Materialien und Konstruktion aus nachhaltiger Perspektive

Projektleitung / Direction du projet
Sebastian Siep, Berner Fachhochschule BFH

Involvierte Institutionen / Institutions impliquées
Institut Sekundarstufe I, PHBern / Departement Architektur, Holz und Bau, BFH / Departement Technik und Informatik, BFH

teaser-bern-1.jpgIm Rahmen des Projekts «Materialien und Konstruktion aus nachhaltiger Perspektive» wird eine Lerngelegenheit für Studierende der Sekundarstufe I an der PHBern entwickelt. Die Lerngelegenheit wird in den Bereichen TTG (Textiles und Technisches Gestalten) sowie NT (Natur und Technik) und allenfalls RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaft) verankert. Das Projekt schafft Verbindungen von MINT zu BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und ist interdisziplinär und hochschulübergreifend angelegt. Unterstützt durch die technischen Devisen der BFH-Teammitglieder der AHB (Architektur, Holz und Bau) und der TI (Technik und Informatik), wird das Thema Bau aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. So werden beispielsweise bekannte und neuartige Materialien und Konstruktionsweisen auf ihre Nachhaltigkeit und ihre Wirkung auf die Umwelt untersucht. CO2-Bilanz, Stadtklima, Textilien im Bau – Studierende erhalten einen vielseitigen Einblick in das Thema und profitieren von der Fachexpertise der Mitarbeitenden der BFH und der vorhandenen Infrastruktur im Rahmen eines ausserschulischen Lernortes.

Ein Projekt in den Bereichen / Un projet dans les domaines