Lehre

Das Robo-Lab als Jury-Mitglied im Minor «IT als Business Enabler»

30. Mai 2019

Mit Vivienne Zhong, Daniel Hertig und Silvan Flückiger fanden drei Projektmitarbeitende des FHNW Robo-Labs Platz in der siebenköpfigen Jury, welche zum Abschluss des Minors «IT als Business Enabler» am 28.05.2019 die präsentierten Abschlussprojekte beurteilen durfte.

Insgesamt wurden drei Showcases präsentiert. Im ersten stellt der Roboter Pepper die Sport- und Menuangebote der Schule vor. In den zwei anderen Showcases unterhielt der Roboter NAO die Gästr mit Witzen und stellte alle Teilnehmende der Sitzung vor. Die präsentierten Showcases der drei Teams überzeugten mit teils aufwendigen und kreativen Umsetzungen der Aufgabenstellung. Dabei galt es, die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden mit einem Roboter und über die direkte Interaktion mit diesem zu erkennen und zu erfüllen.

Über humorvolle Dialoge und realistisch nachgestellte Scenen erhielten die Jurymitglieder einen Eindruck von den motivierten und ideenreichen Projektarbeiten der Studierenden. Die durchaus kritische Jury konnte letztendlich allen drei Gruppen ein konstruktives Feedback geben und allen ein grosses Lob für die überaus gelungenen Präsentationen aussprechen.

Die Jurymitglieder des Robo-Labs bedanken sich herzlich bei Achim Dannecker und Prof. Hanspeter Knechtli für die Einladung und wünschen allen Studierenden viel Erfolg auf ihrem künftigen Bildung- und Berufsweg.

Schlagworte: fhnw, fhnwrobolab, roboter, socialrobots, studentprojects