Projekt Updates, Lehre

Triff Auxilio, den sozialen Roboter, in der Bibliothek des FHNW Campus Brugg-Windisch!

3. Juli 2020

Pilotprojekt für einen dauerhaften Einsatz und eine laufende Weiterentwicklung zur Unterstützung von Mitarbeitenden und Nutzenden in den Campus Bibliotheken

Seit Dezember 2019 unterstützt Auxilio, ein sozialer Roboter, die Besucherinnen und Besucher der Bibliothek am FHNW Campus Brugg-Windisch in verschiedenen Aufgabenbereichen. Er zeigt, wo bestellte Medien abgeholt werden können, hilft bei Zugriffsproblemen und erklärt, wo fachspezifische Medien zu finden sind.

Getauft wurde der Roboter über einen Wettbewerb, bei dem mehr als 150 Namensvorschläge eingingen. Der Name Auxilio («Ich helfe» auf Lateinisch und «Hilfestellung» auf Spanisch) wurde schliesslich gewählt.

Der Vizepräsident Hochschulentwicklung und Auftraggeber des Projekts, Daniel Halter, erprobt die ersten Interaktionen mit Auxilio.

Hintergrund zum Projekt

Der Dauereinsatz von Auxilio findet im Rahmen eines Pilotprojekts statt, geleitet von Prof. Dr. Hartmut Schulze und Roger Burkhard von der Hochschule für angewandte Psychologie. Zusätzlich zum Einsatz in der Bibliothek des FHNW Campus Brugg-Windisch sieht das Projekt einen solchen auch in der Campusbibliothek Muttenz noch in diesem Herbst vor.

In einem Zeitraum von zwei Jahren sammeln die Mitarbeitenden, die Studierenden, die Besucher und Besucherinnen der Campusbibliotheken und das Projektteam Erfahrung in der Nutzung der sozialen Roboter in den Bibliotheken sowie in der Entwicklung, Programmierung, Erprobung und Evaluation. Im Weiteren werden die Fähigkeiten des Roboters laufend weiterentwickelt. So programmierten Studierende der Hochschule für Technik ein lustiges Szenario, in dem Auxilio die Besucherinnen und Besucher auf die baldige Schliessung der Bibliothek aufmerksam macht und dabei u.a. auch Hinweise auf die nächsten Zugsverbindungen gibt. Aktuell arbeitet ein Student der Hochschule für Wirtschaft in Rahmen seiner Bachelorarbeit daran, den Roboter dazu zu befähigen, unter anderem Orientierungshinweise gemäss Lageplan der Campusbibliothek Muttenz zu geben.

Weitere Updates werden folgen. In der Zwischenzeit lassen Sie uns wissen, wie Ihnen die Begegnung mit Auxilio gefällt!

Während des Lockdowns hatte Auxilio viel Zeit, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Schlagworte: Bibliothek, fhnwrobolab, Pilotprojekt, Sozialer Roboter