Einführungswoche MSc FHNW VDC No 1

Wir können es kaum erwarten, mit unseren Student*innen die erste Durchführung des Master-Studiengangs MSc FHNW in Virtual Design and Construction zu starten.

Die Master-Klasse No 1 setzt sich zusammen aus Student*innen mit unterschiedlichem Hintergrund innerhalb der Planungs-, Bau- und Immobilienbranche. Vertreten sind: Architektur, Gebäudetechnik, Bauingenieurwesen, Landschaftsarchitektur sowie Energie- und Umwelttechnik.

Um dem Eintauchen in das Themenfeld VDC und dem Durchstarten als Gruppe von Lernenden und Lehrenden Raum, Input und Form zu geben, starten wir den MSc FHNW VDC mit einer intensiven Einführungswoche.
Diese dauert vom 13. bis zum 17.9.2021 und besteht aus einem abwechslungsreichen Programm, welches von zahlreichen Fachexpert*innen gestaltet wird.

Unsere Student*innen werden

• Mitstudent*innen und das Team MSc FHNW VDC kennen lernen und erste Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit sammeln
  • Orientierung auf dem physischen, sowie im virtuellen Campus erhalten und administrative Belange werden erläutert und geklärt
  • verschiedene reguläre Module werden gestartet und eine Gruppen-Wochen-Aufgabe verbindet als «roter Faden» das Gesamtprogramm der Woche

Das Team MSc FHNW VDC stellt sich in dieser Woche vor und unsere Fachexpert*innen führen bereits in einige der Fachmodule ein.

Ganz speziell freut uns, dass Martin Fischer vom CIFE in Standford, welcher 2004 mit John Kunz zusammen das VDC Framework definiert hat, als online Gast mit dabei sein kann. Er wird neben einem Input die Gruppen-Wochen-Aufgabe einführen und am Ende der Woche Feedback zu den präsentierten Resultaten geben.

Vom Team MSc FHNW VDC in der Einführungswoche mit dabei:

• Rébecca Baumann / Coaching
  • Nora Dainton / Studiengangleitung, Leitung Modulgruppe KX, Nachhaltigkeit (NA), Kritisches Denken (KD), Integrationsprojekt 1 (IP1A)
  • Manfred Huber / Leiter Institut Digitales Bauen, Bezugsrahmen (BZR)
  • Andreas Ledl / Wissenschaftlich arbeiten (WA)
  • Theresia Leuenberger / Interkulturelle Zusammenarbeit (ZP), Integrationsprojekt 1 (IP1A)
  • Mark Moyses / Leiter Ausbildung Bachelor VDC, Co-Leitung Modulgruppe IM, Digitale Bauwerksmodelle – Grundlagen (DBMG), Integrationsprojekt 1 (IP1A)
  • Anna Pal / Prozessgestaltung (PG), Integrationsprojekt 1 (IP1A)
  • Peter Scherer / Leiter Weiterbildungsmaster MAS FHNW VDC, Leiter Modulgruppe ZP, Prozessgestaltung (PG), Zusammenarbeit gestalten (ZG)
  • Lukas Schildknecht / Stv. Leiter Institut Digitales Bauen, Co-Leitung Modulgruppe IM, Informationssysteme Entwerfen (ISE)
  • Dr. Hartmut Schulze / Zusammenarbeit gestalten (ZG)

Einführungswoche MSc FHNW VDC