Fachhochschule Nordwestschweiz rüstet sich für Tokyo

16.3.2021 | Hochschule für Wirtschaft

Rund ein Dutzend Unternehmen und Institutionen aus der Region Basel planen unter dem Motto «Basel is changing your life» eine gemeinsame Marketing-Präsenz während der olympischen Spiele in Tokyo. Aufgrund der hohen Komplexität der einzelnen Projekte und Innovationen wird die ambitionierte Präsentation diese Tage im Sinne eines «Going live» einem Praxistest unterzogen.

Innovative Showcases aus der Life Science-Branche werden im House of Switzerland im Juli 2021 voraussichtlich vor Ort einem interessierten Publikum zugänglich gemacht. Der Fokus liegt dabei auf Innovationen aus den Bereichen Biotech und Medtech, welche in Basel entwickelt wurden oder einen starken Bezug zur Region haben.

Die Hochschule für Wirtschaft FHNW ist durch zwei Initiativen des Master-Studiengangs Business Information Systems vertreten. "Das ImpactLab unterstützt Studierende und Absolventinnen/Absolventen des Studiengangs bei der Gründung neuer Unternehmens.» sagt der Delegationsleiter Emanuele Laurenzi. «Das OMiLAB unterstützt Studierende in der Entwicklung von Prototypen für Cyber-Physical Systems, indem es Design Thinking und konzeptionelle Modellierung miteinander kombiniert. Dank dieser Projekte sollen innovative Lösungen entwickelt, getestet und auf den Markt gebracht werden, die den Bedarf der Kunden treffen," betont Prof. Dr. Knut Hinkelmann, Leiter des Studiengangs.

Scene2Model_closeup_News.jpg

Alle diese Innovationen nehmen für sich in Anspruch, das Leben positiv zu beeinflussen und zu verändern. «Der global vernetzte Innovationsstandort Basel Area ist ein Kristallisationspunkt für Technologien und Geschäftsmodelle, die das Leben der Menschen besser machen. Möglich macht dies ein dynamisches Ökosystem mit einer einmaligen Dichte von Life Sciences-Firmen, Technologie-Startups, renommierten Forschungsinstitutionen, wirtschaftsfreundlichen Rahmenbedingungen und herausragender Lebensqualität», fasst Christof Klöpper, CEO von Basel Area Business & Innovation, die ausserordentliche Standortstärke zusammen. Um diese einzelnen Innovationen attraktiv zu präsentieren und das Kooperationspotenzial auszuloten, wurde im Event Space des Smart City Lab Basel der Schauraum von Tokyo nachgebaut und unter dem Titel «Going live» nehmen die Vorbereitungen konkrete Formen an.

Mit dem «Going live» ist nun nach zweijähriger Planung ein erster wichtiger Schritt gemacht. Die Vorbereitungsphase für die Präsenz in Tokyo dauert noch bis zum 23. März 2021. Im April werden die Akteure dann unter Berücksichtigung der Pandemiesituation über die nächsten Schritte entscheiden.

Medienmitteilung Standortmarketing Basel