Skip to main content

Wearables für Flugzeugmechaniker

Für die Unterstützung von Flugzeugmechanikern haben Studierende Anwendungen auf verschiedenen Wearables entwickelt.

Im Auftrag der Swiss AviationSoftware (Swiss-AS) haben wir uns mit dem Einsatz von mobilen Endgeräten, sogenannten «Wearable Devices», im Umfeld von Flugzeugmechanikern auseinandergesetzt. Dabei ging es einerseits darum, vom Auftraggeber vorgegebene Use-Cases mit Schwergewicht auf Usability und innovativer User Experience umzusetzen und andererseits herauszufinden, ob die «Wearable Devices» in dem erwähnten Einsatzbereich brauchbar sind und im Zusammenspiel untereinander einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

Zu diesem Zweck führten wir in einem ersten Schritt eine Recherche zum momentanen Stand der Entwicklungen durch. Darauf aufbauend wurde ein Usability Design Konzepte erstellt und die Use-Cases umgesetzt. Die Applikationen wurde in zwei Phasen von den potenziellen Endusern in einem Usability-Labor, sowie direkt am Arbeitsplatz (Fieldtesting) getestet und anschliessend ausgewertet.

Projekt-Informationen

Share this page: