3.10.2023 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

141 Erfolgsgeschichten: Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Studienabschluss 2023!

Am Freitag, den 29. September 2023, diplomierten die Instituts- und Studiengangleitenden der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW ihre ehemaligen Studierenden. Wir gratulieren unseren 141 Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zu ihrem Erfolg und freuen uns insbesondere über 13 stolze Preisträgerinnen und Preisträger.

Mit ihrer Diplomierung am vergangenen Freitag beendeten unsere 141 Absolventinnen und Absolventen ein ganz besonderes Kapitel in ihren Erfolgsgeschichten. Der Studienabschluss an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW markiert zugleich den Beginn einer Reise, auf der sie mit ihrem erlangten Wissen und ihren Fähigkeiten einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung der Zukunft leisten können. Wir gratulieren herzlichst zu diesem wichtigen Meilenstein und wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg, Freude und Erfüllung auf ihrem weiteren Lebensweg.

Ein grosses Dankeschön gilt allen Sponsor*innen und Mitwirkenden, die mit ihrem Engagement zur Umsetzung der Feier beigetragen haben.

Rückblick Diplomfeier am 29. September 2023

Die diesjährige Diplomfeier fand in der Aula des FHNW Campus Muttenz statt und erfolgte in zwei Gruppen. Prof. Nora Dainton, Leiterin des Master-Studienganges Virtual Design and Construction, dessen Absolvent*innen erstmals diplomiert wurden, führte durch den Abend. Neben einem Grusswort durch unseren Direktor Prof. Dr. Gerhard Schrotter standen auch Auftritte der Schweizer Soulsängerin Ira May und des Burgdorfers Remo Zumstein, mehrmaligem Vize- und Schweizermeister im Poetry Slam, auf dem Programm. Die feierliche Diplom- und Preisüberreichung erfolgte durch die Instituts- und Studiengangleitenden sowie Praxispartner*innen. Während dem abschliessenden Apéro konnten die Diplomierten ihren Erfolg gemeinsam feiern und den Abend gebührend ausklingen lassen.

Preisvergaben 2023

Nachfolgend listen wir alle Preisträgerinnen und Preisträger in der Reihenfolge ihrer Auszeichnung an der Diplomfeier auf:

Bachelor-Studiengang Geomatik

• Preisträgerin: Célina Neumann
    LEICA-PREIS, Leica Geosystems AG
    Überreicht durch Pascale Spychiger, Account Manager Survey Solutions bei Leica Geosystems
    Sehr gute Studienleistungen und eine sehr gute Bachelor-Thesis
    Thema der Bachelorarbeit: «Verdichtung ohne Grünraumvernichtung – 3D-Datenerfassung und -modellierung schützenswerter Ortsteile für zukünftige Nutzungsszenarien»

• Preisträger: Gian Donatsch & Adrian Furrer
    SIA-PREIS, Schweizerischer Ingenieur- und Architekten-Verein Sektion Aargau, Basel und Solothurn
    Überreicht durch Daniel Hunkeler, Vizepräsident SIA Sektion Aargau & Thomas Kippel, Vorstandsmitglied SIA-Sektion Solothurn
    Sehr gute und besonders innovative Bachelor-Thesis
    Thema der Bachelorarbeit: «Digitales Rebberg Management»

• Preisträger: Kilian Elmiger
    GEO+ING / STV-PREIS, Fachgruppe der Geomatik Ingenieure Schweiz des Swiss Engineering STV
    Überreicht durch Christoph Hess, Vorstandsmitglied
    Gute bis sehr gute Studienleistungen und besonderes persönliches Engagement

Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen

• Preisträger: Dario Baschung
    SIA-PREIS, SIA Sektionen Aargau, Basel, Solothurn
    Beste Studienleistung und eine sehr gute Bachelor-Thesis
    Thema der Bachelorarbeit: «Vergleich der Grundbruchlasten nach Regelwerken und numerischen Ansätzen mit assoziierter und nicht-assoziierter Fliessregel»

• Preisträger: Benedict Hirz
    IMPLENIA-PREIS, Implenia Schweiz AG
    Überreicht durch Prof. Dr. Harald Schuler, stellvertretend für Thomas Lüdin, Leiter Kunden / Key Account Manager Nordwestschweiz
    Sehr gute Studienleistungen und Engagement als Semestersprecher
    Thema der Bachelorarbeit: «Leitfaden für das Bauen im Bestand»

• Preisträger: David Castro Suoto
    GRUNER-INNOVATIONSPREIS, Gruner AG Basel
    Überreicht durch Michael Schumacher, Leiter Abteilung Tragwerksplanung
    Thema der Bachelorarbeit: «Neubau Autolager Leimgrubenweg»

• Preisträger: Timo Ennen
    UMWELTPREIS, CSD Ingenieure AG, Pratteln
    Überreicht durch Hannes Göb, Abteilungsleiter Tiefbau / Rückbau
    Thema der Bachelorarbeit: «Mischwasserbecken Entenwuhr, Oberwil - Vorprojekt»

Master-Studiengang MSE, Profil Civil Engineering

• Preisträger: Fabio Cachaco
    SWISS ENGINEERING AWARD l, Swiss Engineering STV, Zürich
    Überreicht durch Christoph Gutknecht, Vizepräsident Swiss Engineering STV, Sektion Basel
    Thema der Masterarbeit: «Vergleich der mit weg- und aktivitätsbasierten Verkehrsmodellen ermittelten Wirkung von verkehrlichen Massnahmen»

Master-Studiengang MSE, Profil Geomatics

• Preisträger: Patrick Keusch
    ALLNAV AG AWARD, Allnav AG Othmarsingen
    Überreicht durch Ivo Pfammatter, Geschäftsführer
    Gesamthaft bester Abschluss und sehr gute Master-Thesis
    Thema der Masterarbeit «Substratkartierung in alpinen Ökosystemen mit Deep-Learning Objektdetektoren»

Master-Studiengang Virtual Design and Construction

• Preisträger: André Herrera
    SELMONI-INNOVATIONSPREIS, Selmoni AG Schweiz, Münchenstein
    Überreicht durch Mike Blessing, Leiter Innovation
    Selmoni zeichnet eine Arbeit aus, welche eine prägende und innovative Wirkung auf die gesamte Bauwirtschaft hat.
    Thema der Masterarbeit: «Prozess der industriellen Vorfertigung der Holzfassade»

• Preisträger: Michel Gerber
    ALUMNI-HABG-PREIS, Alumni HABG, Muttenz
    Überreicht durch Oliver Schneider, Präsident Alumni HABG
    Alumni HABG zeichnet eine Arbeit aus, welche den Fokus auf interdisziplinäre Arbeit und soziales Engagement legt.
    Thema der Masterarbeit: «BIM-Change-Management – Einfluss des Faktors Mensch bei der Implementierung der BIM-Methode»

Master-Studiengang Architektur

• Preisträgerin: Lorena Sabattini
    SIA-PREIS, SIA Sektionen Aargau, Basel und Solothurn