Die Game Domain ist eine Lernlandschaft, die über die aktuelle Generation der Gamehardware und ‑software verfügt. Ausgehend vom Spielen werden die Reflexion des Medienverhaltens angestossen und Wissen rund um digitale Spiele vermittelt.
Ziel des bei imedias entwickelten Angebots ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler reflektierend und kreativ mit ihrem Medienkonsum auseinandersetzen, namentlich mit digitalen Spielen. Sie erfahren, dass Games nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern designt werden und Teil von Technologie, Kultur und Wirtschaft sind.
Die Gamen Domain richtet sich aber nicht nur an Schülerinnen und Schüler – auch interessierte Erwachsene können ihre Kompetenzen erweitern: Lehrpersonen erhalten Anregungen, wie sie das für Schülerinnen und Schüler überaus attraktive Thema für den Unterricht nutzbar machen können, Eltern gewinnen für den Familienalltag Sicherheit im Umgang mit Games, Bibliotheksverantwortliche werden über die neuesten Entwicklungen im Gamebereich ins Bild gesetzt und erhalten Tipps, wie das Medium in der Bibliothek präsentiert werden kann.