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Prosumerlabor

Im Prosumerlabor des Instituts für Elektrische Energietechnik FHNW können zahlreiche Geräte und Prüfstände zu Test-, Entwicklungs- und Prüfzwecken genutzt werden. Die zur Verfügung stehende Infrastruktur ermöglicht projektspezifische Tests verschiedenster Smart-Grid-Technologien.

Testanlage für Laststeuerungstechnologien

Zum Test von Laststeuergeräten steht eine Testanlage zur Verfügung, mit welcher vordefinierte Testtage eines durchschnittlichen Schweizer Haushalts in allen vier Jahreszeiten simuliert werden können. Der Teststand umfasst eine Ladestation für ein Elektroauto, einen Elektroboiler sowie Lasten für Wärmepumpe, Haushaltsgeräte und Kleinverbraucher. Zudem wird mit einem steuerbaren DC-Netzgerät und einem Wechselrichter eine PV-Anlage simuliert.

Die repräsentativen Testtage (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) können wahlweise in normaler oder 10-facher Geschwindigkeit und in beliebiger Reihenfolge durchlaufen werden. Mit der verfügbaren Auswertungssoftware können die gesammelten Messdaten einer Simulation unmittelbar nach dem Test ausgewertet und mit den Resultaten vorangehender Computer-Simulationen verglichen werden.

Die beiden Studierenden, die den Teststand im Rahmen ihrer Bachelorthesis aufgebaut haben, wurden für ihre Arbeit mit dem Siemens Excellence Award ausgezeichnet.

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Vollautomatisierte Testanlage für Laststeuerungstechnologien

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Vollautomatisierte Testanlage für Laststeuerungstechnologien

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Im Schaltschrank werden alle Lasten gesteuert und gemessen

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Benutzeroberfläche des Auswertungsprogramms

Vehicle-to-Grid Testanlage

Bidirektionale Ladestationen, die dynamisch ins Versorgungsnetz eingebunden werden, können zur Stabilisierung der Netzlast genutzt werden. Die Vehicle-to-Grid Testanlage demonstriert, wie dies funktionieren kann.

Mit der Testanlage im Prosumerlabor können Rundsteuersignale simuliert und verarbeitet werden. Das verarbeitete Signal wird an die Ladestation übertragen, welche anhand der Vorgaben des Verteilnetzbetreibers den Fahrzeugakku lädt oder entlädt, sofern das Fahrzeug dies zulässt.

Durch die Messung der Austauschleistung zwischen Fahrzeug und Netz kann geprüft werden, ob das Gesamtsystem gemäss den geltenden Branchenstandards auf die Steuerbefehle reagiert.

Weitere Geräte

Steuerbarer 10 kWh / 12 kW Batteriespeicher

Zur Simulation eines Elektroautos, einer Wärmepumpe oder eines Eigenheimspeichers

Steuerbare AC-Netzteile

Zur Simulation von PV-Anlagen und anderen DC-Quellen

PV-Wechselrichter

Wechselrichtung DC zu AC

Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Uni- und bidirektionales Laden von Elektrofahrzeugen

Elektroboiler

Warmwasseraufbereitung

Lasten unterschiedlicher Grössen

Unterschiedliche Lasten nach Projektbedarf

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