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Soziale Arbeit
Beratung, Coaching und Supervision

Beratung, Coaching und Supervision

Aktive Weiterbildungen im Rahmen des Schwerpunktes

MAS

  • Change und Organisationsdynamik

    Qualifizierung von Führungskräften und Beratungspersonen in Prozessberatung. Der Abschluss ist vom bso in Organisationsberatung, Coaching und Supervision anerkannt.

  • Coaching

    Der MAS Coaching FHNW Abschluss ist vom Schweizerischen Berufsverband BSO direkt anerkannt. Der Abschluss wird zudem für den Fachtitel «Fachpsycholog/in für Coaching FSP» für ausgebildete Psycholog*innen sowie von den internationalen Coaching Verbänden «EMCC, ICF» für deren Zertifizierung als qualitativ anerkannten Ausbildungs-Abschluss in Coaching berücksichtigt

  • Psychosoziale Beratung

    Beratung wissenschaftlich fundiert und praxisbezogen lernen. Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen weiterentwickeln und in der psychosozialen Praxis im Einzel- oder Mehrpersonensetting einsetzen können. Ein Weiterbildungsprogramm für Sozialarbeitende, Pädagogen oder Psychologinnen, Fachpersonen der Gesundheit und andere Expertinnen oder Experten der psychosozialen Arbeit.

  • Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung

    Sie lernen professionell systemisch und lösungsorientiert beraten in Kontexten der Sozialen Arbeit. Seit über 25 Jahren in Kooperation mit dem NIK Bremen.

DAS

  • Coaching

    Das DAS-Weiterbildungsprogramm Coaching umfasst das CAS-Programm Coaching Praktiker*in und das CAS-Programm Coaching in Organisationen. Die Teilnehmenden erwerben eine vertiefte Fachkompetenz im Coaching für berufliche Fragestellungen und Themen.

  • Job Coaching & Inklusion

    Das Diploma of Advanced Studies (DAS) Job Coaching & Inklusion HSA FHNW | HSLU SA bietet eine fundierte Weiterbildung für Fachpersonen, die Menschen mit erschwertem Zugang zum ersten Arbeitsmarkt professionell begleiten. Das Programm wird gemeinsam von der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit durchgeführt.

  • Organisationsdynamische Prozessbegleitung

    Das DAS-Programm besteht aus den beiden CAS-Programmen «Teamdynamik» sowie «Changeprozesse in Organisationen». Es qualifiziert Fach- und Führungskräfte als professionelle Prozessbegleiter:innen für Gruppen und Organisationen und deren Dynamik im Wandel.

  • Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung

    Das DAS-Programm Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung umfasst das CAS-Programm Grundlagen der systemisch-lösungsorientierten Kurzzeitberatung und entweder das CAS-Programm Prozesse systemisch-lösungsorientiert gestalten oder das CAS-Programm Beraterisches Handeln - systemisch-lösungsorientiert in herausfordernden Kontexten.

CAS

  • Beraterisches Handeln - systemisch-lösungsorientiert in herausfordernden Kontexten

    Nach Abschluss dieses CAS-Programms verfügen Sie über ein ausdifferenziertes Spektrum an Methoden und Verfahren systemisch-lösungsorientierter Beratung und sind in der Lage, diese in komplexen und herausfordernden Beratungssituationen anzuwenden.

  • Coaching Advanced

    Die persönliche berufliche Profilbildung für Coaching und Supervision steht im Mittelpunkt: Portfolio, Praxisfelder, Methodenintegration. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine grundständige Beratungsausbildung.

  • Coaching in der Arbeitsintegration

    Sie lernen, wie sie erwerbslose Menschen in schwierigen Ausgangslagen in ihrem Potenzial und den damit verbundenen Ressourcen für die Stellensuche gezielt aktivieren. Ausserdem erarbeiten Sie die Grundkompetenzen für die Gestaltung und Führung eines Coachingprozesses im Praxisfeld der Arbeitsintegration.

  • Coaching in Organisationen

    Für Menschen mit Beratungsaufgaben, welche ihre Kompetenzen im Kontext von Organisationen systematisch erweitern wollen: Konflikte, Teams, Rollen, Leistungsprozesse, Veränderungsprojekte.

  • Coaching Praktiker*in

    Das Certificate of Advanced Studies CAS-Programm Coaching Praktiker*in vermittelt die Grundkompetenzen für die Gestaltung und Führung eines individuellen Coaching- und Bera-tungsprozesses (Prozessberatung). Dazu gehört heute auch die Erfahrung mit digitalen Medien im Coaching. Dabei lernen die Teilnehmenden, Coaching Settings lokal und live-online zu unter-scheiden und achtsam einzusetzen. Primär wird das CAS-Programm im lokal-präsenten Setting durchgeführt, um die Resonanz-Erfahrung und bewussten Umgang damit im Coaching zu för-dern. Neu wird die fundierte Verortung der Bedeutung von KI für Coaching, im Interesse der Qualitätssicherung und -verbesserung von menschlichen Coachs mitgedacht und reflektiert.

  • Diversity im Case Management

    Methoden und zielgruppenspezifisches Wissen und Können für Fachpersonen in der erwerbsorientierten Eingliederung.

  • Ethische Reflexion

    Die wissenschaftliche Ethik ist praxisnah geworden. Ihre Methoden sind insbesondere im Sozial- und Gesundheitswesen und in der Führung immer mehr gefragt, um anspruchsvolle Entscheidungen im professionellen Alltag zu klären. Erwerben Sie in einer interprofessionellen Gruppe Grundlagenwissen in Ethik sowie Kompetenzen zur ethischen Reflexion in ihrem spezifischen Praxisfeld.

  • Grundlagen der systemisch-lösungsorientierten Kurzzeitberatung

    Der Grundlagenkurs für systemisch-lösungsorientierte Beratung in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. In Zusammenarbeit mit dem NIK Bremen.

  • Künstlerische Kompetenzen und Ressourcen in der Psychosozialen Praxis

    Das CAS-Programm vermittelt gestalterische und künstlerische Methoden für Supervision, Coaching und Beratung. Es eignet sich für Fachpersonen aus Psychologie, Pädagogik, Sozialer Arbeit und Gesundheit.

  • Methoden und Konzepte der psychosozialen Beratung

    Gespräche führen können, die berühren. Fundierte Kenntnisse der evidenten Methoden aus der lerntheoretischen, systemischen und humanistischen Perspektive. Für Fachpersonen, die an Beratung interessiert und in der Psychosozialen Praxis qualifiziert sind. Das CAS-Programm enthält Inhalte, die zu einer vertiefenden Arbeit mit Emotionen befähigen.

  • Organisationsentwicklung - OE Kompakttraining

    Das Kompakttraining vermittelt im Überblick Basiskonzepte sowie die wichtigsten Methoden und Instrumente der OE-Beratung und fördert das praktische Üben an eigenen Projekten der Teilnehmenden.

  • Personenzentriertes Case Management

    Fallbearbeitung im Case Management für Fachpersonen in der erwerbsorientierten Eingliederung

  • Philosophisch handeln und führen

    Angewandte Philosophie stellt Denken, Verstehen und Dialog in den Mittelpunkt professionellen Handelns. Ausgehend von diesen Tätigkeiten wird auf der Basis von philosophischen Denk- und Handlungsmodellen die Fähigkeit entwickelt, durch Reflexion und Dialog Sachverhalte, Anschauungen und Problemlösungsstrategien im professionellen Kontext zu prüfen, in einen erweiterten Bezug zu stellen und neu zu verknüpfen. Philosophische Gesprächs- und Coachingmethoden sind dabei zentrale Praxisinstrumente.

  • Praxis der Suchtberatung

    Behandlung und Beratung von abgängigen Personen und ihren Angehörigen werden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Interventionen werden vorgestellt.

  • Prozesse systemisch-lösungsorientiert gestalten

    Die systemisch-lösungsorientierte Beratungskompetenz ausbauen und in verschiedenen Systemen nutzen. Das CAS-Programm fokussiert die Prozessgestaltung in der Supervision oder in der Beratung von Kindern, Jugendlichen und Familien. Sie erweitern Ihre Beratungskompetenz mit verschiedenen Zielgruppen und Formaten. In diesem CAS-Programm werden systemische und lösungsorientierte Konzepte und Modelle handlungsorientiert vermittelt und weiter ausdifferenziert.

  • Ressourcenorientierte Beratung

    Ressourcenorientierte Beratung vermittelt die Kompetenzen zu effizienten, rasch wirksamen Interventionen in Beratung und psychosozialer Praxis. Sie kann in unterschiedlichen Handlungsfeldern zur Anwendung kommen, beispielsweise in der Beratung von Familien, Einzelnen, Gruppen, in der Schule, in Betrieben oder in der Gemeinwesenarbeit.

  • Teamdynamik - prozessorientiert führen und beraten

    Der Erfolg dynamischer Organisationen hängt von starken und funktionierenden Teams ab. In diesem CAS-Programm erlernen Sie bewährte Methoden und Theorien der Gruppendynamik und erwerben praxisnahes Wissen über Selbstorganisation.

  • Verhaltens- und Ressourcenorientierte Beratung

    Dieses CAS-Programm baut auf einem systemisch integrativen Verständnis auf, bezieht aktuelle Methoden der Beratung mit ein und vermittelt Wissen und Können in Bereichen der ressourcenorientierten Beratung.

  • Von der Schule zum Beruf - Profil A Fachlehrer/in Berufswahlunterricht

    Der CAS gibt Fachpersonen die Gelegenheit, sich in einem interprofessionellen Umfeld mit zentralen Themen zur beruflichen Integration zu befassen. Im Zentrum steht die Förderung der Kompetenzen für die höchst anspruchsvolle Begleitung und Beratung von jungen Menschen im Berufswahlprozess.

  • Von der Schule zum Beruf - Profil B Berufsintegrationscoach

    Der CAS gibt Fachpersonen die Gelegenheit, sich in einem interprofessionellen Umfeld mit zentralen Themen zur beruflichen Integration zu befassen. Im Zentrum steht die Förderung der Kompetenzen für die höchst anspruchsvolle Begleitung und Beratung von jungen Menschen im Berufswahlprozess.

  • Zielorientierte Beratung

    Psychische Störungen kennen und verstehen. Im Kontext der sozialen Bedingungen wirkungsvoll intervenieren. Ideal für Sozialarbeitende und Gesundheitsberufe, welche mit Klientel arbeiten, die von psychischen Störungen betroffen sind.

Fachseminare

  • Abschlussprogramm MAS Thesis

    Für den Erwerb des höchsten Weiterbildungstitels der FHNW verfassen die Teilnehmenden der modularisierten MAS-Programme der HSA FHNW eine MAS Thesis, welche sie im Abschlusskolloquium präsentieren.

  • Aufstellungsmethoden der lösungsfokussierten Beratung und Supervision

    Aufstellungen sind sowohl in Beratungen als auch in Einzel- und Teamsupervisionen, Fall- und Gruppensupervisionen ein nützliches Vorgehen zur perspektivischen Praxisreflexion. Wahrnehmungen und Gefühle werden unmittelbar erlebbar und können durch andere Personen repräsentiert werden.

  • Berufliche Neuorientierung in der erwerbsorientierten Eingliederung

    Wie kann ich Klientinnen und Klienten im Prozess ihrer beruflichen Neuorientierung unterstützen?

  • Bindungswissen für systemische Beratung und Therapie

    Das Fachseminar bietet Fachpersonen in Beratung und Therapie einen praxisorientierten Zugang zum Thema Bindungswissen an und legt einen Fokus auf den systemisch-lösungsorientierten Umgang mit unterschiedlichen Bindungsstilen.

  • Case Management in der erwerbsorientierten Eingliederung

    Case Management ist ein bewährtes Verfahren zur gezielten Steuerung individueller Unterstützungsprozesse im Kontext der beruflichen Eingliederung. In diesem Fachseminar erwerben Sie praxisnahes Wissen und methodische Kompetenzen zur strukturierten Steuerung komplexer Fälle – an der Schnittstelle zwischen Person, System und Organisation.

  • Das Laufbahn Mosaik für zukunftsfähige berufliche Entwicklung

    Job-, Laufbahn- und Newplacement-Coaches möchten ihre Klient*innen gezielt unterstützen und stehen oft vor der anspruchsvollen Aufgabe, Persönlichkeiten in komplexen Ausgangslagen rasch und zuverlässig einschätzen zu können. Welche Kompetenzen und Interessen zeichnen eine Person aus und was benötigt sie für eine zukunftsfähige Leistungsfähigkeit? Und wie können diese Erkenntnisse in eine berufliche Perspektive übersetzt werden, so dass berufliche Entwicklung, Veränderung oder Integration nachhaltig gelingt?

  • Digitale Beratung in der erwerbsorientierten Eingliederung

    Digitalmedial gestützte Kommunikation hat in der psychosozialen Beratung an Bedeutung gewonnen. Fachpersonen sind heute gefordert, die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Adressat:innen auch im digitalen Raum zu gestalten.

  • Face-to-Face und mehr in der systemisch-lösungsorientierten Beratung

  • Fachkurs Behinderung und Assistenz

    Menschen mit Behinderung haben das Recht zu wählen, wo und wie sie leben wollen. Diese Wahlfreiheit drückt unter anderem die UN BRK sehr deutlich aus. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, bedarf es einer fachlich fundierten und professionellen Unterstützung.

  • Förderung der Resilienz - Psychische Widerstandskraft durch Ressourcen-Stärkung

    Manche Menschen wachsen an Krisen, andere zerbrechen daran. Lernen Sie in unserem Fachseminar, wie Sie Klient:in-en in Krisen dabei unterstützen, neue Kraft zu schöpfen. Erfahren Sie professionelle Methoden zur Resilienzförderung sowie empirische Erkenntnisse aus der Forschung.

  • Führung mit Humor

    Qualifizierte Fachkräfte sind ein wertvolles Gut. Wie gelingt es, diese für ein Unternehmen oder eine Organisation zu gewinnen und langfristig zu behalten? Neue Führungsansätze sind gefragt. Kann eine humorvolle Führung erfolgreich sein? Die Antwort lautet: Ja! Humor wird als ein Bestandteil der eigenen Führungshaltung erarbeitet und in humorvolle Handlungen übersetzt. Seriosität wird mit Heiterkeit und Frohsinn verbunden.

  • Gendersensibel und vielfaltsorientiert beraten

    In der Beratung begegnen wir der ganzen Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Klientinnen und Klienten: sie unterscheiden sich unter anderem nach ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, religiöser und weltanschaulicher Prägung. Gleichheit und Unterschiede beeinflussen schon früh ihre Erfahrungswelten.

  • Gerechtes Sprechen - Sprechen und Zuhören: Werkzeuge für humorvolle Arbeit

    Über das Gerechte Sprechen entdecken Sie Sprechen und Zuhören als humorvolle Werkzeuge Ihrer Arbeit. So können Sie in beratenden, lehrenden, pflegenden Berufen oder in Führungspositionen die notwendige Kommunikation so gestalten, dass Ressourcen und Möglichkeiten humorvoll zum Vorschein kommen.

  • Grundlagen der systemischen Videoberatung

    So fern und doch so nah! Videoberatung bietet viele Potenziale und kann in unterschiedlichen Beratungsfeldern eingesetzt werden. Erhalten Sie praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Impulse für die Gestaltung von systemischer Beratung in diesem Setting.

  • Gruppendynamische Sommerakademie in Griechenland: Beziehungen in Gruppen aktiv gestalten

  • Gruppendynamisches Training: Sensitivity Training - Wirksam sein in Gruppen

    Entdecken Sie die Dynamik zwischenmenschlicher Beziehungen und Ihrer eigenen Wirkung auf andere! Unser Sensitivity-Training bietet erfahrenen Führungskräften und Beratungspersonen die Möglichkeit, tief in Gruppenprozesse einzutauchen und neue Verhaltensweisen zu erproben. Erleben Sie, wie Sie Ihre Rolle in Teams und Projekten bewusster gestalten und Konflikte produktiv lösen können.

  • Gruppendynamisches Training: Team- und Organisationslabor - Gruppenprozesse aktiv gestalten

  • Gruppendynamisches Training: Teamcoaching und Gruppeninterventionen

    Erleben Sie, wie die transformative Kraft der Gruppendynamik Ihre Perspektive auf Teamentwicklung und Teamcoaching revolutionieren wird. In unserem fünftägigen Training lernen Sie, wie Sie durch gezielte Interventionen die Selbstorganisation und Kommunikationsfähigkeit Ihrer Teams und Teammitglieder nachhaltig stärken können.

  • Humor als philosophische Kompetenz

    Humor stellt philosophisch eine praktische Kompetenz dar, mit der sowohl im Denken als auch im Handeln andere und neue Wege möglich sind. Hier lernen Sie Humor in seinen philosophischen Fassetten kennen. Sie entdecken, wie Sie Humor in Ihrem beratenden, lehrenden, betreuenden beruflichen Alltag oder in Führungspositionen so nutzen können, dass Sie Erkenntnisse und Wissen gewinnen und weitergeben können.

  • Humorressourcen und Lachpotenziale

    Der professionelle Einsatz von Humor und Lachen in der beratenden, lehrenden, pflegenden Arbeit oder in Führungspositionen erleichtert die Kommunikation. Auf der Grundlage von Humor sind Ressourcen schneller deutlich, Lösungen werden leicht gefunden und die Achtsamkeit wird erhöht. Da lohnt es sich, die eigenen Humorressourcen und Lachpotenziale zu kennen. Diese werden reflektiert, erweitert und vertieft. Auf dieser Grundlage kann das Humorpotenzial bei anderen Menschen wahrgenommen und erkannt werden.

  • Humorvoll den Alltag bewältigen

    Lachen, Spass und Humor verbinden Menschen in jeder Situation mit sich selbst und mit anderen. Sei dies in der Zusammenarbeit, in der Familie, mit sich selbst in bekannten und neuen Begegnungen jeder Art. In diesem Fachseminar werden die Erkenntnisse rund um Humor und Lachen für den jeweils eigenen Alltag nutzbar gemacht. Es geht darum, in jeder Situation die auch immer vorhandene Heiterkeit und Leichtigkeit zu entdecken und zu verstehen.

  • Humorvolle Methoden und Interventionen

    Sie lernen gezielte Interventionen, die in der Beratung, der Lehre, der Pflege oder in der Führung zur Erleichterung von angespannten oder verfahrenen Situationen oder zur Auflösung von Stress führen. Mit den humorvollen Methoden können Sie den beruflichen Alltag so gestalten, dass notwendige Auseinandersetzungen lösungsorientiert und sachbezogen gestaltet werden.

  • Job Coaching in der erwerbsorientierten Eingliederung

    Fähigkeiten und Kompetenzen in Coaching und in der Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden entwickeln.

  • KI-Kompetenz im Coaching nutzbar machen

    Künstliche Intelligenz verändert das Coaching. Erfahren Sie in diesem praxisnahen Fachseminar, wie KI im Coaching sinnvoll eingesetzt werden kann, wo die Grenzen von KI liegen und wie man damit ethisch sowie professionell arbeiten kann.

  • Konfliktmanagement mit Humor

    In jeder Begegnung von Menschen gibt es Konflikte. Denn unterschiedliche Menschen haben verschiedene Meinungen, andere Vorstellungen vom Gleichen, verstehen Anderes als das, was gesagt wurde, fühlen sich verletzt und reagieren verletzend. Solche Situationen kennen alle Menschen. Manche gehen locker darüber hinweg, andere beschäftigen sich tagelang mit dieser Situation. Und alle wissen, dass Konflikte mit Humor leichter zu gestalten sind. Schon mit einem kleinen gemeinsamen Lachen sieht der Konflikt wieder aus wie eine Situation, mit der auch gemeinsam leichtfüssig umgegangen werden kann.

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