Überzeugen Sie Kunden und Vorgesetzte, indem Sie Ihre Ergebnisse in Form einer packenden Geschichte klar verständlich und zielgruppengerecht kommunizieren.
Entgegen dem Sprichwort, sprechen Daten ganz selten für sich. Deshalb müssen auch Datenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler lernen, die Resultate ihrer Beschäftigung mit komplexen Daten so zu kommunizieren, dass sie verstanden werden.
Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen dazu. Wie zieht man die Aufmerksamkeit einer Zielgruppe auf sich? Wie involviert man sie in ein Projekt? Wie vermittelt man ihr das nötige Wissen? Und wie macht man eigene Erkenntnisse für die Zielgruppe handlungsrelevant? „Niemand hat je eine Entscheidung wegen einer Zahl getroffen. Man braucht dazu eine Geschichte“, schrieb der Nobelpreisträger Daniel Kahneman.
Der Kurs vermittelt, was eine gute Geschichte ausmacht, welche Ingredienzen und welche Dramaturgie sie haben kann und wie man es vermeidet, an seiner Zielgruppe vorbeizureden. Zudem wird ein Schwerpunkt auf Data Literacy gelegt: Kenne ich meine Daten gut genug? Wovon kann ich wirklich sprechen? Und was ist eigentlich genau das Problem, das ich mit meiner Datenanalyse löse? Die Visualisierung von Daten streift der Kurs nur, dazu wird im Rahmen des CAS Data Science ein eigener Kurstag angeboten („Informationsvisualisierung“).
Modulübersicht
Sie wissen, was Data Storytelling und welche Elemente eine gute Geschichte ausmachen
Sie kennen die Macht der Anekdote.
Sie kennen die wichtigsten Mechanismen aus der Psychologie des Data Storytellings und wissen, wie mit den wichtigsten Wahrnehmungsverzerrungen umzugehen.
Sie können Ihre Zielgruppe definieren und deren Bedürfnisse artikulieren.
Sie können den zentralen Punkt Ihrer Datenanalyse zielgruppengerecht formulieren und kennen Techniken, die Ihnen dabei helfen
Sie wissen, wie die Aufmerksamkeit einer Zielgruppe steuern.
Wie wissen, wie Ihre Erkenntnisse für die Zielgruppe am ehesten handlungsrelevant werden.
Sie wissen, welche Interpretationen Ihre Daten hergeben und welche nicht.
Sie können ein eigenes Storyboard erstellen.
Sie können einfach, verständlich, anschaulich und attraktiv über Ihre Datenanalyse berichten.
Sie können zielgerichtetes Feedback zu Data Stories geben.
Für dieses Modul benötigen Sie keine spezifischen Vorkenntnisse.
Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie bis eine Woche vor Kursbeginn eine Zusammenfassung eines Ihrer Daten-Projekte schreiben (max. 3000 Zeichen zuzüglich allfälliger Visualisierungen) und dem Dozenten schicken. (Sie erhalten dazu noch detailliertere Instruktionen). Falls Sie kein Projekt im Betrieb haben / extern verwenden dürfen, dann suchen Sie sich im Internet ein passendes Projekt. Bitte planen Sie etwa 4 bis 8 Stunden für die Vorbereitung.
Weitere Informationen
Sie erhalten in jedem Fall eine Teilnahmebestätigung. Falls Sie in der festgelegten Leistungsbeurteilung mindestens eine genügende Leistung erbringen, erhalten Sie einen Nachweis, dass Sie das Modul erfolgreich bestanden haben.
Teilnehmenden des DAS- oder MAS-Data-Science-Weiterbildungslehrgangs werden die entsprechenden ETCS-Punkte angerechnet.
24. November 2023
15. Dezember 2023
26. Januar 2024 (Nachmittag)
8 Teilnehmende
CHF 1'200.- für ehemalige CAS / DAS Data Science-Teilnehmende CHF 1'600.- für Externe