Sieben Lehrpersonen aus der Schweiz bildeten jeweils mit einer Lehrperson aus einem anderen europäischen Land (Montenegro, Österreich, Polen und Portugal) ein sogenanntes e-Tandem, mit dem Ziel sich real und virtuell miteinander – über Landesgrenzen hinweg – zu vernetzen und zu kommunizieren.
MICOOL (Mobile Intercultural Cooperative Learning) ist ein Erasmus Plus-Projekt, welches sieben Institutionen in sechs europäischen Ländern vereinte, um zu untersuchen inwiefern das Lehren und Lernen durch den Einsatz innovativer mobiler Technologien verändert wird. Unterrichtsideen und Materialien, die im Rahmen dieses Prozesses entwickelt wurden, stehen allen Lehrpersonen zu Verfügung, welche mobile Geräte in ihrem Unterricht einsetzen…
Wie sicher ist ihre Schule? Diese Frage bezieht sich oft auf das Schliesssystem oder die Gestaltung des Schulgebäudes und Schulgeländes. Jedoch kann man sich auch fragen, wie einfach es wäre die digitale Infrastruktur einer Schule anzugreifen oder sogar sensible Daten zu stehlen.
Auf den ersten Blick haben Spielwelten wie Super Mario, Call of Duty und Angry Birds wenig mit Unterricht zu tun. Beim genaueren Hinsehen zeigt sich jedoch, dass in digitalen Spielen viele Techniken perfektioniert sind, die das Lernen erleichtern und gelingen lassen.
Gemäss verschiedenen Studien haben bis zu 40 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz Schulden. Am höchsten sind diese in den Bereichen Telekommunikation und Online-Versandhandel. Umso wichtiger ist es, Kinder bereits früh für einen reflektierten Umgang mit Geld zu sensibilisieren. Wie viel Geld habe ich? Was…
Das Volksschulamt des Kantons Solothurn gab mit dem Projekt «myPad» zwölf Projektklassen von der dritten Primarschulklasse bis zur Sekundarstufe I die Möglichkeit, während den Schuljahren 2012–2014 Tablets im Unterricht einzusetzen. Der Unterricht sollte auf mobilem, kooperativem Lernen basieren und die Tablets als Werkzeuge zum Lernen in fächerübergreifenden Settings…