Bachelor in Geomatik

Geomatik ist auch im Sport dabei

12. September 2022

Auch dieses Jahr fand das «Grosse Meeting für die Kleinen» statt. Am 04. September 2022 trafen sich rund 450 Athletinnen und Athleten im Stadion Schützenmatte und bestritten in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen Wettkämpfe. Wie schon seit vielen Jahren wird das Institut Geomatik von der FHNW für die Weitenmessungen der Speer- und Diskusdisziplin engagiert. Die Messungen wurden mit 2 Leica MS60 Multistations durchgeführt, auf denen das Programm «Athletics» von Leica Geosystems AG installiert ist. Das Programm lässt sich für verschiedenste Leichtathletikdisziplinen verwenden. Der Landepunkt vom Speer oder Diskus wurde jeweils mit einem Leica Miniprisma markiert, um anschliessend in Sekundenschnelle die geworfene Weite zu ermitteln. Mittels periodischer Messung auf einen Referenzpunkt, wurde sichergestellt, dass das Messinstrument immer korrekt orientiert war.

Bei guter Laune und strahlender Sonne erbrachten die 12-15-jährigen Athletinnen und Athleten zum Teil beeindruckende Leistungen, bis zu 45 m! beim Speerwurf. Im Ganzen war es ein gelungener Anlass.

Vielen Dank an Stefan Pretali, David Messingschlager, Noemi Messingschlager und Fredrik Lennström, die sich für diesen Anlass engagiert haben.

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Geomatik ist auch im Sport dabei

Neuer Kommentar

×