Aus dem Institut, Master MSE Geomatics

Karl Kraus Nachwuchsförderpreis 2023 für Jonas Meyer

18. April 2023

An der Jahrestagung 2023 der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation DGPF vom 22.-23. März 2023 in München durfte Jonas Meyer für seine Masterarbeit an der FHNW den internationalen Karl Kraus Nachwuchsförderpreis 2023 (2. Rang) entgegennehmen.

Mit der prämierten Arbeit zum Thema ‹AI-based 3D Detection of parked Vehicles on a Mobile Mapping Platform using Edge Computing’ hatte Jonas Meyer im Sommer 2022 sein MSE-Masterstudium im Profil Geomatics am Institut Geomatik abgeschlossen. Für seinen hervorragenden Abschluss war er bereits im Herbst 2022 mit dem allnav AG Award ausgezeichnet worden.

Für die diesjährige Jahrestagung waren aus den eingereichten Abschlussarbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die besten 10 Beiträge ausgewählt worden. In einer eigenen Session mit Kurzreferaten und in einer anschliessenden Postersession präsentierten die Finalistinnen und Finalisten ihre allesamt sehr hoch stehenden Arbeiten dem Fachpublikum und einer internationalen Jury. Neben Jonas Meyer wurden die folgenden drei Preisträger ausgezeichnet:

1. Preis: Niels Dedring (2023) Radarfernerkundliche und geoinformationsbasierte Ansätze zur Ermittlung der Auswirkungen einer „Glacial Lake Outburst Flood“ am Beispiel des Chamlang North Tsho (Lake 464) im Hongu Valley, Nepal. Bachelorarbeit. Ruhr-Universität Bochum. Deutschland. (Betreuende: Dr. Valerie Graw, Jun.-Prof. Dr. Andreas Rienow)

2. Preis: Jonas Meyer (2023) AI-Based 3D Detection of parked Vehicles on a Mobile Mapping Platform using Edge Computing. Masterarbeit. Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz. (Betreuer: Prof. Dr. Stephan Nebiker)

3. Preis: Bingxin Ke (2023) Spot the Difference: Learned DSM Updating. Masterarbeit. ETH Zürich, Schweiz. (Betreuer: Prof. Dr. Konrad Schindler)

Der Karl-Kraus-Nachwuchsförderpreis ist ein Preis in Gedenken an Prof. Dr.-Ing. Dr.h.c. Karl Kraus zur Förderung des wissenschaftlich-technischen Nachwuchses auf den Gebieten der Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation und ihrer Nachbarbereiche. Durch den Förderpreis sollen herausragende Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten ideell gewürdigt, finanziell honoriert und einer grösseren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Ausserdem wird die besondere fachliche Qualifikation der Preisträger herausgestellt.