BNE und Kunstvermittlung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Unterrichtsprojekte, Zyklus 1

Realexperiment «Schauplatz Natur»

30. März 2022

Ein innovatives Unterrichtsprojekt für die 1./2. Klasse.

Im Unterricht begegnen Schülerinnen und Schüler Fragen einer Nachhaltigen Entwicklung exemplarisch am Thema Bohnenvielfalt aus verschiedenen Perspektiven und mit Bezug zum Garten. Initiiert durch theaterpädagogische Mittel und die Fantasiewelt eines Bohnenlandes entwickeln sie eigene Zukunftsvorstellungen.

Eckdaten zum Realexperiment

Klassenstufe: 1./2. Klasse
Planung:3 Workshops, Termine nach Absprache (Juni bis September)
Umsetzung:erstes und zweites Quartal Schuljahr 2023/2024
ca. 30 Unterrichtslektionen
Abschluss: Workshop, Termin nach Absprache

Weitere Informationen

In einem Realexperiment entwickeln und erproben Lehrpersonen zusammen mit einer Künstlerin oder einem Künstler und den Projektverantwortlichen der PH FHNW ein innovatives Gartenprojekt, welches die beiden Bereiche Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Kunstvermittlung miteinander verknüpft.

Mehr Informationen über ein Realexperiment allgemein erfahren Sie hier.

Was ist ein Realexperiment?

Mehr Informationen zu einem Realexperiment

Was ist BNE ?

In drei Workshops werden Sie als Lehrperson in eine bestehende Unterrichtsumgebung eingeführt und passen diese an die Gegebenheiten ihrer Klasse an. In Zusammenarbeit mit einer Theaterpädagogin lernen Sie theaterpädagogische Methoden kennen und üben, diese in ihrer Klasse umzusetzen. Während der Unterrichtsumsetzung steht Ihnen die Theaterpädagogin beratend zur Seite.

Das Ziel des Realexperimentes besteht darin, Möglichkeiten auszuloten, wie Schülerinnen und Schüler auf aktiv handelnde, lustvolle und innovative Weise neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten in lebensweltlich relevanten Themengebieten kennenlernen und sich entsprechend eigene fundierte Positionen aufbauen können. Dies soll durch das Zusammenspiel von BNE und Kunstvermittlung erreicht werden und wird von den Mitarbeitenden der PH FHNW erforscht. Beteiligte Lehrpersonen leisten als Co-Forschende einen wichtigen Beitrag.

  • Mitgestaltung und Umsetzung einer innovativen Unterrichtsumgebung gemäss LP 21
  • Weiterbildung im Bereich BNE und Kunstvermittlung
  • kostenlose Zusammenarbeit mit einer Künstlerin oder einem Künstler
  • Beratung und Unterstützung in sämtlichen Projektphasen (z.B. Ausarbeitung der Lerneinheit und Lernaufgaben, Fragen zum Unterricht, Fragen zu Fachbereichen)
  • spielerischer und handlungsorientierter Aufbau von Zusammenhangswissen in Themen einer Nachhaltigen Entwicklung mit Bezug zum Garten
  • Kennenlernen neuer lustvoller Zugänge zu Themen einer Nachhaltigen Entwicklung durch künstlerische Praktiken
  • Stärkung personaler, sozialer und methodischer Kompetenzen
  • Förderung einer reflektierten Haltung und Aufbau von eigenen fundierten Positionen
  • Weiterentwicklung einer Unterrichtsumgebung in Zusammenarbeit mit einer Künstlerin oder einem Künstler und den Projektverantwortlichen inkl. Teilnahme an 4 Workshops
  • Umsetzung der Unterrichtsumgebung und zur Verfügung Stellung von Planungs- und Unterrichtsmaterialien
  • Reflexion der Unterrichtsumsetzung zur Projektevaluation
  • Unterstützung bei der Organisation der Datenerhebung der Schülerinnen und Schüler (Fotos, Lernspuren, evtl. Videos)

Weitere Realexperimente

Kontakt

Corinne Vez

Projektteam «Garten bildet: BNE und Kunstvermittlung im Dialog»

Adresse:

Obere Sternengasse 7
4502 Solothurn

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