Axel Humpert und Tim Seidel teilen sich Professorenstelle

Die Bachelor-Studierenden des Instituts Architektur FHNW werden im Grundstudium seit 2015 durch Axel Humpert und Tim Seidel unterrichtet. Ab dem Herbstsemester 2020 teilen sich die beiden Architekten neu die Professorenstelle in einem Jobsharing.

Humpert_Seidel_FHNW.jpegNeu werden sich Axel Humpert und Tim Seidel eine Professorenstelle am Institut Architektur (IARCH) der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW teilen. Sie sind verantwortlich für den ersten Jahreskurs (sogenanntes Grundstudium) des Bachelor-Studiengangs in Architektur. «Das IARCH setzt mit dieser Neupositionierung auf das bereits am Institut eingesetzte und bewährte Jobsharing-Modell. Dieses widerspiegelt zeitgemässe Lösungen im Berufsfeld der Architektinnen und Architekten und setzt eine sehr zu begrüssende Entwicklung an unserer Hochschule fort. So können wir Expert*innen aus der Praxis für unsere Lehre verpflichten, was der Branche als auch unseren Studierenden eine hohen Mehrwert bringt» sagt Ruedi Hofer, Direktor der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW.

Auch Annette Helle, Leiterin des Instituts Architektur FHNW, begrüsst dieses Modell: «Wir achten darauf, dass die Praxis in unserer Lehre eine hohe Relevanz hat - entsprechend freut es mich, dass auch unsere Dozierenden weiterhin als Architektinnen und Architekten wirken können und die so gemachten Erfahrungen in die Lehre tragen». Tim Seidel und Axel Humpert treten die gemeinsame Professorenstelle im September 2020 an.

Axel Humpert, geboren 1978, studierte Architektur an der TU Graz und der ETH Zürich. Er schloss 2004 sein Architekturstudium ab und arbeitete danach für Meili, Peter Architekten in Zürich. Zusammen mit Benedikt Boucsein und Tim Seidel gründete er 2005 das Architekturmagazin Camenzind und 2007 das Architekturbüro BHSF Architekten in Zürich. Von 2007-2010 sowie 2014 war er Entwurfsassistent bei Gastprofessor Felix Claus und Prof. Annette Spiro an der ETH Zürich.

Tim Seidel, geboren 1979, studierte Architektur an der TU Darmstadt und der ETH Zürich. Er schloss 2005 sein Architekturstudium ab und arbeitete von 2006-2009 für Meili, Peter Architekten in Zürich als Projektarchitekt und Projektleiter. Zusammen mit Axel Humpert und Benedikt Boucsein gründete er 2005 das Architekturmagazin Camenzind und 2007 das Architekturbüro BHSF Architekten.