
E-Commerce-Report Schweiz
Das Institut für Wirtschaftsinformatik, Kompetenzschwerpunkt E-Business, führt die langfristige Studienreihe "E-Commerce-Report" zur Entwicklung des E-Commerce in der Schweiz durch. Es handelt sich um eine empirische, primär qualitative Analyse, die Anfang 2009 erstmals durchgeführt wurde.
Der E-Commerce-Report verfolgt das Ziel, die Entwicklung des B2C-E-Commerce in der Schweiz zu erfassen und zu analysieren. Die jährliche Wiederholung ermöglicht Zeitreihenanalysen und damit die Beobachtung von Veränderungen und Trends. Die Studienergebnisse werden in einem Studienbericht publiziert, der jährlich im Juni erscheint. Der Bericht löst alljährlich ein grosses Echo in Medien und in Fachblogs aus.
Die Daten des E-Commerce-Reports werden im Rahmen einer Anbieterbefragung erhoben. Interviewt werden die Mitglieder eines Panels, das sich überwiegend aus E-Commerce-Verantwortlichen marktprägender Schweizer B2C-E-Commerce-Anbieter zusammensetzt. Die Teilnehmer des Studienpanels wollen Erfahrungen miteinander austauschen und beteiligen sich an der langfristig angelegten Studienreihe.
Ausführliche Informationen zur Studienreihe finden Sie auf der Website des E-Commerce-Report.
Die bisher erschienenen Ausgaben können Sie über die folgenden Links kostenlos herunterladen:
- Commerce Report Schweiz 2020: Die vernetzte Angebotswelt ist das neue Normal
- E-Commerce Report Schweiz 2019: Vom Massenprodukt zum individuellen Wert
- E-Commerce Report Schweiz 2018: Ausländische Anbieter auf der Überholspur
- E-Commerce Report Schweiz 2017: Einstieg in die Digitale Transformation
- E-Commerce Report Schweiz 2016: E-Commerce: Treiber und Getriebener
- E-Commerce Report Schweiz 2015: Wettbewerb der Systeme
- E-Commerce Report Schweiz 2014: Expedition zum vernetzten Kunden
- E-Commerce Report Schweiz 2013: Investieren oder Zurückbleiben?
- E-Commerce Report Schweiz 2012: Zweite E-Commerce-Anbieterwelle in der Schweiz
- E-Commerce Report Schweiz 2011: Wachstum ohne Komfort
- E-Commerce Report Schweiz 2010: Auf höherem Leistungsniveau in eine mobile Zukunft
- E-Commerce Report Schweiz 2009: Nachhaltige Erfolgsfaktoren des E-Commerce
Auftraggeber der Studie
Datatrans AG, Zürich, Urs Kisling
Studienkonzept und Durchführung
Institut für Wirtschaftsinformatik, FHNW, Kompetenzschwerpunkt E-Business, Prof. Ralf Wölfle