BNE und Kunstvermittlung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Unterrichtsprojekte, Zyklus 2

Realexperiment “Paranatur Forschungslaboratorium”

30. März 2022

Ein innovatives Unterrichtsprojekt für die 3./4. Klasse.

Ausgehend vom Kunstprojekt «Paranatur Forschungslaboratorium» wird im Unterricht der Frage «Neue Pflanzenwelt: Was soll bei uns wachsen?» nachgegangen. Das Kunstprojekt befasst sich mit der Pflanzenwelt im Spannungsfeld von Natur und Konsum. Im Unterricht begegnen die Lernenden Fragen einer Nachhaltigen Entwicklung im Zusammenhang mit der (para-)natürlichen Pflanzenwelt der Zukunft.

Eckdaten zum Realexperiment

Klassenstufe: 3./4. Klasse
Planung:3 Workshops an den Mittwochnachmittagen 18. Januar / 1. März / 29. März 2023 *
Umsetzung:viertes Quartal Schuljahr 2022/2023
ca. 30 Unterrichtslektionen
Abschluss: Workshop am Mittwochnachmittag vom 28. Juni 2023 *

* Workshoptermine nach Absprache auch an anderen Daten möglich. Haben Sie Interesse am Realexperiment und sind an einem Datum verhindert? Melden Sie sich bei uns!

Anmeldung

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Weitere Informationen

In einem Realexperiment entwickeln und erproben Lehrpersonen zusammen einer Künstlerin oder einem Künstler und den Projektverantwortlichen der PH FHNW ein innovatives Gartenprojekt, welches die beiden Bereiche Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Kunstvermittlung miteinander verknüpft.

Mehr Informationen über ein Realexperiment allgemein erfahren Sie hier.

Was ist ein Realexperiment?

Mehr Informationen zu einem Realexperiment

Was ist BNE?

In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Andrina Jörg und den Projektverantwortlichen der PH FHNW wird eine bestehende Unterrichtsumgebung zur Frage “Neue Pflanzenwelt: was soll bei uns wachsen?” weiterentwickelt sowie den Gegebenheiten der Klasse angepasst. Die Unterrichtsumgebung wird von der Lehrperson durchgeführt.

Das Ziel des Realexperimentes besteht darin, Möglichkeiten auszuloten, wie Schülerinnen und Schüler auf aktiv handelnde, lustvolle und innovative Weise neue Denk- und Hand-lungsmöglichkeiten in lebensweltlich relevanten Themengebieten kennenlernen und sich entsprechend eigene fundierte Positionen aufbauen können. Dies soll durch das Zusammenspiel von BNE und Kunstvermittlung erreicht werden und wird von den Mitarbeitenden der PH FHNW erforscht. Beteiligte Lehrpersonen leisten als Co-Forschende einen wichtigen Beitrag.

  • Mitgestaltung und Umsetzung einer innovativen Unterrichtsumgebung gemäss LP 21
  • Weiterbildung im Bereich BNE und Kunstvermittlung
  • kostenlose Zusammenarbeit mit einer Künstlerin oder einem Künstler
  • Beratung und Unterstützung in sämtlichen Projektphasen (z.B. Ausarbeitung der Lerneinheit und Lernaufgaben, Fragen zum Unterricht, Fragen zu Fachbereichen)
  • spielerischer und handlungsorientierter Aufbau von Zusammenhangswissen in Themen einer Nachhaltigen Entwicklung mit Bezug zum Garten
  • Kennenlernen neuer lustvoller Zugänge zu Themen einer Nachhaltigen Entwicklung durch künstlerische Praktiken
  • Stärkung personaler, sozialer und methodischer Kompetenzen
  • Förderung einer reflektierten Haltung und Aufbau von eigenen fundierten Positionen
  • Weiterentwicklung einer Unterrichtsumgebung in Zusammenarbeit mit einer Künstlerin oder einem Künstler und den Projektverantwortlichen inkl. Teilnahme an 4 Workshops
  • Umsetzung der Unterrichtsumgebung und zur Verfügung Stellung von Planungs- und Unterrichtsmaterialien
  • Teilnahme an einem Interview zur Projektevaluation
  • Unterstützung bei der Organisation der Datenerhebung der Schülerinnen und Schüler (Lernspuren, evtl. Befragungen)

Weitere Realexperimente

Kontakt

Corinne Vez

Projektteam “Garten bildet: BNE und Kunstvermittlung im Dialog”

Adresse:

Obere Sternengasse 7
4502 Solothurn

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