15. Wirtschaftssymposium Aargau: im Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine

Zum 15. Mal trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft in Aarau zum von der Hochschule für Wirtschaft FHNW mitveranstalteten Wirtschaftssymposium Aargau.

Das neue Jahr ist noch jung, aber der erste hochkarätige Netzwerkanlass liegt bereits hinter uns. Das Wirtschaftssymposium Aargau lud interessierte Teilnehmende ins Kultur & Kongresshaus Aarau, wo Expertinnen und Experten das Thema «Mensch und Technologie – Kampf oder Symbiose?» beleuchteten. In einem Punkt waren sich alle einig: Digitalisierung und neue Technologien stellen Menschen, Unternehmen und bestehende Strukturen vor Herausforderungen. Umso unterschiedlicher sind die Betrachtungsweisen und Strategien, wie man sich diesen Herausforderungen stellen soll.

Das diesjährige Wirtschaftssymposium überzeugte mit den begeisterten und begeisternden Referentinnen und Referenten, welche die Auswirkungen der Digitalisierung ausgesprochen eindrücklich vermittelten und die Teilnehmenden zum Nachdenken anregten.

Prof. Dr. Rolf Schaeren, Standortrepräsentant Hochschule für Wirtschaft, Campus Brugg-Windisch

Die Rednerinnen und Redner am Wirtschaftssymposium präsentierten mehrere verschiedene Perspektiven. Während etwa die Philosophin Dr. Katja Gentinetta die menschliche Intelligenz der künstlichen jederzeit vorzieht, bot Axel Wüstmann, CEO von CH Media, Einblicke in die sehr praktischen und pragmatischen Strategien der Konsolidierung, Diversifizierung und Transformation, die dem von der Digitalisierung arg gebeutelten Journalismus eine Zukunft sichern können.

Weiter in die Zukunft blickten Dr. Steffi Burkhart, die sich auf die Lebenswelten und Ansprüche der Generationen Y und Z und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für ihre Arbeitgeber konzentrierte, sowie der Futurist Gerd Leonhard, der einen Ausblick in die Welt in 10 Jahren wagte.

Im von Franz Fischlin moderierten Gespräch zwischen Anke Krause (CEO Gamma Gruppe) und Roland Brack (Gründer und Inhaber brack.ch) wurde deutlich, dass alle erfolgreichen Digitalisierungs-Strategien immer die Menschen und das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt stellen. So kann die Technologie zum nützlichen Werkzeug werden, statt eine Bedrohung darzustellen.

Save the date: das nächste Wirtschaftssymposium Aargau findet am 13. Januar 2021 statt.

Webseite Wirtschaftssymposium Aargau