13.10.2022 | Hochschule für Wirtschaft

Erster Betriebsökonomen-Jahrgang nach 50 Jahren nochmals an Diplomfeier

1972 schlossen in Basel die ersten 27 Studenten den neuen Studiengang Betriebsökonom HWV ab. Am 30. September 2022 nahmen sie nochmals an einer Diplomfeier – jener des BSc in Betriebsökonomie der FHNW – teil und zeigten sich beeindruckt von den Auftritten der aktuellen Absolvent*innen und der Entwicklung von der HWV zur heutigen Hochschule für Wirtschaft FHNW.

In der Tat waren es 1969 nur Männer, die sich auf das Abenteuer an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule HWV Basel eingelassen hatten, die vom KV Basel ins Leben gerufen worden war. Mit dem neuen Studienangebot wollte man Kaufleuten eine ganzheitlichere Weiterbildung ermöglichen. Vorher waren nur fachlich fokussierte Weiterbildungen zum diplomierten Buchhalter oder diplomierten Korrespondenten möglich.

FHNW-Boek-50-Jubiläum.jpg

Absolventen der HWV Basel des Jahres 1972 mit den diesjährigen, ausgezeichneten Absolvent*innen des BSc in Betriebsökonomie FHNW am Standort Basel.

Die breite Weiterbildung war der Hauptgrund der 10 Alumni sich für die HWV Basel einzuschreiben, obwohl die nationale Anerkennung der Ausbildung erst zwei Jahre nach Abschluss erfolgte. Ein Absolvent entschied sich sogar gegen den Besuch der damals schon renommierten HSG Handelshochschule St. Gallen. Alle hatten eine mindestens dreijährige Praxiserfahrung nach der kaufmännischen Ausbildung vorzuweisen und nahmen sich für das dreijährige Studium aus dem Arbeitsprozess - in der Hochkonjunktur jener Zeit ein geringes Risiko, denn mit dem Abschluss konnten die Absolventen nachweisen, dass sie in neuen Disziplinen ausgebildet waren. Viele hatten zudem einen ausgeprägten unternehmerischen Spirit und wurden daher von den Unternehmen stark umworben. Einige gründeten ein eigenes Unternehmen in diversen Branchen (Möbelindustrie, Papeteriebedarf, Treuhand, Liegenschaftsverwaltung, Lebensmittelindustrie) andere waren in führenden Positionen (Bank Langenthal, Ciba/Novartis, Friedrich Miescher Institut) tätig. Die Studenten kamen aus der ganzen Schweiz und sogar ein Deutscher nahm enorme bürokratische Hürden auf sich, um zum Studium zugelassen zu werden. Für die Studentenzeit gründeten sie Wohngemeinschaften, einzelne hatten ein Zimmer im Kloster St. Clara und sie pflegten ihre Beziehungen über all die Jahre.

Dass sie 50 Jahre nach ihrem Abschluss von der HSW in diesem feierlichen Rahmen zusammengeführt wurden, freute die Alumni besonders. Und auch, dass sie sich bei einem Nachtessen über vergangene Zeiten austauschen und sich zur aktuellen Situation der HSW und der GBB (Gesellschaft Basler Betriebsökonom*innen) informieren konnten. Nicht zuletzt wurden aktuelle Kontaktdaten ausgetauscht und vereinbart, sich künftig regelmässiger zu treffen.

Ihr Pioniergeist und ihr beruflicher Erfolg legte einen wichtigen Grundstein für die bis heute erfolgreiche und beliebte Hochschulausbildung zum BSc in Betriebsökonomie der Hochschule für Wirtschaft FHNW.