31.10.2023 | Hochschule für Wirtschaft

10 Jahre Swiss Startup Challenge: Innovative Ideen am Jubiläumsanlass

Am 19. Oktober 2023 wurden am FHNW Campus Brugg-Windisch zum zehnten Mal die vielversprechenden Geschäftsideen von Jungunternehmer*innen ausgezeichnet.

Im Rahmen des von der Standortförderung des Kantons Aargau organisierten StartUpForum Aargau wurden fünf Projekte von Studierenden der FHNW prämiert:

5. Platz: Stadtmeister
Severin Funk und Jonas Lüthi produzieren unter dem Namen Stadtmeister Liköre mit frischen Zutaten und sind dabei, ihre Produktpalette zu erweitern.

4. Platz: Simpletransfer
Die Spielervermittlungsplattform Simpletransfer von Mitgründer Pascal Nützi will junge Fussballtalente beim Durchbruch vom Breiten- in den Profisport unterstützen.

3. Platz: Side Fill
Eine Trinkflasche im neuartigen eckigen Design, das unter jeden Wasserhahn und in jeden Rucksack passt, hat das Startup von Nicolas Alt entwickelt.

2. Platz: AI-Tails
Ein sechsköpfiges Team steckt hinter der Entwicklung von AI-Tails, das mit Sensordaten und künstlicher Intelligenz das Wohlbefinden von Hauskatzen überwacht und bei Bedarf den Gang zum Tierarzt empfiehlt.

1. Platz: Sefit
Das Produkt von Elena Börlin und Vincent Ochs bietet eine neue Form von Expositionstherapie für Menschen mit Reizfilterschwäche an. Dank der neuen Therapieform mit Unterstützung von Virtual Reality-Technologie können Betroffene den Umgang mit Reizüberflutung lernen – ohne Nebenwirkungen von Medikamenten und zu einem vergleichsweise geringen Preis.

Wir gratulieren den Gewinner*innen und wünschen den Jungunternehmen viel Erfolg!

Rückblick auf 10 Jahre Swiss Startup Challenge

Die Swiss Startup Challenge wurde 2013 als Förderprogramm für Jungunternehmer*innen mit einem integrierten Wettbewerb ins Leben gerufen. Dank der Anbindung an verschiedene Kurse und Module im Unterricht an der FHNW können Studierende und Mitarbeitende ihre Geschäftsideen zum Abheben bringen. In der Fotostrecke können Sie die Sieger*innen der letzten zehn Jahre Revue passieren lassen.