Die Zusammenarbeit in kulturell gemischten Teams und Arbeitsgruppen ist oft herausfordernd. Kultur beeinflusst unsere Erwartungen, Deutungen und Bewertungen von Kommunikation, die dann entweder zu Kooperation und Produktivität oder zu Missverständnissen und zu Konflikten führt.
Interkulturelle Kompetenz gehört zu den Kernkompetenzen in der Arbeitswelt der Gegenwart und der Zukunft. Wir müssen Wirkung erzeugen und Verständnis aufbauen, auch wenn wir die „Software“ unseres Gegenübers nicht kennen und ihre/seine Reaktionsmuster nicht vorhersehen können, wie das bei Menschen aus uns bekannten Kulturkreisen der Fall ist.
Inhalt
Die Einflüsse von Kultur auf die Erwartungen von Kommunikation und Zusammenarbeit sowie auf Interaktion, Kommunikation und Teamprozesse
Interkulturelle Kompetenz im Arbeitsumfeld
Konflikte und ihre Bedeutungen in verschiedenen Kulturen
Erkennen von „critical moments“ in der Kommunikation, wenn Konflikte an Dynamik und Kraft gewinnen und eskalieren
Vertrauensbildung und Kooperation zwischen Mitarbeitenden und Führungspersonen in kulturell gemischten Teams
In einem entspannten Umfeld wurden kulturelle Unterschiede und deren Auswirkungen auf die verbale und nonverbale Kommunikation sachlich diskutiert. Was mir zudem sehr gefallen hat, waren die Angaben zu weiterführender Literatur.
Roland Fuezi, Team Leader Product Compliance, Franke Kaffeemaschinen AG
Ich dachte immer, es reiche aus, durch Reiseerfahrung und Vielsprachigkeit interkulturell kompetent zu sein. Das war vor diesem Kurs. Nun lernte ich Konzepte kennen, die mich andere Kulturen wirklich verstehen lernen. In anschaulichen Modellen, mit praktischen Beispielen und empirischen Daten erhielt ich die Möglichkeit, verschiedene Denk-, Führungs- und Kommunikationsformen zu erkennen und einzuordnen.
Billie Grether, Mediatorin und Konflikttrainerin beim SRK
Programm
Die Absolventinnen und Absolventen schärfen anhand von Kurzinputs, Gruppenarbeiten und Beispielen ihre Fertigkeiten in der Zusammenarbeit und Konfliktbewältigung in kulturell gemischten Teams. Sie erkennen, wie kulturelle Erwartungen und Gewohnheiten ihre Kommunikation und Interaktion prägen. Zudem können sie die Kommunikation ihres Gegenübers besser lesen und verstehen sowie rechtzeitig und zielführend mit Störungen umgehen.
In diesem Kurs lernen Führungspersonen, Teamleitende, Fachpersonen und Menschen, die in kulturell gemischten Settings arbeiten, die Einflüsse und Wirkungen von Kultur zu erkennen und zielorientiert mit diesen umzugehen, damit Kooperation auch in kulturell gemischten Arbeitsformen möglich ist. Ein besonderer Fokus wird auf das frühzeitige Erkennen von Störungen gelegt, damit eine Konflikteskalation vermieden werden kann.
1. Tag: Wirkungen und Auswirkungen von Kultur auf Zusammenarbeit
Einflussfaktoren von Kultur auf Kommunikation und Interaktion im Arbeitskontext
Interkulturelle Kompetenz im Arbeitsalltag
2. Tag: Konflikttransformation in kulturell gemischten Organisationen und Teams
Analyse von Kommunikationsprozessen und frühzeitiges Erkennen von Störungen
Vertrauensbildung und hin zu einer Kooperationskultur
Führungspersonen aller Hierarchiestufen in KMU’s, Nonprofit-Organisationen, im Sozialbereich, in der Verwaltung und Wirtschaft
Mark Moser, Berater für interkulturelle Kompetenz / Coach / Konfliktvermittler