Lehre, Projekt Updates

Eine neue Projektarbeit mit einem Roboterarm

28. Oktober 2019

Patrik Tanner und David Glanzmann (siehe Bild) sind Studenten der Systemtechnik im 3. Semester an der FHNW. Im Rahmen einer strategischen Initiative realisieren sie in ihrer Projektarbeit einen Demonstrator für die Interaktion mit einem kollaborativen Roboter.

Zum Einsatz kommt ein P-Rob 2R Roboterarm der Schweizer Firma F&P Robotics AG, welcher mit diversen Sensoren und Kameras ausgestattet ist. Bei dem Demonstrator sollen über Sprachsteuerung und weitere Interaktionsmöglichkeiten wie auch Virtual Reality mit dem Roboter interagiert werden können und so das Interesse der Besucher an Messen wecken.

In der ersten Projektphase wird das Konzept für die Realisierung erarbeitet und die Interaktionsmöglichkeiten evaluiert.

Weitere Updates zu dem Projekt folgen…

Der P-Rob 2R Roboterarm
Die Studenten Patrik Tanner und David Glanzmann mit dem P-Rob 2R Roboterarm