Weitere Beiträge

Bachelor in Geomatik

Geomatik ist auch im Sport dabei

Auch dieses Jahr fand das «Grosse Meeting für die Kleinen» statt. Am 04. September 2022 trafen sich rund 450 Athletinnen und Athleten im Stadion Schützenmatte und bestritten in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen Wettkämpfe. Wie schon seit vielen Jahren wird das Institut Geomatik von der FHNW für die Weitenmessungen der Speer- und Diskusdisziplin engagiert.

IGEO Events, Bachelor in Geomatik

GeoForum 2022

Das GeoForum der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW gehört fest in die Agenda aller Geomatik-Interessierten. Am Donnerstag, den 18. August 2022, stellten die Diplomierende im Bachelorstudiengang Geomatik ihre Abschlussarbeiten vor interessiertem Publikum vor. Mit Kurzpräsentationen, aufgeteilt auf zwei parallele Sessionen, wurden den zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhörern die…

IGEO Events, Bachelor in Geomatik

Geomatik Summer School 2022

Das Institut Geomatik FHNW durfte am 10. August 21 Teilnehmende aus der ganzen Deutschschweiz an der traditionellen Geomatik Summer School begrüssen. Während drei Tagen haben sie Einblicke in die Welt der Geomatik bekommen und konnten bei den Workshops selbst Hand anlegen.

IGEO Events, Forschung & Entwicklung

ISPRS-Kongress 2022 in Nizza – ein Rückblick

Vom 05. bis 11. Juni 2022 fand der 24. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (ISPRS) in Nizza statt - mit aktiver Beteiligung des IGEO. Dieser Kongress ist einer der wichtigsten und grössten wissenschaftlichen Anlässe im Bereich der Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation und wird normalerweise alle 4 Jahre abgehalten.

Master MSE Geomatics, IGEO Events

MasterForum Frühlingssemester 2022

Mit den beiden IGEO-MasterForum-Veranstaltungen vom 16. Juni und vom 7. Juli boten sich diesen Sommer gleich zwei gute Gelegenheiten interessante Einblicke in aktuelle Themen der Geo-matik am IGEO zu erhalten. Insgesamt sieben Kandidatinnen und Kandidaten des MSE-Profils Geomatics stellten die Resultate ihrer Masterarbeiten vor und deckten damit die ganze Breite des Fachbereichs ab.

Bachelor in Geomatik, Studierende berichten

Studierende berichten: Überwachungsmessung Bergsturzgebiet Schwanderbärgli

Seit dem Jahre 1989 vermessen Geomatik-Studierende das Bergsturzgebiet am Schwanderbärgli. Auch dieses Jahr, nach einem Unterbruch von vier Jahren, wurde das gefährdete Gebiet geodätisch überwacht. 14 motivierte Studierende erlebten während zwei Wochen eine anstrengende, aber lehrreiche Zeit, wo die Theorie aus der Vorlesung in die Praxis umgesetzt werden konnte.

Bachelor in Geomatik, Studierende berichten

Studierende berichten: 3D-Blockkurs Ballenberg

Freilichtmuseum Ballenberg bestritten. Dieses Jahr wurde dies nun wiederholt, jedoch mit neuen Technologien und einer ganz anderen Qualität. Im Rahmen des zweiwöchigen 3D-Blockprojekts wurden sechs historische Gebäude im Freilichtmuseum Ballenberg (Hofstetten b. Brienz) erfasst und teilweise schon modelliert und visualisiert.

Bachelor in Geomatik, IGEO Events

Geomatik-Frühlings-Kolloquium 2022: Geodatenbanken (insbesondere der Strassenlärmkataster)- die juristische Perspektive

Wie stark unser tägliches Leben, unser Lebensraum und auch unser Berufsalltag von gesetzlichen Vorgaben geprägt ist, ja gestaltet wird, wird einem bewusst, wenn man Frau Wiegers – sie ist Advokatin bei Advotech (Projektanwälte für Bau- und Raumplanungsrecht, Umwelt- Gesundheit- und Sicherheits- (EHS), Energie- sowie auch auf IT-Recht -https://advotech.ch/de/) – Kolloquiumsvortrag vom 24. Mai zuhört.

Aus dem Institut, Bachelor in Geomatik, IGEO Events

Weiterbildungsanlass Institut Geomatik 2022

Der diesjährige Weiterbildungsanlass führte uns für zwei Tage ins Berner Oberland. Dabei besuchten wir nicht nur die im Gelände arbeitenden Studierenden nahe Brienz und informierten uns über ihre jeweiligen Ausbildungsprojekte, sondern besichtigen auch zusammen die Grimselwelt zwischen Räterichsboden und dem unterirdischen Kraftwerk Grimsel 2. Dabei gab es bei hochsommerlichem Wetter jede Menge zu bestaunen.

×