Projekt Updates, Lehre

Wo finde ich das Buch? – Sozialer Roboter als Wegweiser in der FHNW Campusbibliothek Muttenz

5. Oktober 2020

Piloteinsatz eines sozialen Roboters in der Bibliothek als Wegweiser zu Büchern und Bereichen

Im vorherigen Beitrag haben wir über den Einsatz des humanoiden Roboters Auxilio in der Bibliothek am FHNW Campus Brugg-Windisch berichtet. Inzwischen wurde das Pilotprojekt auf eine weitere Campusbibliothek ausgeweitet. Im Rahmen einer Bachelorarbeit haben wir verschiedene Nutzungsszenarien in der Bibliothek des FHNW Campus Muttenz erprobt.

Identifikation der passenden Nutzungsszenarien für die Bibliothek

Die Bachelorarbeit wurde von Prof. Dr. Theresa Schmiedel im Rahmen des Pilotprojekts in Auftrag gegeben und von Vivienne Jia Zhong betreut. Giordano Sabbioni, Student der Hochschule für Wirtschaft, hat sich in seiner Bachelorarbeit zum Ziel gesetzt, passende Use Cases für die Bibliothek zu identifizieren und zu implementieren. In einem strukturierten Vorgehen wurden 14 mögliche Use Cases zusammen mit dem Nutzungsteam der Bibliothek identifiziert und priorisiert. In Abstimmung mit dem Nutzungsteam hat Giordano Sabbioni schliesslich zwei Use Cases in Form eines Prototyps implementiert. Der erste Use Case befasst sich mit der Lokalisierung eines Buches sowie eines Bereiches, da dies eine der häufig bearbeiteten Anfragen ist. Der zweite implementierte Use Case bewirbt neue Veranstaltungen der FHNW und in der Bibliothek neu angekommene Bücher. Der Prototyp wurde mit Pepper, dem humanoiden Roboter von Softbank Robotics, implementiert.

Ergebnisse des Usability-Tests

In einem Usability-Test mit 14 Teilnehmenden wurde der Prototyp empirisch vor Ort in der Campusbibliothek Muttenz evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass der Prototyp bei den Teilnehmenden gut ankam. Sie schätzten besonders die gute Struktur des Prototyps und die präzise Wegführung zum gewünschten Bereich bzw. Buch. Die Personen- und Spracherkennung, beides Standardfunktionen des Roboters Pepper, bleiben weiterhin eine Herausforderung. Zusätzlich bestätigt die Umfrage unter den Teilnehmenden, dass der Prototyp einfach zu nutzen ist. Die Teilnehmenden empfanden die Interaktion mit Pepper unterhaltsam und nicht beängstigend. Darüber hinaus wurden mit dem Nutzungsteam Erfolgsfaktoren und Barrieren zum Robotereinsatz in der Bibliothek eruiert.

Pepper in der Campusbibliothek Muttenz

Schlagworte: Bibliothek, fhnwrobolab, Pilotprojekt, Sozialer Roboter