masterthesis23.ch Zukunftsweisendes Design – online ausgestellt und gesellschaftlich relevant

Am Institut Integrative Gestaltung | Masterstudio Design treffen Studierende unterschiedlicher Disziplinen und kultureller Herkunft zusammen. Ihre verschiedenen Perspektiven prägen einen vielfältigen Blick auf die gegenwärtige Welt und unser zukünftiges Zusammenleben.

Diese kritische und vielfältige Auseinandersetzung äussert sich in der zukunftsweisenden Gestaltung von Produkten und Prozessen für eine sich permanent weiterentwickelnde Welt, wenn angewandte Forschungsansätze und Erkenntnisse aus der Theorie mit gestalterischem und technischem Wissen verschmelzen:

So erforscht Annika Albrecht beispielsweise mit «I am not there» systematisch die Herausforderungen der Integration digitaler Technologien im Textil- und Modedesign, indem sie 3D-Werkzeuge im Musterungsprozess einsetzt.

Helge Brackmann geht in seiner Arbeit der Frage nach, was ein Algorithmus von den Bildern versteht, die wir in sozialen Medien hochladen. Mit «Ex_Para» sucht er nach einer Möglichkeit, durch den eigenen Körper Vorgänge in unserer digitalen Welt zu verstehen und den Raum zwischen realen und künstlich generierten Wirklichkeiten erfahrbar zu machen.

In seinem Projekt «Hinter den Oberflächen» befasst sich Matthias Maurer mit dem berührungslosen Vermessen von Oberflächen mittels digitaler Fotogrammetrie – von Cumuluswolken und anthropogenen Rauchschwaden über verwitterte Steine bis hin zu Betonbrocken abgerissener Häuser.

Neben diesen Arbeiten werden im Rahmen der masterthesis23.ch weitere aktuelle Abschlussarbeiten von Valeria Ballek, Claudia Epiney, Dschafar El Kassem, Wanda Gysin, Ingmar Haudenschild, Beatrice Ledergerber, Kihako Narisawa, Margherita Parri, María Ruiz Cozcolluela, Roger Zimmermann und Robert Zumkeller präsentiert.

Hier geht's zur Ausstellung
masterthesis23.ch (nicht mehr online)

Datum und Zeit

1.2.2021–31.3.2021 (ganztägig) iCal