Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • DE
  • Startseite

Zehn Hochschulen Ein Ziel

Die FHNW umfasst 10 Hochschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wählen Sie eine Hochschule aus, um deren spezifische Kurse, Studiengänge und Informationen zu sehen.

Angewandte Psychologie

Architektur, Bau und Geomatik

Gestaltung und Kunst

Informatik

Life Sciences

Musik

Pädagogische Hochschule

Soziale Arbeit

Technik und Umwelt

Wirtschaft

  • Studienangebot

    • Alle Studiengänge
    • Bachelor-Studiengänge
    • Master-Studiengänge
    • Info-Anlässe
  • Rund ums Studium

    • Erfahrungsberichte
    • Informationen zum Studium
  • Internationales Studium

    • Studieren im Ausland (Outgoing)
  • Weiterbildungsangebot

    • Alle Weiterbildungen
    • MAS - Master of Advanced Studies
    • DAS - Diploma of Advanced Studies
    • CAS - Certificate of Advanced Studies
    • Kurse / Fachveranstaltungen
    • Info-Anlässe
  • Forschung

    • Forschungsfelder
    • Forschungsprojekte
  • Zusammenarbeit

    • Dienstleistungen
  • Neuigkeiten und Einblicke

    • News und Storys
  • Veranstaltungen

    • Alle Veranstaltungen
    • Info-Anlässe
  • Medienkontakt

    • Medienmitteilungen
  • Über die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

    • Hochschulleitung
    • Medienkontakt
    • Personenverzeichnis
  • Institute

    • Institut Architektur
    • Institut Bauingenieurwesen
    • Institut Digitales Bauen
    • Institut Geomatik
    • Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Zur Hochschule
    • Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung und Dienstleistungen
    • Medienkontakt
  • Social Media
    • LinkedIn
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
  • Die FHNW
    • Organisation
    • Hochschulen
    • Standorte
    • Bibliothek FHNW
    • Jobs und Karriere
    • Medienkontakte
  • Support
    • IT-Support
    • Inside FHNW
    • Webmail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Accessibility
  • Studienangebot

    • Alle Studiengänge
    • Bachelor-Studiengänge
    • Master-Studiengänge
    • Info-Anlässe
  • Rund ums Studium

    • Erfahrungsberichte
    • Informationen zum Studium
  • Internationales Studium

    • Studieren im Ausland (Outgoing)
  • Weiterbildungsangebot

    • Alle Weiterbildungen
    • MAS - Master of Advanced Studies
    • DAS - Diploma of Advanced Studies
    • CAS - Certificate of Advanced Studies
    • Kurse / Fachveranstaltungen
    • Info-Anlässe
  • Forschung

    • Forschungsfelder
    • Forschungsprojekte
  • Zusammenarbeit

    • Dienstleistungen
  • Neuigkeiten und Einblicke

    • News und Storys
  • Veranstaltungen

    • Alle Veranstaltungen
    • Info-Anlässe
  • Medienkontakt

    • Medienmitteilungen
  • Über die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

    • Hochschulleitung
    • Medienkontakt
    • Personenverzeichnis
  • Institute

    • Institut Architektur
    • Institut Bauingenieurwesen
    • Institut Digitales Bauen
    • Institut Geomatik
    • Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau

Geben Sie einen Suchbegriff ein und suchen Sie nach Weiterbildungen, Studienangeboten, Veranstaltungen, Dokumenten und anderen Inhalten.

  • Architektur, Bau und Geomatik
  • Weiterbildung
  • Weiterbildungsangebot
  • Weiterbildungen
Weiterbildungen

CAS Digitales Bauen - Integriertes Projektmanagement, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

zum Weiterbildungsangebot Digitales Bauen

Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik


Das «CAS Digitales Bauen – Integriertes Projektmanagement» macht Sie fit für state of the art Projektmanagement. Sie lernen, wie Sie digitale Tools und Techniken gezielt einsetzen, um fragmentierte Prozesse von der Bestellung über die Planung, Ausführung und Bewirtschaftung miteinander zu verknüpfen. Die integrierte Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten steht dabei im Zentrum.

Header CAS IPM.jpg

Steckbrief

Abschluss
CAS FNHW Digitales Bauen - Integriertes Projektmanagement
Lernsetting
Präsenz
ECTS-Punkte
15
Nächster Start
21.10.2026
Dauer
10 Monate
Unterrichtssprache(n)
Referate und Fachliteratur sind teilweise in Englisch
Durchführungsort(e)
FHNW Campus Brugg
Preis
CHF 9 600.-

Auf einen Blick

  • Ganzheitlicher Ansatz - Sie erhalten fundiertes Wissen über alle Phasen des Lebenszyklus eines Bauwerks – von der Bestellung bis zur Bewirtschaftung.
  • Digitale Methoden und Tools - Sie arbeiten mit VDC und erschliessen von da aus aktuellen Technologien wie BIM, BAP, CDE, dpFM und VR sowie Methoden wie Last Planner System oder ICE-Sessions.
  • Integriertes Projektmanagement - Sie lernen, wie Sie Schnittstellen auflösen, Silos überwinden und Teams zu gemeinsamer Zielverfolgung führen.
  • Individuelle Vertiefung - Sie können Themen nach Ihren Interessen in modular aufgebauten Werkstätten gezielt vertiefen.
  • Praxisorientierung - Sie wenden das Erlernte direkt in Ihrem Berufsalltag an.

Ziele und Nutzen

Sie verstehen, wie digitales Bauen funktioniert – und wie Sie es konkret im Projektalltag einsetzen. Sie erkennen Informationsbrüche und bringen mit integrierten Methoden wie BIM oder IPD alle Beteiligten an einen Tisch. Damit schaffen Sie die Basis für eine effiziente, transparente und zielgerichtete Zusammenarbeit in der Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Bauwerken. Sie werden zur zentralen Schnittstelle im digitalen Bauprozess – mit dem richtigen Mindset, dem passenden Know-how und den geeigneten Tools.

Testimonials

«Der Mensch wird trotz aller Digitalisierung immer im Mittelpunkt stehen. Zusammenarbeit und der Fokus auf Ziele führt zu einer Effizienzsteigerung im Projekt. Mensch, Prozesse und Technik sind der Schlüssel für erfolgreiche Projekte.»
Dominik Stöckli, Dipl. Baumeister bei Frutiger AG
«Das Bewusstsein für Sichtweisen und Herausforderungen anderer Disziplinen und die Fähigkeit, gemeinsam zielgerichtete, wertschöpfende Lösungen für Bauprojekte zu erarbeiten, war mein Key-Takeaway.»
Anne Nyffeler, Architektin BA FHZ, MAS FHNW Digitales Bauen, selbstständige Coachin VDC & BIM

Zielpublikum

Das «CAS Digitales Bauen – Integriertes Projektmanagement» richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Planung, Ausführung und Bewirtschaftung. Wenn Sie in Ihrem Berufsalltag Prozesse optimieren, moderne Technologien einsetzen oder neue Methoden integrieren, ist diese Weiterbildung genau richtig für Sie.

Ob Projektleitung, Beratung oder Fachverantwortung – Sie bringen Ihre Perspektive in ein interdisziplinäres Lernumfeld ein. Der bewusste Mix aus unterschiedlichen Hintergründen fördert das Verständnis für phasen- und disziplinübergreifende Zusammenarbeit und schafft echten Mehrwert auf operativer Ebene.


Aufbau und Inhalte

Aufbau

Das «CAS Digitales Bauen – Integriertes Projektmanagement» ist modular aufgebaut. Die Inhalte folgen einer klaren Struktur mit drei Stufen.

Verstehen: Sie erarbeiten sich die theoretischen Grundlagen im Selbststudium – flexibel, zeitlich und örtlich unabhängig. In der Einführungswoche vertiefen Sie diese gemeinsam mit anderen Teilnehmenden und legen die Basis für Ihren Kompetenzaufbau.

Vertiefen: In den Präsenzmodulen setzen Sie sich intensiv mit verschiedenen Themenbereichen auseinander. Diese Module sind fixer Bestandteil des CAS und vermitteln Ihnen praxisnahes Wissen zu digitalen Methoden und Prozessen.

Trainieren: In Werkstätten können Sie einzelne Themen individuell vertiefen. Von neun Werkstätten und einer optionalen Studienreise nach Norwegen wählen Sie fünf aus, um die erforderliche Anzahl ECTS-Punkte zu erreichen. Dabei setzen Sie gezielt Schwerpunkte, die für Ihr Praxisumfeld relevant sind.

Begleitend verfassen Sie eine Zertifikatsarbeit zu einem selbst gewählten Praxisbeispiel aus Ihrem Berufsalltag. Diese Arbeit entsteht im geführten Selbststudium und wird im Rahmen eines öffentlichen Kolloquiums präsentiert und diskutiert.

Die Module sind thematisch klar gegliedert und finden in der Regel über mehrere Tage statt. Sie werden jeweils durch Werkstätten ergänzt. Wenn Sie möchten, können Sie einzelne Module auch unabhängig vom CAS als Weiterbildungskurse besuchen.

Kompetenzen

Sie lernen, wie Sie Bau- und Immobilienprojekte zielorientiert, effizient und digital unterstützt über den gesamten Lebenszyklus hinweg abwickeln. Sie erwerben Methoden- und Anwendungskompetenz in integrierter Projektabwicklung und entwickeln ein Verständnis für Organisation, Führung und Technologieeinsatz in interdisziplinären Projektteams.

Im Fokus steht der direkte Praxisbezug: Sie verknüpfen die Lehrinhalte mit Ihrem Arbeitsalltag, bearbeiten reale Anwendungsfälle und entwickeln konkrete Lösungsansätze in Ihrer Zertifikatsarbeit – mit messbarem Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen.

Inhaltsübersicht

Intensivwoche Digitales Projektmanagement

29. bis 31. Okt 2025

Zieldefinition in der Projektentwicklung

Werkstatt – IFC verstehen & Informationsqualität prüfen

Werkstatt – BIM im Architekturwettbewerb

14. & 15. Nov 2025

18. Nov 2025

25. Nov 2025

Projektabwicklung und Prozessplanung

.

Werkstatt – Integrated Concurrent Engineering (ICE) Training

Werkstatt – VDC mit integrierten Spezialisten-Disziplinen

28. & 29. Nov 2025

12. & 13. Dez 2025

13. Jan 2026

20. Jan 2026

BIM-Methode in der Planungsphase

.

Werkstatt – Virtual Reality und Augmented Reality einsetzen

Werkstatt – Simulationen am digitalen Bauwerksmodell

6. & 7. März 2026

10. & 11. April 2026

10. März 2026

14. April 2026

Digitale Bauwerksmodelle auf der Baustelle

.

Werkstatt – LEAN in der Produktionsplanung

8. & 9. Mai 2026

12. & 13. Juni 2026

16. Juni 2026

Innovationsreise Norwegen (optional)

2. bis 5. Juni 2026

Portfolio- und Facility-Management

Werkstatt – Digital Twin

3. & 4. Juli 2026

7. Juli 2026

Abschlusskolloquium

14. Aug 2026

Die Werkstätten finden in der Regel an Dienstagen oder Mittwochen statt und ergänzen die Module gezielt um anwendungsorientiertes Training.

Programmänderungen vorbehalten

Kursdaten für Durchführung mit Start 2026

Intensivwoche Digitales Projektmanagement

21. Okt bis 23. Okt 2026

Zieldefinition in der Projektentwicklung

Werkstatt – IFC verstehen & Informationsqualität prüfen

Werkstatt – BIM im Architekturwettbewerb

30. & 31. Okt 2026

10. Nov 2026

17. Nov 2026

Projektabwicklung und Prozessplanung

.

Werkstatt – Integrated Concurrent Engineering (ICE) Training

Werkstatt – VDC mit integrierten Spezialisten-Disziplinen

27. & 28. Nov 2026

11. & 12. Dez 2026

12. Jan 2027

19. Jan 2027

BIM-Methode in der Planungsphase

.

Werkstatt – Virtual Reality und Augmented Reality einsetzen

Werkstatt – Simulationen am digitalen Bauwerksmodell

5. & 6. März 2027

9. & 10. April 2027

9. März 2027

13. April 2027

Digitale Bauwerksmodelle auf der Baustelle

.

Werkstatt – LEAN in der Produktionsplanung

7. & 8. Mai 2027

4. & 5. Juni 2027

8. Juni 2027

Innovationsreise Norwegen (optional)

Sommer 2028 (tbd)

Portfolio- und Facility-Management

Werkstatt – Digital Twin

2. & 3. juli 2027

6. Juli 2027

Abschlusskolloquium

13. Aug 2027


Dozierende

Trägerschaft und Dozierende

Das «CAS Digitales Bauen – Integriertes Projektmanagement» ist ein Weiterbildungsangebot des Instituts Digitales Bauen FHNW. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Center for Integrated Facility Engineering (CIFE) der Stanford University entwickelt.

Sie werden von erfahrenen Dozierenden des Instituts Digitales Bauen begleitet – Fachleute, die in ihrem Gebiet führend sind und Ihnen sowohl praxisnahes als auch forschungsbasiertes Wissen vermitteln. Zusätzlich erwarten Sie Gastreferate und Diskussionen mit externen Expert:innen, die gezielt für spezielle Inputs eingeladen werden. So profitieren Sie von einer vielfältigen und hochkarätigen Lernumgebung.

Der CAS wird geleitet von Evelyne Jost. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an sie.


Voraussetzungen und Zulassung

Sie haben ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium in einem Fachgebiet der Planungs-, Bau- oder Immobilienbranche – zum Beispiel in Architektur, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik, Raumplanung oder Immobilienwirtschaft? Dann erfüllen Sie die formalen Voraussetzungen für das «CAS Digitales Bauen – Integriertes Projektmanagement».

Auch ohne Hochschulabschluss können Sie aufgenommen werden – vorausgesetzt, Sie verfügen über fundierte Berufserfahrung in einem relevanten Bereich. In diesem Fall erfolgt die Zulassung sur Dossier. Bitte reichen Sie dazu Referenzen aus der Praxis ein, die Ihre Qualifikation belegen.

Wenn Sie einen ausländischen Studienabschluss oder eine ausländische Berufsqualifikation mitbringen, wird diese anerkannt, sofern sie dem Qualitätsniveau eines schweizerischen Abschlusses entspricht. Die Studiengangsleitung entscheidet über die definitive Zulassung und achtet dabei auch auf eine passende Zusammensetzung der Teilnehmenden.

Was für Sie zusätzlich von Vorteil ist:

  • Erfahrung in Planungs-, Bau- oder Bewirtschaftungsprozessen
  • Interesse und Motivation für den Einsatz neuer Technologien
  • Offenheit für neue Methoden und die Bereitschaft, diese anzuwenden
  • Gute Englischkenntnisse

Organisatorisches

Anmeldung

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt und schriftlich bestätigt. Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW führt das «CAS Digitales Bauen – Integriertes Projektmanagement» nur durch, wenn sich genügend Teilnehmer*innen anmelden. Falls der Lehrgang nicht zustande kommt, werden Sie etwa zwei Wochen vor dem geplanten Kursstart benachrichtigt.

Studienorganisation

Das «CAS Digitales Bauen – Integriertes Projektmanagement» ist eine berufsbegleitende Weiterbildung und setzt sich aus Präsenzstudium, Selbststudium und einer Zertifikatsarbeit zusammen.

Das Präsenzstudium beinhaltet Module mit Vorlesungen, Fallstudien und praktischen Übungen unter Anleitung von Fachpersonen mit ausgewiesener Expertise. Mit Ausnahme der Intensivwochen findet der Unterricht etwa einmal pro Monat statt. Zwischen den Modulen vertiefen Sie Ihr Wissen in Werkstätten, im Selbststudium oder arbeiten an Ihrer Zertifikatsarbeit.

Diese Unterrichtsformen begleiten Sie durch das Studium:

  • Präsenzstudium: Vorlesungen, Workshops mit Fallbeispielen, Kurzübungen in Einzel- und Gruppenarbeit
  • Diskussion und Austausch: Moderierte Runden zur Reflexion und zum gemeinsamen Lernen
  • Geführtes Selbststudium: Bearbeitung Ihrer Zertifikatsarbeit anhand eines praxisnahen, selbst gewählten Themas
  • Freies Selbststudium: Vertiefung durch Fachliteratur, Vorbereitung von Seminarbeiträgen und Arbeit an der Zertifikatsarbeit

Der Unterricht findet in der Regel in deutscher Sprache statt. Sie benötigen einen eigenen Laptop, da einzelne praktische Übungen mit Software durchgeführt werden, die entweder frei verfügbar ist oder für den Unterricht bereitgestellt wird.

Die Unterlagen und alle relevanten Informationen stehen Ihnen ausschliesslich digital über die E-Learning-Plattform zur Verfügung.

Ein ECTS-Punkt entspricht etwa 30 Stunden Arbeitsaufwand – aufgeteilt in je ein Drittel Präsenzstudium, Selbststudium und Zertifikatsarbeit.

Kosten

Die Teilnahme am «CAS Digitales Bauen – Integriertes Projektmanagement» kostet CHF 9’600.00.

Zusätzlich sollten Sie mit folgenden Ausgaben rechnen:

  • Schulungsunterlagen und persönliche Fachliteratur
  • Reise- und Verpflegungskosten bei Modulen und Werkstätten in der Schweiz oder im Ausland
Versicherungen

Sie sind selbst dafür verantwortlich, Ihr persönliches Eigentum – wie zum Beispiel Notebook, Kamera oder anderes elektronisches Equipment – gegen Beschädigung, Zerstörung oder Verlust zu versichern.

Zudem empfehlen wir Ihnen, eine Reiseannullationskostenversicherung abzuschliessen. Diese schützt Sie für den Fall, dass eine Reise – etwa im Rahmen einer Studienreise – aus Gründen, die ausserhalb des Einflussbereichs der FHNW liegen, nicht wie geplant durchgeführt werden kann.

Abmeldung und Abwesenheit

Abmeldungen müssen in jedem Fall schriftlich erfolgen.

  • Bei Abmeldung bis acht Wochen vor Veranstaltungsbeginn: Bearbeitungsgebühr von CHF 250.–
  • Bei späterer Abmeldung (weniger als acht Wochen vor Start) und ohne geeignete Ersatzperson: Verrechnung von 25 % der Programmgebühren
  • Bei erfolgreicher Ersatzperson: Bearbeitungsgebühr von CHF 250.–

Bitte beachten Sie: Bei Abwesenheiten – zum Beispiel wegen Krankheit, Unfall, Ferien, Militärdienst oder beruflicher Belastung – besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Reduktion der Programmgebühren und allfälliger Zusatzkosten.

Alumni-Netzwerk

Als Teilnehmer*in des «CAS Digitales Bauen – Integriertes Projektmanagement» werden Sie Teil des Alumni-Netzwerks «VDCsuisse» des Instituts Digitales Bauen. Sie profitieren von einem einzigartigen Netzwerk aus Fach- und Führungspersonen sowie von exklusiven Konditionen bei ausgewählten Veranstaltungen des Instituts. So bleiben Sie auch nach dem Lehrgang fachlich und persönlich vernetzt.

Veranstalter

Fachhochschule Nordwestschweiz
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
Institut Digitales Bauen
Hofackerstrasse 30
CH-4132 Muttenz

Broschüre zum Herunterladen

Alle Infos zum CAS Integriertes Projektmanagement in der Brochüre ab S. 12.


Beratung

Kontakt

Evelyne Jost

Evelyne Jost

Wiss. Mitarbeiterin
Telefon
+41 61 228 53 47
E-Mail
evelyne.jost@fhnw.ch
Janine Känel

Janine Känel

Fachspezialistin Qualitätsmanagement
Telefon
+41 61 228 60 95
E-Mail
janine.kaenel@fhnw.ch

Anmeldung

CAS Digitales Bauen - Integriertes Projektmanagement

Datum
21.10.2026
Ort
Brugg
Anmelden

Hochschule für
Architektur, Bau und Geomatik Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

  • Zur Hochschule
    • Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung und Dienstleistungen
    • Medienkontakt
  • Social Media
    • LinkedIn
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
  • Die FHNW
    • Organisation
    • Hochschulen
    • Standorte
    • Bibliothek FHNW
    • Jobs und Karriere
    • Medienkontakte
  • Support
    • IT-Support
    • Inside FHNW
    • Webmail
Logo FHNW - 20 Jahre
Logo Swiss Universities
Logo European University Association
© FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Accessibility
  • DE