Bachelor in Geomatik, IGEO Events

Geomatik-Frühlings-Kolloquium vom 12.03.24: Zukunft der Modellierung komplexer Systeme des Niederschlags und anderer Komponenten des Wasserkreislaufs

Mit welcher Wahrscheinlichkeit gibt es in Basel im Februar 2026 ein Hochwasser? Werden wir in Zukunft im Sommer genug Wasser haben? Mit Fragen wie diesen befassen sich Prof. Dr. rer. nat. Dr.-Ing. András Bárdossy und sein Team. Im Rahmen des Frühlings-Kolloquiums am 12.03.24 gab er uns im vollbesetzten Hörsaal einen hochinteressanten Einblick, wie solche Fragen beantwortet werden und welche Herausforderungen dabei aufkommen.

Bachelor in Geomatik

Luftbildproduktion, LiDAR-Befliegung und Spezialanwendungen – Photogrammetrie-Exkursion bei Flotron AG in Meiringen

Ende Februar durften die Studierenden des 4. Semesters des Bachelorstudiengangs Geomatik im Rahmen des Moduls Photogrammetrie und Computer Vision an der Frühjahrsveranstaltung der Schweizerische Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (SGPF) teilnehmen.

Forschung & Entwicklung

Vermessung des Barfüsserplatzes im Rahmen von DigitalCities4Us

Die Gewährleistung von Barrierefreiheit im öffentlichen Raum ist nicht nur ein Gebot der Gleichberechtigung, sondern auch ein entscheidender Schritt für die Inklusion von Personen mit Mobilitätseinschränkungen. In diesem Kontext untersucht das wegweisende Projekt "DigitalCities4Us" die Barrierefreiheit unter Einsatz hochaufgelöster 3D-Punktwolkendaten.

Am Dienstag, 23. Januar 2024, pünktlich um 8:00 Uhr startete der zweite Mapping-Day des Projektes DigitalCities4Us in Basel. Dank neuster Technologie von Hexagon wurde der Barfüsserplatz hochpräzise erfasst.

Master MSE Geomatics

MasterForum Winter 2024

Das Herbstsemester 2023 endet im Januar 2024 und so ergibt sich jedes Jahr Gelegenheit für einen fachlich hochstehenden Jahresstartanlass – dem MasterForum. Am Donnerstag, 18. Januar 2024 haben zwei Studierende ihre Abschlussarbeiten präsentiert. Die Masterthesen wurden während des Herbstsemester 2023 bearbeitet. Der Anlass lockte Mitarbeitende, Studierende und auch einige externe Gäste in den zweiten Stock des Campus Muttenz für die Präsentationen, welche auch online übertragen wurden. Im Anschluss konnten die beiden Arbeiten im 10. Stock im Detail diskutiert werden.

Bachelor in Geomatik, IGEO Events

Geomatik Herbst Kolloquium: TOPOFLIGHT – Flight planning and navigation for large scale aerial mapping

Am vergangenen Dienstag wurde von Oliver Hasler, Software-Entwickler bei TOPOFLIGHT, das letzte Geomatik-Kolloquium im Herbstsemester gehalten. In seinem Vortrag erörterte er die Herausforderungen bei der Entwicklung von Planungs- und Durchführungstools für photogrammetrische Flugaufnahmen im Bereich der Geomatik.

Nachwuchsförderung

TecDays 2023 – Aus der Quartierplanung zum Postenlauf in Minecraft

Das TecDay Modul "Quartierplanung in Minecraft" wurde in diesem Jahr weiterentwickelt zu einem Postenlauf rund um den FHNW Campus Muttenz.

IGEO Events, Bachelor in Geomatik

Geomatik Herbst Kolloquium: Photogrammetrie beim Tunnelvortrieb: Vorgehensweise, Herausforderungen und Resultate

Tunnels gibt es in der Schweiz viele und es werden weiterhin mehr gebaut. Der Tunnelvortrieb ist daher ein spannendes Thema in der Geomatik, bei der die vorhandenen Messmethoden divers eingesetzt werden. Im Rahmen eines Kolloquiums stellte Yvo Weidmann der GEOIDEE AG uns den Einsatz von Photogrammetrie beim Tunnelvortrieb mit verschiedenen Herausforderungen vor.

IGEO Events

Tag der offenen Tür 2023

Am Samstag, 18.11.2023 fand anlässlich des fünfjährigen Jubiläums des Campus Muttenz der «Tag der offenen Tür» statt. Dabei präsentierte sich das grösste Gebäude der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW der Öffentlichkeit.

Nachwuchsförderung

Zukunftstag 2023

In diesem Jahr fand erneut der Nationale Zukunftstag statt, eine Veranstaltung, die sich bereits in den vergangenen Jahren bewährt hat. Auf dem Campus Muttenz versammelten sich 120 aufgeschlossene Schülerinnen und Schüler, um in verschiedenen Workshops die Tätigkeiten der Institute näher kennenzulernen.