Cornelia Stengel übernimmt als Gastprofessorin die Leitung des neuen FinTank

Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW hat Cornelia Stengel per 1. Januar 2020 den Titel einer Professorin verliehen. Als erste Gastprofessorin der Hochschule für Wirtschaft FHNW wird sie mit der Leitung des neu geschaffenen FinTanks am Institut für Finanzmanagement in Basel betraut.

Neue Technologien und digitale Geschäftsmodelle revolutionieren die Finanz- und Versicherungsbranche. Neben ökonomischen und technologischen Aspekten ist beim Thema FinTech auch die rechtliche und regulatorische Perspektive von hoher Relevanz. So stellen sich grundsätzliche Fragen zur Ausgestaltung des Finanzmarkt- bzw. Finanzdienstleistungsrechts sowie zur Datenschutzgesetzgebung. Mit dem FinTank schafft die FHNW einen Think Tank, der sich wissenschaftlich basiert diesen Themen widmet: ein schweizweit einzigartiges, interdisziplinäres und unabhängiges Kompetenzzentrum für rechtliche und regulatorische Fragen rund um das Thema Fin- und InsurTech.

Die FHNW gratuliert Frau Prof. Dr. iur. Cornelia Stengel herzlich zu dieser neuen Herausforderung und wünscht ihr mit dem FinTank viel Erfolg!

Cornelia-Stengel.jpg