Die Hochschule für Wirtschaft FHNW modularisiert CAS
Folgende CAS bestehen neu aus zwei Modulen:
CAS Content Marketing Spezialist/-in
CAS Data Driven Marketing Spezialist/-in
CAS Digital Leadership in Marketing
CAS Digital Marketing, Communication & Management in Healthcare
CAS Digital Marketing Spezialist/-in
CAS Digital Transformation Spezialist/in
CAS E-Commerce und Online-Marketing Spezialist/-in
CAS Marketing Automation Spezialist/-in
CAS Social Media Marketing Spezialist/-in
So funktioniert's
Diese CAS bestehen jeweils aus einem Pflichtmodul und einem empfohlenen Wahlmodul. Das empfohlene Wahlmodul können Sie beliebig ändern. Es gibt keine Vorgabe in welcher Reihenfolge die Module besucht werden sollen, da diese in sich geschlossen sind.
Content Marketing ist ein strategischer Marketingansatz. Sie konzipieren zielgruppenrelevante Inhalte nach journalistischen Kriterien: Webtexte, Bilder, Grafiken, Podcasts, Videos, Blogs.
Leistungsnachweis: Abschlussarbeit
Modul Inhalte:
Content Strategie
User Experience & Plattformen
Texten im Web
Visuelle Kommunikation
Content Curation & Distribution
Analysen & Monitoring
Methodenkoffer: Growth Hacking. Systematische Datenanalysen sind die Grundlage vieler neuer Geschäftsmodelle, Kampagnen-Optimierungen und Produktentwicklungen.
Leistungsnachweis: Projektarbeit
Inhalte des Moduls:
Data Driven Growth Hacking
Data Driven SEO
Smart Campaigns
Data Driven UX
YouTube Data Driven
Programmatic: Ads Automation mit AI/ML
Daten sind das neue Öl, besonders im Marketing. Kernthemen: Data Science im Marketing, Daten-Audit, Daten-Anreicherung, Daten-Visualisierung. datengestützte Conversion-Optimierung.
Leistungsnachweis: Projektarbeit
Inhalte des Moduls:
Data Driven Marketing
Recht im Data Driven Marketing
Data Streams im Marketing
Advanced Analytics im Marketing
Machine Learning im Marketing
Machine Learning und Data Studio
Daten Modelle im Marketing
Die technologischen Entwicklungen im Marketing kennen, bewerten und einführen. Ihr Digital Mindset: KI, Robotics, Chatbots, Hybride-Events, Apps, Mobile Anwendungen, DOOH und Newsroom.
Leistungsnachweis: Projektarbeit
Inhalte des Moduls:
Marketing Technology Trends VM / KI
CRM und Data Science im Digital Marketing
Digital Signage (DDOH)
Video Content, Live Streaming&Publishing
Tech-Trends: Apps, VR, AR, KI
Hybrid Events -Online/Offline
Digital Change Management
Inhalte des Moduls:
Digital Mindset: Technologie und Cybersecurity
Agile Leadership: Führung und Kulturwandel
Digital Leadership: Verantwortung und Transformation
New Work: Talent-Management und Best Practice
Marketingkommunikationsstrategien im Internet und auf mobilen Plattformen erfolgreich planen und implementieren. Digitaler Marketing-Mix: Business Model Innovation, Internet-Recht, Social Media, Content- und Video-Marketing.
Leistungsnachweis: Projektarbeit
Inhalte des Moduls:
Business Model Innovation & Strategie
Internet-Recht / Recht im eCommerce / DSGVO
Social Media
Content Marketing Strategie
Content Marketing Spezialisierung
Video-Marketing & Crossmedia-Management
Digitale Transformation in KMU: Einführung in die 7 Handlungsfelder der Digitalen Transformation anhand von Fallbeispielen und Best-Practice aus Unternehmen – dies im Rahmen von Firmenbesuchen.
Leistungsnachweis: Einzelarbeit
Inhalte des Moduls:
Handlungsfeld 1: Customer Centricity
Handlungsfeld 2: Digital Business Development
Handlungsfeld 3: Digital Leadership and Culture
Handlungsfeld 4: Process Engineering
Handlungsfeld 5: Digital Marketing
Handlungsfeld 6: New Technologies / IoT
Handlungsfeld 7: Cloud and Data
E-Commerce-Lösungen für B2B und B2C: Software Evaluation, Webshop, PIM, Personalisierung, KI im Online-Handel, Payment, Logistik, Crossborder und Recht (inkl. Webshop-Audit).
Leistungsnachweis: Projektarbeit
Inhalte des Moduls:
E-Commerce Grundlagen
E-Commerce Recht: Webshop, Verträge
E-Commerce Recht: Internationaler Handel
E-Commerce Processe
Social Commerce | Video Commerce
Smart Campaigns & Google Shopping
E-Commerce Operations & KI
Gesundheitssysteme, Gesundheitspolitik Schweiz und Ausland
Gesundheitsökonomie
Management
Kommunikation
Strategisches Marketing
Recht und Ethik im Gesundheitswesen
Digitalisierung
Innovation im Gesundheitswesen
E-Learning (Cases und Selbstreflektion)
Marketing Automation optimiert Prozesse und definiert Workflows (B2B/B2C): Software Evaluation, Best Practices, Video-Automation, Datenmodelle, Kundenkommunikation.
Leistungsnachweis: Projektarbeit
Inhalte des Moduls:
Marketing Automation (MA)
Marketing Automation Software
Customer Journey Mapping für MA
Omnichannel Storytelling für MA
Automation im Kampagnen-Management
Marketing Automation mit Video
Deep Dive Marketing Automation
Erfolg im Digital Marketing ist messbar. Im Performance Marketing geht es um: Digital Marketing Toolkit, Suchmaschinenmarketing, SEO, SEA, Usability, Relaunch, E-Mail-Marketing, Predictive/Programmatic Advertising, Mobile Marketing, Marketing Automation und Webanalyse. Der Fokus liegt auf der digitale Kundengewinnung entlang der Customer Journey. So wird das Internet zur Umsatzmaschine.
Leistungsnachweis: eLearning
Digital Marketing Tool Kit: Strategien für Websites, Portale und Webshops