Architekturen des Selbstlernens @rs

Die Forschung im Projekt @rs hatte zum Ziel, in qualitativen und quantitativen Studien die veränderten Lernverhältnisse und Lernprozesse in Selbstlernarrangements zu rekonstruieren. Im Entwicklungsteil des Projekts wurde ein solches Lehr-Lern-Arrangement seit 2004 in einer Selbstlernarchitektur realisiert. Konzeptionell sind in einer Selbstlernarchitektur webbasierten Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt und so Lernprozesse individualisiert.

Abstract anzeigen

Finanzierung Eigenprojekt aus Institutsmitteln
Forschungsteam
Christiane Maier Reinhard Prof. FH dipl. päd.
Daniel Wrana Prof. Dr.
Barbara Ryter Krebs
Jürg Zurmühle Prof. FH
Thomas Huber
Ernst Röthlisberger
Jürg Rüedi Prof. FH Dr. phil. I
Peter Moser Prof.
Projekttyp angewandte Forschung
Status abgeschlossen
Dauer 01.10.2004 bis 31.12.2011
Schlagwörter Lernberatung — Lernen im Studium — Lernforschung — Professionalisierung — Selbstgesteuertes Lernen
Kontaktperson
Christiane Maier Reinhard Prof. FH dipl. päd. (Persönliches Profil)
Organisatorischer Bereich
Links
Weitere Informationen

Referenzen zu anderen Publikationen