheitliche, biopsychosozial existenzielle Perspektive in Beratung und Begleitung.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 400
Mobile navi goes here!
Das Fachseminar vermittelt medizinische Grundlagen zu Erkrankungen des zentralen Nervensystems sowie chronischen Schmerzen (z. B. Multiple Sklerose, Epilepsie, Schlaganfallfolgen, traumatische Hirn oder Rückenmarksverletzungen). Auf dieser Basis werden Anforderungen, Ressourcen und Grenzen bei der Rückkehr in den Beruf sowie Konzepte stufenweiser Wiedereingliederung vorgestellt. Ein besonderer Fokus liegt auf neuropsychologischen Beeinträchtigungen, Akzeptanz der Erkrankung, sozialer Kompetenz und der Bedeutung des betrieblichen Umfelds für den nachhaltigen Integrationserfolg
Die Weiterbildungsteilnehmenden
- erwerben Kenntnisse über neurologische und neuropsychologische Grundlagen ausgewählter Erkrankungen (z. B. erworbene Hirnschädigungen, MS, Epilepsie) sowie deren typische funktionelle und psychosoziale Folgen für die Erwerbsfähigkeit.
- können mit Klient:innen mit neurologischen Einschränkungen und/oder chronischen Schmerzen angemessen kommunizieren, deren Situation unter biopsychosozialen und existenziellen Gesichtspunkten verstehen sowie erwerbsorientierte Reintegrationsstrategien planen und umsetzen.
- können die Angemessenheit und Wirksamkeit von Massnahmen der stufenweisen beruflichen Wiedereingliederung bei neurologisch erkrankten und chronisch schmerzkranken Personen beurteilen und sind sich der eigenen Rolle, Zuständigkeiten und Grenzen im Wiedereingliederungsprozess bewusst.
- sind fähig, sich mit für die erwerbsorientierte Eingliederung relevanten Wissensbeständen zu neurologischen Erkrankungen und chronischen Schmerzen vertieft auseinanderzusetzen, eigene Lernziele zu formulieren und das erworbene Wissen reflektiert in die Praxis des Eingliederungsmanagements und der beruflichen Rehabilitation zu übertragen.
Eingliederungsfachpersonen, Gesundheitsfachpersonen und Personalfachleute in
- der Rehabilitation
- Institutionen und Organisationen der Arbeitsintegration
- Sozialversicherungen, insbesondere IV und RAV
- privaten Versicherungen, insbesondere Taggeldversicherungen
- Sozialen Diensten
- Unternehmen
Das Fachseminar ist Teil verschiedener Certificate of Advanced Studies (CAS)-Programme aus dem Bereich «Psychosoziales Management» und wird in Absprache mit der Leitung an diese angerechnet. Weitere Informationen zu den Weiterbildungsangeboten unter:
Psychosoziales Management Webseite
Nebst den Online- und/oder Präsenzveranstaltungen ist das Verfassen eines Lerntagebuchs Bestandteil und Voraussetzung für die Teilnahmebestätigung dieses Fachseminars. Das Lerntagebuch ist bis 3 Wochen nach Abschluss des Fachseminars elektronisch einzureichen (luca.faulstich@fhnw.ch oder weiterbildung.sozialearbeit@fhnw.ch) und wird auf der Teilnahmebestätigung als Leistungsnachweis aufgeführt. Die Bewertung erfolgt mittels zweistufiger Bewertungsskala (erfüllt / nicht erfüllt).
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.
