24.4.2023 | Hochschule für Wirtschaft

Die polnische Wirtschaft und das Land erfahren: IPA Central & Eastern Europe

In der ersten Aprilwoche 2023 machten 24 Studierende der Hochschule für Wirtschaft FHNW und zwei Begleitpersonen im Rahmen des Moduls IPA Central & Eastern Europe spannende Erfahrungen in Warschau und Lodz. Fazit der meisten Teilnehmenden: „Polen ist viel weiterentwickelt, als ich angenommen hatte.“

Während fünf intensiven Tagen besuchte die Gruppe diverse Firmen unterschiedlichster Branchen. Dass der Besuch der Schweizer Delegation in Warschau sehr geschätzt wurde, zeigte sich unter anderem darin, dass der Schweizer Wirtschaftsattaché Pablo Padrutt an einigen Firmenbesuchen persönlich teilnahm.

Die Polnisch-Schweizerische Handelskammer führte zu Wirtschaft, Handelbeziehungen und internationaler Zusammenarbeit ein. In allen Gesprächen, auch mit dem Top-Management der besuchten Firmen, wurde deutlich, wie wichtig ein Verständnis für Kulturen und Gesellschaften ist: Business ist nur möglich, wenn interkulturelle Kompetenzen vorhanden sind.

In Hinblick auf den Fachkräftemangel – sowohl in der Schweiz als auch in Polen – wurde intensiv über Mitarbeitenden-Management diskutiert. Alle besuchten Unternehmen haben hervorgehoben, wie wichtig gute Arbeitsbedingungen sind, um die geeigneten Talente zu finden. Das wurde offensichtlich bei den Fringe Benefits: ÖV-Abos und -Vergünstigungen, Homeoffice (typischerweise 60% aufs ganze Jahr), Fitnesscenter-Abos, Krankenkassen-Pakete, Lebensversicherungen etc. Das überzeugte auch die Teilnehmenden „Es war grossartig zu erfahren, wie sie Mitarbeitende anziehen und halten. Ich habe das Gefühl, dass Arbeitnehmende in Polen als Menschen viel mehr im Mittelpunkt stehen als in der Schweiz“.

Die besuchten Firmen erstreckten sich vom Logistikunternehmen Internel über die Pulverbeschichtungsfirma IGP, Schokoladenhersteller Barry Callebaut, Verpackungshersteller Model Group und dem Finanzdienstleister SIX Group. Alle besuchten Produktionsbetriebe wurden als vorbildlich erlebt, sowohl in Bezug auf Qualität, Effizienz und Sauberkeit als auch das ganze Management.

Die Delegation wurde überall sehr freundlich und mit umfangreichen Besuchsprogrammen empfangen. Gespräche mit dem Top Management sowie Networking-Möglichkeiten bei gemeinsamen Mittagessen waren besondere Highlights der Reise.

Praktikumsstellen in Polen

Die Studierenden der Hochschule für Wirtschaft werden künftig noch mehr Gelegenheit haben, die polnische Wirtschaft und Arbeitskultur kennenzulernen. Ab Sommer 2023 bietet die Polnisch-Schweizerische Handelskammer in Polen zusammen mit der HSW Arbeitspraktika bei Schweizer Unternehmen in Polen an. Bereits sind erste Stellen ausgeschrieben. Weitere Informationen finden sich auf der Stellenbörse der next Career Services und beim Projektkoordinator Marcel Hirsiger.