Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • DE
  • Startseite

Zehn Hochschulen Ein Ziel

Die FHNW umfasst 10 Hochschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wählen Sie eine Hochschule aus, um deren spezifische Kurse, Studiengänge und Informationen zu sehen.

Angewandte Psychologie

Architektur, Bau und Geomatik

Gestaltung und Kunst

Informatik

Life Sciences

Musik

Pädagogische Hochschule

Soziale Arbeit

Technik und Umwelt

Wirtschaft

  • Studienangebot

    • Alle Studiengänge
    • Bachelor-Studiengänge
    • Master-Studiengänge
    • Info-Anlässe
  • Rund ums Studium

    • Erfahrungsberichte
    • Informationen zum Studium
    • Studienberatung
  • International studieren

    • Informationen zum internationalen Studium
  • Weiterbildungsangebot

    • Alle Weiterbildungen
    • MAS - Master of Advanced Studies
    • DAS - Diploma of Advanced Studies
    • CAS - Certificate of Advanced Studies
    • SAS – Short Advanced Studies
    • Kurse / Fachveranstaltungen
    • Info-Anlässe
  • Forschung

    • Forschungsfelder
    • Forschungsprojekte
  • Zusammenarbeit

    • Dienstleistungen
  • Neuigkeiten und Einblicke

    • News und Storys
  • Veranstaltungen

    • Alle Veranstaltungen
    • Info-Anlässe
  • Medienkontakt

    • Medienmitteilungen
  • Über die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

    • Hochschulleitung
    • Medienkontakt
    • Personenverzeichnis
  • Institute

    • Institut Architektur
    • Institut Bauingenieurwesen
    • Institut Digitales Bauen
    • Institut Geomatik
    • Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Zur Hochschule
    • Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung und Dienstleistungen
    • Medienkontakt
  • Social Media
    • LinkedIn
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
  • Die FHNW
    • Organisation
    • Hochschulen
    • Standorte
    • Bibliothek FHNW
    • Jobs und Karriere
    • Medienkontakte
  • Support
    • IT-Support
    • Inside FHNW
    • Webmail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Accessibility
  • Studienangebot

    • Alle Studiengänge
    • Bachelor-Studiengänge
    • Master-Studiengänge
    • Info-Anlässe
  • Rund ums Studium

    • Erfahrungsberichte
    • Informationen zum Studium
    • Studienberatung
  • International studieren

    • Informationen zum internationalen Studium
  • Weiterbildungsangebot

    • Alle Weiterbildungen
    • MAS - Master of Advanced Studies
    • DAS - Diploma of Advanced Studies
    • CAS - Certificate of Advanced Studies
    • SAS – Short Advanced Studies
    • Kurse / Fachveranstaltungen
    • Info-Anlässe
  • Forschung

    • Forschungsfelder
    • Forschungsprojekte
  • Zusammenarbeit

    • Dienstleistungen
  • Neuigkeiten und Einblicke

    • News und Storys
  • Veranstaltungen

    • Alle Veranstaltungen
    • Info-Anlässe
  • Medienkontakt

    • Medienmitteilungen
  • Über die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

    • Hochschulleitung
    • Medienkontakt
    • Personenverzeichnis
  • Institute

    • Institut Architektur
    • Institut Bauingenieurwesen
    • Institut Digitales Bauen
    • Institut Geomatik
    • Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau

Geben Sie einen Suchbegriff ein und suchen Sie nach Weiterbildungen, Studienangeboten, Veranstaltungen, Dokumenten und anderen Inhalten.

  • Architektur, Bau und Geomatik
  • Weiterbildung
  • Weiterbildungen
  • Weiterbildungen
Weiterbildungen

CAS Schutz und Instandsetzung von Betonbauten, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

Das CAS Schutz und Instandsetzung von Betonbauten 2026 mit Start am 09.09.2026 wird definitiv durchgeführt. Es hat noch freie Plätze.

Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik


  • Steckbrief
  • Ziele und Nutzen
  • Zielpublikum
  • Aufbau und Inhalte
  • Voraussetzungen und Zulassung
  • Organisatorisches
  • Beratung
  • Anmeldung

Beton ist ein vielseitiger und langlebiger Baustoff, sofern man umsichtig mit ihm umgeht. Im CAS FHNW Schutz und Instandsetzung von Betonbauten lernen Sie, typische Schäden an Betonbauwerken zu erkennen, fachgerecht zu untersuchen und geeignete Schutz- und Instandsetzungsmassnahmen festzulegen. Sie erhalten fundiertes Know-how, um die Nutzungsdauer bestehender Bauwerke nachhaltig zu verlängern.

Online-Info-Mittag am 13. AugustJetzt anmelden
image-2100-53719760d0c219cb24656a35ded8a5d7.jpeg

    Steckbrief

    Abschluss
    CAS FHNW Schutz und Instandsetzung von Betonbauten
    ECTS-Punkte
    10
    Nächster Start
    9.9.2026
    Dauer
    4 Monate
    Durchführungssprache
    Deutsch
    Durchführungsort
    FHNW Campus Olten und Wildegg
    Preis
    CHF 6400.00
    Das CAS Schutz und Instandsetzung von Betonbauten 2026 mit Start am 09.09.2026 wird definitiv durchgeführt. Es hat noch Plätze frei.

    Auf einen Blick

    • Praxisnahes Fachwissen: Sie lernen die wichtigsten Schädigungsmechanismen bei Stahlbetonbauwerken kennen und können geeignete Instandsetzungsmethoden gezielt anwenden.
    • Nachhaltige Instandsetzung: Sie erfahren, wie Sie mit passenden Massnahmen den Bestand langfristig sichern und die Umwelt schonen.
    • Know-how direkt umsetzbar: Sie sind nach dem Weiterbildungsprogramm in der Lage, fundierte Zustandsuntersuchungen und praxisgerechte Schutz- und Instandsetzungskonzepte zu erstellen.
    • Vielfältige Anwendungen: Sie arbeiten mit realen Fällen und erhalten Einblick in verschiedene Schadensbilder an Betonbauten aus der Praxis.
    • Modulares Weiterbildungssystem: Sie können das CAS einzeln absolvieren oder als Teil des DAS FHNW Betoningenieur nutzen.

    Ziele und Nutzen

    Sie entwickeln ein umfassendes Verständnis für die Ursachen und Folgen von Schädigungen an Betonbauten. Sie lernen, wie Sie Schäden fachgerecht analysieren, gezielt Massnahmen planen und deren Umsetzung begleiten. Die Weiterbildung stärkt Ihre Kompetenz in der nachhaltigen Instandsetzung und dem Schutz bestehender Bauwerke – ein zentraler Beitrag zur Werterhaltung unserer Infrastruktur.

    Testimonials

    Im Interview mit dem CAS-Leiter Dr. Yves Schiegg erhalten Sie spannende Einblicke in das Weiterbildungsprogramm «Schutz und Instandsetzung von Betonbauten».
    Dr. Yves Schiegg
    Zum vollständigen Interview

    Zielpublikum

    Sie arbeiten im Bauwesen und möchten Ihr Fachwissen gezielt erweitern? Dann ist diese Weiterbildung für Sie gemacht. Angesprochen sind Baufachleute aus Ingenieur-, Umwelt- und Architekturbüros genauso wie Fachpersonen von Baustoffproduzenten, Bauunternehmen, Prüflabors oder Bauämtern von Städten und Kantonen.


    Aufbau und Inhalte

    Aufbau

    Sie starten mit einer viertägigen Einstiegswoche. Danach findet der Unterricht an 12 einzelnen Tagen statt – jeweils einmal pro Woche. Insgesamt besuchen Sie 16 Präsenztage, ergänzt durch Selbststudium und Studienarbeiten.

    Kompetenzen

    Sie kennen die typischen Betonschäden und wissen, wie Sie diese fachgerecht untersuchen und sanieren. Sie kennen die geltenden Regeln im Betonbau und können Instandsetzungsarbeiten fundiert planen. Sie lernen die passende Messtechnik kennen und setzen moderne Geräte gezielt ein – damit Sie Schäden erkennen, bevor sie zum Problem werden.

    Inhaltsübersicht

    Im CAS FHNW Schutz und Instandsetzung von Betonbauten setzen Sie sich unter anderem mit folgenden Themen auseinander:

    • Grundlagen und Ursachen der Korrosion
    • Typische Korrosionsschäden und deren Bewertung
    • Dauerhaftigkeit von Beton
    • Zustandserfassung und Bauwerksprüfmethoden
    • Auswertung und Massnahmenempfehlung bei Schäden
    • Instandsetzung mit UHFB (Ultra-Hochleistungs-Faserbaustoff)
    • Verfahren zur Instandsetzung und Verstärkung von Beton
    • Planung und Ausführung von Instandsetzungen
    • Messtechnik und Einsatz von Messgeräten

    Zertifikat

    Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Certificate of Advanced Studies CAS FHNW Schutz und Instandsetzung von Betonbauten der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (10 ECTS).


    Voraussetzungen und Zulassung

    Zulassung

    Sie haben ein Architektur- oder Ingenieurstudium abgeschlossen und bringen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Baubereich mit? Dann erfüllen Sie die regulären Zulassungsvoraussetzungen für diese Weiterbildung.

    Wenn Sie einen Abschluss einer höheren Fachschule haben, benötigen Sie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bauwesen.

    Für eine Anmeldung sur Dossier werden folgende Abschlüsse anerkannt:

    • Abschluss einer höheren Fachschule mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung
    • Eidg. Abschluss mit Fachausweis (z.B. eidg. dipl. Polier FA, Baustoffprüfer, Bautenschutz-Fachmann usw.)
    • Eidg. Abschluss mit HF (z.B. eidg. dipl. Bauführer HF)
    • Eidg. Abschluss mit HFP/Meisterprüfung (z.B. eidg. dipl. Baumeister)
    • Abschluss einer Vorbereitungsschule zur HFP/Meisterprüfung (ohne HFP-Abschluss), zusätzlich mit intensiver Weiterbildung und mindestens 5 Jahren Berufspraxis im Fachgebiet

    Wenn Sie keinen Hochschulabschluss haben, reichen Sie mit der Anmeldung bitte ein Bewerbungsdossier ein. Dieses enthält:

    • Motivationsschreiben
    • Lebenslauf
    • Kopien Ihrer Diplome
    • Nachweis Ihrer Berufspraxis (z.B. Referenzen, Arbeitsbestätigungen)
    • Nachweise über absolvierte Weiterbildungen

    Fremdsprachige Bewerber*innen müssen zusätzlich einen Nachweis über Deutschkenntnisse auf mindestens Niveau C2 beilegen.

    Das Aufnahmeverfahren erfolgt über Ihr vollständiges Bewerbungsdossier. Wenn Sie einen ausländischen Abschluss oder eine nicht eindeutig gleichwertige Ausbildung mitbringen, kann die Programmleitung eine mündliche Eintrittsprüfung verlangen.

    Wenn Ihre Chancengleichheit durch eine gesundheitliche Beeinträchtigung eingeschränkt ist, können Sie einen Nachteilsausgleich beantragen. Dazu müssen Sie mit der Anmeldung ein ärztliches Zeugnis einreichen, das eine Diagnose, die studienrelevanten Einschränkungen sowie eine Einschätzung des weiteren Verlaufs enthält.


    Organisatorisches

    Anmeldung
    Kosten
    Programmleitung
    Veranstalter

    Broschüre zum Herunterladen

    Programmbeschreibung CAS Schutz und Instandsetzung von Betonbauten 2026


    Beratung

    Kontakt

    Anita Buchmann

    Anita Buchmann

    Mitarbeiterin Weiterbildung und International Office
    Telefon
    T +41 61 228 54 36
    E-Mail
    anita.buchmann@fhnw.ch
    Sunniva Frei

    Sunniva Frei

    Sachbearbeiterin Administration, Assistentin Weiterbildung
    Telefon
    +41 61 228 56 07
    E-Mail
    sunniva.frei@fhnw.ch
    Roger Blaser Zürcher

    Prof. Roger Blaser Zürcher

    Dozent, Programmleiter DAS FHNW Bauphysik und MAS Bauleitung, ProV WB HABG
    Telefon
    +41 61 228 54 84
    E-Mail
    roger.blaser@fhnw.ch

      Anmeldung

      CAS Schutz und Instandsetzung von Betonbauten

      Datum
      9.9.2026
      Dauer
      4 Monate
      Ort
      Olten und Wildegg
      Hinweise
      Das Programm wird durchgeführt. Es hat noch freie Plätze, Anmeldungen sind noch möglich.
      Anmelden

      Hochschule für
      Architektur, Bau und Geomatik Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      • Zur Hochschule
        • Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
        • Studium
        • Weiterbildung
        • Forschung und Dienstleistungen
        • Medienkontakt
      • Social Media
        • LinkedIn
        • Instagram
        • YouTube
        • TikTok
      • Die FHNW
        • Organisation
        • Hochschulen
        • Standorte
        • Bibliothek FHNW
        • Jobs und Karriere
        • Medienkontakte
      • Support
        • IT-Support
        • Inside FHNW
        • Webmail
      Logo FHNW - 20 Jahre
      Logo Swiss Universities
      Logo European University Association
      © FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Accessibility
      • DE