Weitere Beiträge

Bachelor in Geomatik, Master MSE Geomatics

Welcome Day 2021

Am Montag, 20. September haben beim Institut Geomatik der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik 32 Neueintretende den Bachelor-Studiengangs in Geomatik und 3 Neueintretende den Master of Science FHNW in Engineering im Profil Geomatics in Angriff genommen. Die neuen Studierenden haben ihr Studium mit dem Einführungstag, dem sogenannten Welcome Day…

IGEO Events, Bachelor in Geomatik

Geomatik-Herbst-Kolloquium 21: Visualisierung von Geodaten der amtlichen Vermessung für Eventkarten

Am vergangenen Dienstag hat Thomas Gloor, Geschäftsführer von OCAD, die Serie der Herbstsemester-Kolloquien mit einem Beitrag aus dem Bereich Geovisualisierung eröffnet.Auch wer den Namen OCAD nicht kennt, hat vielleicht schon einmal ein OCAD-Produkt in den Händen gehalten: Die Schweizer Kartografie-Software OCAD wird – unter anderem – seit über 30…

Studierende berichten, Bachelor in Geomatik

Studierende berichten: schneller, höher, weiter

Einige hundert Athletinnen und Athleten in den Kategorien U12 und U14 trafen sich am 5. September am diesjährigen 43. "Grossen Meeting für die Kleinen" im Stadion Schützenmatte in Basel. In den diversen Sportarten der Leichtathletik duellierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und kämpften leidenschaftlich um die besten Zeiten, Höhen und Weiten in ihren jeweiligen Kategorien.

Aus dem Institut, IGEO Events

Institutsweiterbildungsanlass 2021

Der diesjährige Institutsweiterbildungsanlass führte uns ins Fricktal im Kanton Aargau und fand Corona-konform hauptsächlich draussen statt. Einige Mitarbeitende hatten sich nach Monaten im Homeoffice zum ersten Mal wieder «in 3D» gesehen, die Freude war entsprechend gross.

Bachelor in Geomatik

GeoForum 2021

Das Geo-Forum der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW gehört fest in die Agenda aller Geomatik-Interessierten. Mit dem GeoForum schliessen die Studierenden des Bachelorstudiengangs Geomatik ihr Studium ab.

IGEO Events, Nachwuchsförderung

Geomatik Summer School 2021

Vom 11. Bis 13. August führte das IGEO die alljährliche Geomatik Summer School durch. Dabei erhalten Lernende aus den Bereichen Geomatik und Informatik sowie Maturanden:innen Einblick in die vielen Teilbereiche der Geomatik und die Möglichkeiten für eine Studium an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

IGEO Events, Master MSE Geomatics

Masterthesis-Präsentation: Maschinelles Lernen für die digitale Konstruktion von Trockenmauern

Am 17. Juni 2021 hat Stefan Hochuli seine Masterthesis präsentiert zum Thema maschinelles Lernen für die digitale Konstruktion von Trockenmauern.

Bachelor in Geomatik, Studierende berichten

Studierende berichten: Genau, genauer, Präzisionsnivellement Mont Terri?

Werte Leserinnen und Leser, diesen Blogtext gibt’s für einmal nicht ganz gratis. Für alle, die aufgrund der Überschrift schon Böses ahnen, keine Bange, Ihr müsst nicht mit einem Nivelliergerät durch die Gegend rennen und probieren unsere erreichte Genauigkeit im Präzisionsnivellement Mont Terri zu überbieten.

Weiterbildung

Fit für die Zukunft – 15 neue Fachkräfte mit einem Abschluss CAS GeoBIM

Building Information Modelling (BIM) ist eines der grossen Zukunftsthemen, welches die Bau-und Planungsbranche derzeit nachhaltig verändert. Für die Geomatik und die Geoinformationsbranche bietet BIM grosse Chancen und Herausforderungen, die jedoch eine fundierte Auseinandersetzung mit der neuen Thematik erfordern.

×